Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammelanfänger sucht Unterstützung
roman Am: 26.05.2010 22:40:38 Gelesen: 7502# 1 @  
Hallo

Mein Name ist Roman Grützner und ich sammle seit 1 Jahr Briefmarken (DR).

Hatte vorher mit ganz Deutschland angefangen. Möchte mich jetzt auf DR spezialisieren,

Suche eigendlich einen Ansprechpartner der mir ein wenig zur Hand gehen kann. Und allgemeine Fragen beantwortet.

Was ist die Marken wert?

Wie sollte man ein Album organisieren? * ** (') alle zusammen?

Habe einge Plattenfehler (sind aber nicht im Katalog) usw., an wen darf ich mich wenden?
 
Lars Boettger Am: 27.05.2010 09:50:51 Gelesen: 7467# 2 @  
@ roman [#1]

Hallo Roman,

erste Frage: Hast Du (eventuell einen älteren) Michel-Deutschland-Spezialkatalog Band 1?

zweite Frage: Klassischerweise werden ungebrauchte und gebrauchte Marken nicht zusammen gesammelt, hängt aber von Dir ab, weil es preislich sehr deutliche Unterschiede gibt - was gefällt Dir besser?

Die Frage nach dem Wert ist schwierig: Die Qualität und Echtheit bestimmt den Preis. Dazu muss man aber genügend Basiswissen haben (siehe Vorwort im Katalog), um das beurteilen können. Für tolle Stücke muss man das zigfache des Katalogwertes berappen, für "Knochen" nur noch 2-3%.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Magdeburger Am: 27.05.2010 12:58:24 Gelesen: 7434# 3 @  
@ roman [#1]

Hallo Roman

wie Lars Boettger schon schrieb, muss Du erstmal entscheiden wie und was genau Du hiervon sammeln möchtest. Auch bei Deutsches Reich gibt es genügend Spezialgebiete, wie Brustschild, Krone Adler, Germania usw.

Weiterhin ist entscheidend, ob Du bei Deutsches Reich nur die Marken sammeln möchest, in Richtung Ländersammlung, oder bei gestempelt (einzeln / auf Beleg) bspw. nur für eine bestimmte Region/Stadt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
roman Am: 27.05.2010 13:54:18 Gelesen: 7421# 4 @  
Danke für die Antworten. Also wie ich gerade sammle, ist immer eine postfrische und eine gestempelte, bis ich erfahren habe das postfrisch nicht gleich postfrisch ist (Falz). Jetzt darf ich alles wieder ändern.

Katalog habe ich mir einen 2009 (Deutschland Spezial) geleistet, knapp 70 Euro, hätte ich mir viele Marken kaufen können.

Ich habe Probleme mit Farben, gibt es da Farbtabellen wie bei Wandfarbe?
Wasserzeichenprüfgerät habe ich mir auch geholt, ist aber schon kaputt, eines wo man die Marke auf eine Keramikplatte legt und eine blaue Flüssigkeit zeigt das Zeichen beim Pressen, (30 Euro) naja.

Dann hatte ich Glück, dass ich die meisten Marken auf einer Haushaltsauflösung gefunden habe (Sperrmüll).

Also müsste ich erst einmal alle Marken * ** ʘ trennen?

Habe anscheinend auch einige Plattenfehler (wenn es solche sind), sind aber nicht im Katalog. Braucht man da einen Plattenfehlerkatalog, oder gibt es im Netz solche Seiten?

Danke

Ich mach mal ein paar Bilder meiner Alben.
 
Lars Boettger Am: 27.05.2010 15:46:52 Gelesen: 7406# 5 @  
@ roman [#4]

Habe anscheinend auch einige Plattenfehler (wenn es solche sind), sind aber nicht im Katalog. Braucht man da einen Plattenfehlerkatalog, oder gibt es im Netz solche Seiten?

Hallo Roman,

gehe erst einmal davon aus, dass es (bestenfalls) Druckzufälligkeiten sind. Die Investition in Literatur zahlt sich immer aus, man muss sie nur lesen und verstehen können (und dabei ist der Wert das unwichtigste). Der Spezial hat ein gutes Vorwort - lesen, lesen, lesen. Wenn Du da etwas nicht verstehst, dann musst Du fragen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
roman Am: 27.05.2010 18:14:19 Gelesen: 7384# 6 @  
Sind dies nun Plattenfehler oder nicht?


Das "D" hat einen dicken Punkt.


Bei dem Wort Kreuzer zwischen "R" und "E" ein dicker Punkt.


Gelten Plattenfehler auch auf Randdrucke wie hier?


Rechtes Blatt ist offen mit dem Rand verbunden.

Schicke nachher noch mehr.

Würde mich über Antworten freuen.

Sammlergrüße
 
roman Am: 27.05.2010 18:23:02 Gelesen: 7379# 7 @  
Die Beschreibung hatte vorhin nicht so geklappt. Hier sind noch ein paar Bilder.



Die Mützen sind vorne von unterschiedlicher Farbe, welches ist die "normale und welche die besondere?



Bei den 500 ist bei der einen oben beide 500 mit offener "0" und bei der anderen die untere rechte 500 mit einem weißen Strich.
 
roman Am: 27.05.2010 18:37:40 Gelesen: 7376# 8 @  
Wenn jemand mir einen alten Plattenfehlerkatalog zu verkaufen oder verschenken hat würde es mich freuen. Kann natürlich auch geliehen sein.

Mal sehen ob ich vielleicht ein paar Schätze finde.

Ausserdem habe ich im Netz gelesen, dass man mit Feuerzeug-Benzin Wasserzeichen sichtbar machen kann, soll man wirklich die Marke damit befeuchten? Das kommt mir so "Agressiv" vor.

Habe ausserdem Schwierigkeiten mit Wasserzeichen Stichwort Waagerecht und senkrecht, das kann man bei einzelnen Marken so schwer erkennen. Gibt es da einen Trick?

Und ist die Sichtweise immer so wenn die Marke verkehrt rum vor dir liegt?
 
doktorstamp Am: 27.05.2010 20:17:04 Gelesen: 7356# 9 @  
Hallo Roman

Ich sehe du bist aus Stuttgart. Ich kann mir gut vorstellen dort gibt es einen Briefmarken Verein. Ferner in Oktober gibt es die Briefmarken-Messe in Sindelfingen. Ich rate dich die Zeit jetzt schon einzuräumen, denn ausser Briefmarken kannst du viele Forumler dort treffen.

Wie bereits erwähnt ist Literatur wichtig, sehr wichtig sogar.

Lese dich hierein, viele Fragen werden hier beantwortet, auch wirst du Antworten finden zu Fragen die du noch nicht ausgedacht hast.

Ich freue mich das du dich auch den Weg zu diesem unserem Hobby gefunden hast.

Aus deiner Stadtbibliothek kannst du per Fernleihe Bücher aus München und Hamburg anfordern.

mfG

Nigel

PS Zu Plattenfehlern gibt es jede Menge, wovon nur einiger weniger teuer bezahlt werden. Weitaus die Mehrzahl sind überteuert und überbewertet.
 
roman Am: 27.05.2010 20:58:47 Gelesen: 7351# 10 @  
Werde ich tun, habe eben gesehen den deutsch amerikanischen Briefmarkenverein.

Werde mich mal anmelden danke.

Aber habe ich denn etwas interresantes auf den Bildern ?
 
Magdeburger Am: 28.05.2010 07:00:46 Gelesen: 7322# 11 @  
@ roman [#10]

Guten Morgen Roman,

die Idee mit einem Briefmarkenverein ist gut. Schau Dir es erstmal an und suche in Deiner Nähe eventuell weiter.

Ob Du etwas gefunden hast, kann ich nicht beantworten. Zur Nr 50 wende dich an die Arge Krone Adler. Von dort wirst Du die richtige Antwort erhalten.

http://www.arge-krone-adler.de/

Bei den Inflationsmarken an:

http://www.infla-berlin.de/

Dies auf die Schnelle

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
roman Am: 29.05.2010 15:23:52 Gelesen: 7250# 12 @  
Habe die Seiten mal besucht aber nichts gefunden was zu meinen Markenfehlern passt. Trotzdem danke sind bei meinen Favoriten gespeichert.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.