Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Abstempelungen der Bundesrepublik
filunski Am: 27.05.2010 16:48:15 Gelesen: 4137# 1 @  
Marken aus dem III. Reich mit Abstempelungen der BRD

Verehrte Philaseiten Nutzer,

die abgebildete Postkarte welche ich kürzlich erhielt bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich das Datum des Stempels richtig lese steht da 30.9.68 (also 1968). Wie konnte eine Karte mit einer derartigen Marke 1968 am Postschalter oder im Postamt (ist ja auch noch ein Ortssonderstempel) entwertet und befördert/zugestellt werden. Das umseitige Motiv der Postkarte zeigt einen Pferdekopf, ein in den 60er jahren beliebtes Postkartenmotiv. Die Adresse wurde von mir unkenntlich gemacht.

Für alle Erklärungen, Erklärungsversuche und sonstige Meinungen dazu bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.

Mit philatelistischen Grüßen,
filunski


 
Jürgen Witkowski Am: 27.05.2010 17:53:23 Gelesen: 4126# 2 @  
@ filunski [#1]

Ob die Karte wirlich gelaufen ist oder nur abgestempelt wurde, kann man nicht mehr feststellen, da es die heute üblichen Codierungen noch nicht gab.

Ich halte es für eine belanglose Spielerei, genauso wie das mir vorliegende Beispiel, bei dem nachträglich auf einem Brief aus der DDR in die BRD aus dem Jahr 1966 zwei Marken aus dem III. Reich aufgeklebt und abgestempelt wurden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Blättchensammler Am: 27.05.2010 19:32:24 Gelesen: 4111# 3 @  
@ filunski [#1]

Die Karte ist allen Anschein nach von einem kleinem Mädchen geschrieben worden, Alter würde ich schätzen 9 - 12 Jahre. Nun die Frage: Woher hatte dieses kleine Mädchen die Marke ?

Aus Opas Sammlung ? Oder einer Schachtel mit Briefmarken ?

Die Abstempelung, ja wie konnte das passieren am Postschalter, eigentlich wäre es nicht möglich gewesen, es kann jedoch auch sein, das der nette Beamte dem kleinen Mädchen einfach einen Gefallen getan hat, und dachte, na ja, was solls, Stempel drauf und da geht die Post.

Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.