Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Paraguay: Marken mit C-Aufdruck
petzlaff Am: 06.06.2010 14:33:25 Gelesen: 5024# 1 @  
Hallo zusammen,

zwischen 1925 und 1947 wurden viele Marken Paraguays mit einem "C" überdruckt. Etliche Serien existieren ausschließlich mit diesem Aufdruck. Anbei ein Beispiel (Kriegspropagandamarke von 1932 - Michel #405).



Bisher habe ich leider nicht feststellen können, wofür das "C" steht. "C" für "Correos", also "Post" erscheint mir zu trivial. In manchen Katalogen (auch in alten Micheln) gibt es einen Hinweis auf "campana", möglicherweise auf die damaligen Grenzstreitigkeiten mit Bolivien und Argentinien um den westlichen Gran Chaco. Auch die Abkürzung "C" für "Chaco" erscheint mir unwahrscheinlich, da diese Region bereits 1935 zu Ungunsten Boliviens erobert wurde, es aber noch "C"-Aufdrucke aus den späten 40er Jahren gibt.

Wer weiß Genaueres ?

LG, Stefan
 
BD Am: 06.06.2010 14:50:29 Gelesen: 5020# 2 @  
Hallo Stefan,

vielleicht ist das die Erklärung?

Beste Grüsse Bernd


 
petzlaff Am: 06.06.2010 15:34:17 Gelesen: 4993# 3 @  
@ BD [#2]

Super - das klingt logisch.

Danke und LG, Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.