Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Persien / Iran: Ganzsache oder Postkartenformular ?
Jürgen Witkowski Am: 20.06.2010 23:08:53 Gelesen: 11123# 1 @  
Mit diesem guten Stück komme ich bei der Einstufung auch nach mehrfachem Studium des Ascher-Ganzsachenkataloges nicht klar.

Handelt es sich um eine Ganzsache, die nur mit einer von der Post aufgebrachten Frankatur in Umlauf gebracht werden konnte oder lediglich um ein Postkartenformular?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 21.06.2010 05:39:07 Gelesen: 11110# 2 @  
@ Concordia CA [#1]

Hallo Jürgen,

ich wette eher auf eine Postkarte. Da der Löwe ein Gesicht hat wie Abraham Lincoln ist vielleicht es genau als eine Postkarte gemeint.

Erich
 
petzlaff Am: 21.06.2010 09:54:30 Gelesen: 11103# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Diese Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Der Löwe steht als Hoheitszeichen (die Ähnlichkeit mit Abe Lincoln ist wohl eher Zufall), und das freie Feld rechts oben zeigt an, wohin die Frankatur geklebt werden muss, um den UPU Bedingungen zu genügen.

Für mich ist das ziemlich klar ein Postkartenformular, wie man es auch in anderen Ländern (z.B. Mexico) findet.

LG, Stefan
 
BD Am: 21.06.2010 11:38:56 Gelesen: 11096# 4 @  
Hallo,

es müsste sich um das persische Postkartenformular handeln, das 1878 mit:

a) einer 5 chiani-Marke und dem Handstempelaufdruck 2 1/2
b) einer 2 Chiani-Marke und einer halbierten 1-Chiani-Marke und dem Handstempelaufdruck 2 1/2

von der Post abgegeben wurde. Nur mit dieser Kombination wurde diese ermässigte Gebühr anerkannt.

Eine Benutzung des Formulars durch Postkunden war nicht möglich, es gab keine 2 1/2 Chiani Marke zu der Zeit und eine eigene Halbierung der 1 Chiani-Marke wurde wohl nicht anerkannt.

Beste Grüsse Bernd
 
Jürgen Witkowski Am: 22.06.2010 19:42:52 Gelesen: 11069# 5 @  
@ BD [#4]

Vielen Dank für Deine Erläuterung.

Da es im Ascher Ganzsachen-Katalog aufgeführt ist, wurde (wird?) es wohl dann zu den Ganzsachen gezählt, wenn es von der Post entsprechend vorfrankiert war. Da mein Exemplar ohne Marke und Handstempelaufdruck ist, war es demgemäß nicht zu gebrauchen. Es sei denn, es wurde als Blankoformular in eine Sammlung einverleibt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
BD Am: 22.06.2010 21:57:08 Gelesen: 11060# 6 @  
Hallo Jürgen,

genau so sehe ich es.

Die 1877 hergestellten Ganzsachen-Briefumschläge hatte einen Aufdruch von 5 Chiani.

Ich denke, das Persien wie viele andere Staaten am 1.8.1877 dem allgemeinen Postverein, dem Vorgänger des Weltpostvereins, beitrat. Und dort war geregelt:

Postkarten müssen frankirt werden. Das Porto beträgt die Hälfte des Portosatzes für frankirte Briefe unter entsprechender Abrundung der Bruchteile.

Da sie keine 2 1/2 Marke hatten und erst 1879 eine Ganzsachen-Karte mit dem richtigen Aufdruck herstellten (siehe unten), wählten sie die die ungewöhnliche Variante mit den Vordrucken aus Rußland (1877) und den eigenen (1878). Der Wertstempel ohne Marken war wohl zu leicht nachzuahmen. Als Ganzsache kann man nur die komplette mit Marken (wobei immer eine schräg geteilt wurde) und dem 21/2 Stempel bezeichnen (sind wohl sehr selten). Aber auch das Formular ist allein schon interessant, denn die Geschichte dieser Ganzsachen ist schon ungewöhnlich.

Beste Grüsse Bernd


 
BD Am: 23.06.2010 07:32:22 Gelesen: 11039# 7 @  
Hallo,

Persien war Gründungsmitglied im Weltpostverein, also war es davor schon im allg. Postverein.

Beste Grüsse Bernd


 
friedrich1948 Am: 02.02.2014 12:31:23 Gelesen: 8244# 8 @  
Ja, Herr Jürgen,

Sie liegen mit Ihrer Aussage völlig richtig !

Liebe Grüße aus Österreich
Friedrich Berger




 
Jürgen Witkowski Am: 02.02.2014 16:07:10 Gelesen: 8216# 9 @  
@ friedrich1948 [#8]

Nach so langer Zeit, von höchst kompetenter Stelle die Bestätigung, dass die Einschätzung, die wir nach Diskussion im Forum gewonnen haben, richtig war. Das freut mich sehr.

Nachdem wir dabei auch eine Fülle an Material der betreffenden Ganzsache zu sehen bekommen haben, ist mir bei einigen der gezeigten ungebrauchten Exemplare ein kleiner Stempel unterhalb der Frankatur aufgefallen. Handelt es sich dabei um einen amtlichen Stempel oder ist ein Prüfer- oder Besitzerkennzeichen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
friedrich1948 Am: 02.02.2014 16:28:02 Gelesen: 8210# 10 @  
Lieber Jürgen,

wenn Du diesen "runden Stempel" meinst; das ist ein Prüfzeichen von Dr. Dadkhar (siehe Experten IRAN)- siehe: http://www.filatelia.fi/experts/namesa.html

Liebe Grüße aus Österreich
Friedrich
 


mausbach1 (RIP) Am: 06.06.2020 09:33:29 Gelesen: 4152# 11 @  
@ Jürgen Witkowski [#1]
@ friedrich1948 [#8]

Das Handbuch Iran Teil I - Kadjaren-Zeit von Bodo Hartmann 1987 erschien (Friedrich Berger und meine Wenigkeit waren bestens persönlich, ebenfalls mit Bodo Hartmann), hierzu die auf den Markt gelieferte ein Postdirektor A.F. Stahl aus Tauris mitsamt Händler Sigmund Friedl aus Wien. Die von Hartmann erarbeitete diesen Teil "1877-1878" von Seite 22 des o.g. Handbuches.

1879 erste die wirkliche verausgabte Postkarte - Kat.Nr. nach Hartmann



Kat.Nr. 4 - Bildnis von Naser-Ed-Din Schah (1831-1896) - Karte 1880 von Teheran nach Constantinopel (Ankunftsstempel schwach)



Kat. Nr. 5 - 1891 von Yezd nach Weissenburg a./Sand (D bzw. Bayern) mit Zusatzfranktur MiNr. 71

Glückauf!
Claus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.