Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Das Thema hat 162 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
Tech-Nick Am: 15.11.2018 18:03:52 Gelesen: 72733# 138 @  
@ Journalist [#134]

Diese "Testbriefe" dienen zur täglichen Kontrolle des Stempelabdrucks der einzelnen Druckpatronen. Einzelne ausgelassene Stempelbereiche sind normal und kein Problem, solang einer je Reihe getroffen wird. Dient aber nur zu internen Testzwecken.

Viele Grüße
 
zonen-andy Am: 01.08.2019 16:22:11 Gelesen: 63247# 139 @  
Hallo,

bei den 2 Briefen war auch nicht alles perfekt.



Grüße Andreas
 
uli Am: 01.08.2019 16:32:08 Gelesen: 63242# 140 @  
@ zonen-andy [#139]

Du meinst die "Kopfsteher"? Die sind m.E. mittlerweile üblich. Ich bekomme/finde zur Zeit deutlich mehr Briefe/Ausschnitte mit auf dem Kopf stehenden Tintenstrahl-Entwertungen, als solche, die korrekt aufgebracht wurden.
 
Tech-Nick Am: 27.12.2019 18:35:26 Gelesen: 57693# 141 @  
@ uli [#140]

Hallo,

bei dieser Art der Entwertung (Tintenstrahlabdruck der GSA) gibt es eigentlich keine "echten" Kopfsteher. Die Briefe müssen nur ein Kriterium erfüllen (passende Größe und Dicke vorausgesetzt!), wenn sie in die Großbriefsortieranlage "wandern":

Die Adresse muss sich in Laufrichtung rechts befinden! Dabei ist es völlig egal, ob der Brief in Lage 0° oder 90° oder 180° oder 270° gedreht in der Maschine verschwindet.

Sämtliche Stempelabdrücke (das angeblich "korrekte", Kopfsteher oder senkrechte) sind also völlig normal!

VG
 
Shinokuma Am: 07.01.2020 00:23:41 Gelesen: 57294# 142 @  
Liebe Sammlerfreunde,

heute zeige ich mal eine wirklich seltene Variante der Tintenstrahlstempel, hier vom BZ 37.

Offensichtlich kam es durch einen technischen Defekt oder elektronischen Fehler zu einem Dauerstrahlausstoß, der dieses Balkenmuster erzeugte.

Ich erwarte diesbezüglich gerne eine präzise Erklärung von einem Fachkundigen.



Mit besten Grüßen

Gunther
 
achim11-76 Am: 07.01.2020 07:41:02 Gelesen: 57264# 143 @  
@ Shinokuma [#142]

Die Marken sind ja regelrecht "geschwärzt". :)
 
Journalist Am: 15.04.2020 16:52:15 Gelesen: 54326# 144 @  
@ Shinokuma [#142]

Hallo Gunther,

danke für das Zeigen des interessanten Beleges.

Nun noch an alle,

die hier vorgestellten Tintenstrahlentwertungen lassen sich mit chemischen Mitteln teils mehr oder weniger gut von den Briefmarken entfernen wie folgendes Vergleichsbild ohne und mit UV gut am Beispiel der Marke 145 Cent mit dem Motiv Pöppelmann zeigt:



Angeboten werden diese gewaschenen Briefmarken dann in großem Stil bei ebay mit etwas schwammigen Formulierungen ohne Gummi, aber indirekten eindeutigen Aussagen, diese doch zu nutzen !

Viele Grüße Jürgen
 
Heinz 1 Am: 01.09.2020 20:02:34 Gelesen: 50573# 145 @  
Hallo zusammen,

nun hat endlich auch das BZ 52 in Aachen eine Großbriefstempelmaschine bekommen. Ersttag soll der 3.8.2020 sein.



Gruß Heinz
 
bedaposablu Am: 23.09.2020 18:13:35 Gelesen: 49976# 146 @  
Hallo miteinander,

habe ich heute beim Sortieren meiner Stempel aus den Briefzentren gefunden:



Der Aufdruck aus dem Briefzentrum 14 vom 08.12.2011 war damals schon 40 mm. Zum Vergleich der Aufdruck aus dem BZ 39 mit 35 mm.

Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 09.10.2020 12:12:26 Gelesen: 49426# 147 @  
Hallo an alle,

anbei eine Bildschirmkopie einer Pressemeldung mit dem Einsatz einer neuen Versuchstinte in blau unter anderem bei der GSA im BZ 58 - Sammlerpost für den Ersttag ist erwünscht



Ich werde diese Info auch noch in den anderen Rubriken Briefzentren allgemein und Entwerterstempel bei Standard und Kompaktbriefen einstellen.

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 24.12.2020 00:30:04 Gelesen: 46195# 148 @  
Hallo zusammen,

mal wieder was Neues von was Altem. ;-)

Gestern (23.12.) lag ein Großbrief in meinem Briefkasten, der zwar mit der "Postschnecke" unterwegs war (3 Tage für 80 km), der aber umso interessanter ist. Er wurde im BZ 90 Nürnberg abgefertigt und zwar von einer ganz einmaligen Großbriefsortieranlage:



Er lief dort durch die aus einem Betriebsversuch im Jahre 2007 übrig gebliebene und einzige je in Deutschland betriebene Solistic-Maschine mit ihrem ganz eigenen Tintenstrahlmodul:



Die "Pixel" laufen zwar ein wenig "aus dem Ruder" aber die Entwertung (Treffer der Frankatur) klappt ganz gut. So wie die Entwertung aussieht muss der Beleg wohl zwei Durchläufe gemacht haben (obere Tintenstrahler kopfstehend).

Interessant ist der Beleg auch noch durch einen weiteren Stempel. Ein Handrollstempel aus dem BZ 44. Wie kommt der da drauf und erklärt sich? Der Absender sitzt in Lauf an der Pegnitz, vor der Haustür von Nürnberg.

Der Briefumschlag wurde ein zweites Mal verwendet und die nötige Frankatur, insgesamt 1,55 € links von der ursprünglichen Einzelfrankatur aufgeklebt. Diese wurde auf dem Brief, den der Absender früher erhielt, vom BZ 44 durch den Handroller entwertet.

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 15.01.2021 17:26:23 Gelesen: 45140# 149 @  
@ filunski [#148]

Hallo Peter,

ja die Maschine wird ab und zu scheinbar immer einmal genutzt. Natürlich müsste auch diese Maschine auf blau umgestellt werden, mal sehen wann man hier die ersten Scans sieht.

Nun aber noch an alle,

ein etwas älterer Beleg aus dem Jahr 2010, der mir beim Sortieren in die Hände geraten ist:



Es handelt sich um einen Beleg aus dem Bereich des BZ 01 Dresden. Hier war anfangs die GSA Neu relativ früh mit dem neuen Tintenstrahlmodul ausgestattet worden. Das bekannte Anfangsklischee mit dem Münchner Layout (runder Stempel mit 4 Ecken) wurde ja dann circa im November umgestellt. Dabei gab es für einige wenige Tage in einigen dieser Briefzentren mit dem neuen Tintenstrahlmodul verschiedene Übergangsentwertung wie im obigen Beispiel zu sehen, hier ist das alte Stempelklischee ohne Datum noch vorhanden, daneben aber schon ohne die Frankierwelle die neuen Angaben des BZ 01.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 01.08.2021 19:29:49 Gelesen: 36668# 150 @  
@ filunski [#148]
@ Journalist [#149]

Hallo Peter und an alle,

wie den meisten ja bekannt sein dürfte, gibt es im BZ 90 (Nürnberg) die Besonderheit, das es dort zwei verschiedene Großbriefsortiermaschinen von unterschiedlichen Herstellern gibt (Solistic und Siemens). Beide verfügen auch über eine deutlich unterscheidbare Tintenstrahlentwertung.

Interessant ist nun der folgende Ausschnitt eines Einschreibens:



Beginnen wir erst beim Einschreibelabel und der Ergänzungsfrankatur:

- diese weist als Datum den 20.04.21 auf und ergänzt das fehlende Porto korrekt.

- gestempelt wurde der Beleg dann das erste Mal in der GSA von Solistic in Nünberg auch am 20.04.21 - interessant ist hierbei, das diese noch nicht auf die blaue Stempelfarbe umgestellt war !

- zusätzlich weist der Beleg einen weiteren blauen Tintenstrahlabschlag vom 22.04.21 vermutlich auch vom BZ 90 auf - dieses Datum scheint aber falsch eingestellt worden zu sein, denn:

- laut Eingangsstempel der Poststelle kam der Brief schon am 21.04.2021 an

Unabhängig von der etwas merkwürdigen Datumsfrage ist der Beleg durch den schwarzen und blauen Abschlag aber besonders interessant - da ja normalerweise schon vor fast 8 Wochen die Umstellung der Stempelfarbe erfolgen sollte !

Wer kann von Nürnberg weitere schwarze Stempelabschläge von der Solisticanlage zeigen, die nach dem 4. Februar 2021 erfolgt sind ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 02.08.2021 12:16:24 Gelesen: 36496# 151 @  
@ Journalist [#150]

Hallo Jürgen,

wirklich ein interessanter Beleg! ;-)

Ich kann dazu noch einen, neueren Datums zeigen:



Tintenstrahler der Solistic-Anlage vom 1.4.2021 (sicher kein Aprilscherz ;-)) ebenfalls in Schwarz.

Hier der Stempel nochmals im Detail:



Zusammen mit blauem Tagesstempel aus 91126 Schwabach vom selben Tag.

Meine Annahme dazu, belegen kann ich es (noch) nicht, die Solistic-Anlage wird gar nicht auf Blau umgestellt. Ich werde mal die nächsten Tage versuchen durch Aufgabe von ein paar Belegen eine weitere Solistic-Entwertung zu "provozieren".

Viele Grüße,
Peter
 
Shinokuma Am: 03.08.2021 20:55:10 Gelesen: 36321# 152 @  
Hallo in die Runde!

Beim Aufräumen fiel mir jüngst eine interessante Tintenstrahlentwertung in die Hände; oder besser gesagt ein Fragment einer solchen Entwertung.



Es handelt sich dabei um einen Großbrief, der - wie fast immer - nach der sauberen Schalterabstempelung noch durch die Tintenstrahlmaschine gejagt wurde.
Nur bei diesem Beleg hat augenscheinlich irgendetwas an der Maschine versagt; denn die Sprühvorrichtung hat einzig das Posthorn hinterlassen.

Wäre nicht mehr genug Tinte in der "Patrone" gewesen, hätte das Ergebnis sicher anders ausgesehen.

Vielleicht hat einer von Euch eine gute Erklärung für dieses Phänomen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Journalist Am: 07.12.2021 19:02:04 Gelesen: 31422# 153 @  
@ filunski [#151]

Hallo Peter und an alle,

laut einer Auskunft ist die Tintenstrahlentwertung der Solisticanlage im BZ 90 bis Freitag den 3.12.2021 noch gelaufen, aber leider war am Montag den 6.12.2021 keine Tinte mehr da und neue soll wegen des Preises auch nicht mehr bestellt werden, daher musste die Arge Briefpostautomation ihre Rundbriefe über die zweite GSA, die im BZ 90 seit einigen Wochen in Betrieb ist, aufgeliefert werden. Diese hat derzeit immer noch die Besonderheit bei den Unterscheidungsbuchstaben das diese aus einem kleinen "m" und einen großen "A" bestehen wie der folgende Ausschnitt zeigt:



Wer kann hier von der Solisticanlage noch entsprechende Belege aus den letzten Tagen vorzeigen - vermutliche Stempelfarbe bis zum Schluß schwarz.

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 05.02.2022 17:17:21 Gelesen: 29082# 154 @  
Hier einfach mal ein optisch nettes Exemplar von einer Großbriefsortieranlage (GSA) beim Briefzentrum Düsseldorf:



mc Briefzentrum 40 vom 04.02.2022, hier als Matrix mit 5 "Stempelköpfen". Der unterste Abdruck ist dabei merklich nach links eingerückt (oder stammt der etwa von einem separaten Durchlauf durch die Anlage?).

Beste Grüße
Thomas
 
bedaposablu Am: 21.02.2023 20:55:39 Gelesen: 13525# 155 @  
Hallo miteinander!



Frankatur und Entwertung auf einem cewe-Kartonumschlag ( Einschreiben), links ungedreht wie auf dem Karton, rechts Tintenstrahl-Scan um 180°gedreht. Karton ist größer als der Scanner.

Die UB-Datumszeile fehlt bei dieser Tintenstrahlentwertung.

Was ist passiert und ist dieser Abschlag was für die Datenbank, ohne UB und Datum?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
filunski Am: 21.02.2023 22:30:56 Gelesen: 13516# 156 @  
@ bedaposablu [#155]

"Was ist passiert und ist dieser Abschlag was für die Datenbank, ohne UB und Datum?"

Hallo Klaus-Peter,

Ausfall der entsprechenden Zeile im System, kommt immer wieder mal vor.

Wenn du Monat und Jahr, eventuell auch den Tageszeitraum, anhand des Belegs halbwegs feststellen kannst, dann kann er gerne auch in die Datenbank.

Viele Grüße,
Peter
 
Shinokuma Am: 01.04.2023 19:17:46 Gelesen: 12073# 157 @  
Liebe Sammlerfreunde!

Sicher haben sich die meisten von uns schon oft über Doppelabstempelung geärgert, bei der über einen schönen Rundstempel noch einmal das Zickzack-Muster einer Tintenstrahlstempelmaschine gesprüht wurde. Es gibt wohl auch kaum jemanden, der diese Art von Stempel schön findet.

Umso mehr würde es mich interessieren zu erfahren, ob einer von Euch das zu einem Sammelgebiet auserkoren hat; und sei es auch nur zu Dokumentationszwecken zu versuchen, eine möglichst vollständige Sammlung aller im Einsatz befindlichen Maschinenabdrücke zusammenzutragen.

Falls ja, wäre ich gerne dabei behilflich.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
mumpipuck Am: 29.05.2023 21:09:07 Gelesen: 10155# 158 @  
@ Shinokuma [#157]

Hallo Gunther,

ich arbeite mich gerade durch einen riesigen Bestand von Bedarfsbelegen (5-stellige Zahl), meist aus den Jahren 2021-23.

Dabei sind auch viele Belege von den Großbriefsortieranlagen. Ich habe einige Ansehnliche von möglichst verschiedenen Briefzentren vor dem Herausreißen der Marken für Bethel bewahrt und würde das auch weiter tun, wenn ich einen Interessenten hätte. Also die gleiche Frage wie bei Dir:

Sammlerfreunde moderner Bedarfspost meldet Euch! Es fallen nur Porto und Verpackung an.

Ich finde es wichtig, dass auch die modernen Belege philatelistisch ausgewertet und aufbewahrt werden.

In dem riesigen Bestand befindet sich auch alles andere Denkbare. Überwiegend Deutschland und auch ein bißchen aus dem Ausland. Nur Bedarfspost.

Zum Beispiel: Tagesstempel, Privatpost, Handrollstempel, Schalterlabel, FRANKIT, Frankierservice, Freistempler Ausland etc.

Wen Ihr moderne Sammelgebiete habt, lasst es mich wissen.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
mumpipuck Am: 30.05.2023 00:12:24 Gelesen: 10138# 159 @  
Gleich noch eine Frage:

Weiß jemand, wann im Briefzentrum 25 (Elmshorn) die Großbriefsortieranlage in Betrieb genommen wurde ?

Ich habe bis 01.09.2020 nur Handrollstempel gesehen. Es war eines von deren letzten Eldorados. Den frühesten Beleg für die Frankierwelle habe ich vom 16.11.2020.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Tech-Nick Am: 09.01.2024 10:00:46 Gelesen: 1392# 160 @  
@ DL8AAM [#154]

Hallo,

späte Antwort, aber besser als nie! ;-)

Einen separaten Durchlauf kann man eigentlich ausschließen, denn dann wären die Marken ebenfalls nochmal gestempelt worden. Die "Stempelköpfe" für jede "Etage" stehen ja nicht senkrecht untereinander sondern schräg. Somit beginnt jede Zeile nach einer anderen Zeit den Druck. Da kann es schon mal vorkommen, das das Ergebnis nicht synchron aussieht.

Viele Grüße
 
Tech-Nick Am: 09.01.2024 10:07:41 Gelesen: 1389# 161 @  
@ Shinokuma [#152]

Hallo,

man kann noch einen schwachen Text auf der Rose erkennen. Wenn die Tintendüsen stark verschmutzt sind, schafft es meistens noch das Posthorn einen einigermaßen "guten "Eindruck", oder vielmehr Abdruck zu machen. Ursache hierfür ist sicher, das für das Horn aufgrund der Größe mehr Tinte durchgepresst werden muss.

Viele Grüße
 
Shinokuma Am: 22.03.2024 00:09:52 Gelesen: 140# 162 @  
@ Tech-Nick [#161]

Hallo Nick!

Ein später Dank für Deine Erklärung!

Aber hast Du vielleicht auch eine plausible Erklärung für den nachstehenden Stempelvorgang einer solchen Tintenstrahlmaschine?



Herzliche Grüße

Gunther
 

Das Thema hat 162 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.