Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kolumbien: Feldmerkmal oder unterschiedliche Drucksteine ?
petzlaff Am: 18.07.2010 09:57:09 Gelesen: 4999# 1 @  
Hallo zusammen,

in den Jahren 1901 und 1902 gab die Kolumbianische Post mehrere Aushilfsausgaben in "schlechtem" Steindruck für die Stadt Cartagena aus. Obwohl es sich eigentlich um offizielle Lokalausgaben handelt, werden diese Marken traditionell unter der Hauptkatalogisierung geführt (Michel #134-142).

Bei der Mi #135 sind m.E. zwei unterschiedliche Drucksteine verwendet worden. Die beiden linken Marken zeigen eine deutliche Lücke in der oberen Umrandung etwas links vom "E" aus CORREOS gemeinsam mit einem rechts verstümmelten "A" der Wertangabe CENTAVOS - das gemeinsame Auftreten beider Merkmale auf unterschiedlichen Marken lässt sich nicht mit "schlechtem Steindruck" erklären.

Die rechte Marke zeigt außer einer unterschiedlichen Farbgebung (grauschwarz statt tiefschwarz) weder die Lücke am Oberrand noch die Verstümmelung des "A" mittig rechts. Stattdessen finden wir eine Beschädigung des "A" links oben. Eine Verschleißerscheinung in Stadien scheidet wohl wegen der unterschiedlichen A-Fehler aus.

Des Weiteren erscheint mir die "2" der Wertangabe rechts eckiger als bei den beiden linken Marken.

Mich würde interessieren, ob irgendjemand (ich weiß - das Thema ist ziemlich exotisch - obwohl sich Kolumbien offenbar neuerdings großer Beliebtheit erfreut) diese Wahrnehmung bestätigen oder aber auch widerlegen kann.



LG, Stefan
 
doktorstamp Am: 29.01.2011 18:41:07 Gelesen: 4832# 2 @  
@ petzlaff [#1]

Lieber Stefan,

ich wurde mich an die Bibliotheken wenden. Der grosse Kenner hierzulande ist Professor Mike Burke, er war auf der Uni zu Leicester tätig.

Ob die Kohl-Bücher hier was zu sagen haben entzieht sich mein Kenntnis.

mfG

Nigel
 
22028 Am: 29.01.2011 19:57:21 Gelesen: 4824# 3 @  
Der derzeit wohl größte Kenner der Briefmarken und Postgeschichte von Kolumbien ist Dieter Bordtfeld, Herausgeber von u.A. COLOMPHIL. FRPSL.

Sende ihm mal eine Email mit Referenz auf mich, er ist Deutscher mit britischem Pass, spricht Deutsch, Englisch und Spanisch und lebt seit zig-Jahren in Kolumbien.

colomphila@usa.net
 
Kolarbeiter Am: 25.01.2014 18:24:12 Gelesen: 3384# 4 @  
Lieber Stefan,

auch hier kann ich helfen. Die Marken sind mit "intermediate stone" hergestellt. Das heisst es wurde vom Urstein ein Block von 10 oder 20 Bildern hergestellt, der dann mehrfach auf den Druckstein übertragen wurde.

Ich habe drei 10er-Blocks vom rechten Rand, jeweils einmal mit dem Typ mit dem kaputten A auf Feld 10. Ich vermute einen Zwischenstein von 20 Typen sowie bei der 1c (hier habe ich halbe Bögen mit jeweils 20 Typen). Unterschiede gibt es beim Audruck mit dem geschriebenen "s", nämlich mit und ohne Schleife im Kopf des s.

Die Marken sind KEINE Lokalausgaben, sie waren international gültig und wurden hergestellt, weil die Rebellen im Bürgerkrieg 1899-1902 den Hauptfluss "Magdalena" blockiert hatten und u.a. die Versorgung mit Briefmarken für Barranquilla und Cartagena unterbrochen hatten. Auch aus anderen Bereichen Kolumbien gibt es zahlreiche Notmaßnahmen in 1900-1902.

Grüße,
Robert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

9799 18 17.02.24 18:46nagel.d
12282 23 28.11.22 12:4922028
9475 02.02.15 13:42ccocha
11681 14 25.01.14 18:5522028


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.