Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Elsass-Lothringen: Volksabstimmung nach 1918 ?
muemmel Am: 30.07.2010 22:19:55 Gelesen: 10831# 1 @  
Guten Abend,

im Oktober letzten Jahres zeigte mir ein Bekannter in Sindelfingen die nachfolgend abgebildeten Karten:





Nun war aber eine Volksabstimmung nach dem 1. Weltkrieg in Elsass-Lothringen nie vorgesehen, vielmehr war klar, dass diese Landesteile wieder an Frankreich zurückgehen sollten. Insofern gibt die Entstehung und Herkunft dieser beiden Postkarten einige Rätsel auf.

Die vorgestellte gebrauchte Karte ist vorderseitig mit 15 Pfennig freigemacht, zusätzlich befinden sich auf ihr noch zwei Vignetten, deren Motive bildgleich mit den Postkarten sind. Entwertet wurde mit dem Sonderstempel zur "Postwertzeichenausstellung 1922" am 21.10.1922, wobei sehr fraglich ist, ob diese Postkarte überhaupt regulär den Postweg durchlaufen hat. Das Porto für eine Ortspostkarte betrug in der Portoperiode 9 bereits 1,50 Mark und war daher mit 15 Pfennig keinesfalls abgedeckt und die Vignetten waren ja nicht frankaturgültig. Es scheint sich also hierbei um ein "Machwerk" zu handeln.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass - wie erwähnt - eine Volksabstimmung nie vorgesehen war. Des Weiteren hat ein Frau Irmgard Grünwald ein Buch über die Zeit Elsass-Lothringens nach dem WK I verfasst. Leider ist es bisher nicht gelungen, diese Werk zu sichten. Darüber hinaus soll es noch ein "Elsass-Lothring. Autonomiecomite" gegeben haben, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass die vorgestellten Stücke hier ihren Ursprung haben.

Die Frage ist daher: Wer kann etwas über die Herkunft und Entstehung dieser Karten sagen?

Schönes Wochenende
Harald
 
Christian Am: 30.07.2010 22:45:30 Gelesen: 10825# 2 @  
@ muemmel [#1]

Hallo Harald,

ein super interessantes Thema. Einiges zum geschichtlichen Hintergrund kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag_von_Versailles
 
muemmel Am: 31.07.2010 15:33:06 Gelesen: 10803# 3 @  
@ Christian [#2]

Hallo Christian,

danke für den Tipp, jedoch er kommt zu spät. Im INFLA-Bericht 236 (Dez. 2009) haben der Besitzer der Karten und ich das Thema auch gebracht und uns im Vorfeld intensiv aus diversen Quellen informiert. Leider hat es keine Rückmeldungen gegeben, daher habe ich das Thema mal hier ins Forum gestellt, in der Hoffnung, dass hier evtl. jemand etwas dazu sagen/schreiben kann.

Schönes Wochenende
Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.