Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung meiner geerbten Sammlung
Postneuling Am: 26.09.2010 09:48:47 Gelesen: 6619# 1 @  
Nachlass einer Sammlung, ohne Wissen zum Inhalt. Werte?

Hallo,

ich habe einige Marken geerbt, und alle einmal eingescannt. Besonders genau sind sie leider nicht geordnet, aber wenigstens mit Seitenzahlen.

Nun meine Frage, befinden sich wenigstens einige Marken darunter, die nicht ganz ohne Wert sind?

Die PDF datei befindet sich unter folgendem Link:

http://www.modellbau-massivholzmoebel.de/bilder/Seite1%20bis%20134.pdf

Nach Anklick des Linkes, bitte noch einmal den Link im neuen Fenster anklicken.

Die Datei ist aber rund 250 MB gross. Ich wäre allen Interessierten aber sehr dankbar, wenn Sie mir etwas weiterhelfen könnten.

Vielen dank

Der Postneuling
 
roteratte48 Am: 26.09.2010 10:28:53 Gelesen: 6598# 2 @  
Das ist schon 'ne Menge zum runterladen - und etwa bei der Hälfte der Datei (nach Danzig) bricht mir Firefox zusammen.

Was ich bis dahin gesehen habe, war durchweg Massenware - dabei einige hübsche Stempel und ein paar Marken, die sicher Interessenten finden würden. Finanziell wird sich das Ganze kaum lohnen - aber das Konglomerat wäre ein hübscher, kleiner Grundstock, um eine Sammlung daraus zu machen - denk mal drüber nach, ob Du nicht vielleicht Spaß dran haben würdest!

Gruss - Rolf
 
petzlaff Am: 26.09.2010 10:40:39 Gelesen: 6589# 3 @  
Was auch zu sehen ist:

Jede Menge beschädigter, schwer beschädigter und massiv beschädigter Marken, letztere ohne jeglichen Wert.

LG, Stefan
 
Magdeburger Am: 26.09.2010 11:13:26 Gelesen: 6577# 4 @  
@ Postneuling [#1]

Es ist ein heilloses "Durcheinander". Eine Grobsortierung nach "Ländern" wäre sehr empfehlenswert. Dadurch würde sich das ganze besser einschätzen lassen.
Vielleicht packt dich dann auch das Sammelfieber.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
erron Am: 26.09.2010 11:23:51 Gelesen: 6571# 5 @  
Auch bei mir streikte der Opera Browser bei 180 MB.

Was ich bis dahin gesehen hatte; speziell Deutsches Reich und Dienstmarken bis 1945; war nix besonders dabei.

Die Krone & Adler Marken sind Massenware.
Bei den Germania-Ausgaben auch Massenware.
Bei den Inflationsausgaben sind Marken mit Falschstempel vorhanden.
Weimar und Drittes Reich auch Standardware.
Dienstmarken ebenfalls.

Die Markenerhaltung würde ich in die Katergorie feinst bis Knochen einstufen. "Schulnote: 4-6".

mfg

erron
 
Blättchensammler Am: 26.09.2010 13:10:58 Gelesen: 6541# 6 @  
@ Postneuling [#1]

Datei viel zu gross, habe es 3 mal versucht, das klappt nie.

@ erron [#5]

Die Markenerhaltung würde ich in die Katergorie feinst bis Knochen einstufen. "Schulnote: 4-6".

Diese Aussage gegenüber einem Neuling halte ich nicht für gut, ein eventueller zukünftiger Sammler/Philatelist wie Peter, der hier gerade neu ist, wird dermaßen vor den Bug geschossen, das er keine Lust verspüren wird, jemals Sammler zu werden, geschweige denn nochmals höflich hier anzufragen.

Bitte immer daran denken Sammler fallen nicht vom Himmel, nur alte Hasen können Neulinge an unser schönes Hobby führen. Schulnoten 4 - 6 abzugeben, bewirken das Gegenteil.

In diesem Sinne
lg
Stefan
 
erron Am: 26.09.2010 14:37:18 Gelesen: 6515# 7 @  
@ blättchensammler

Gut, dann mache ich mal eine rosarote Markenbeschreibung der gezeigten Marken von postneuling.

Welt- Nachlass. Eine Reise um die Welt wird hier als pdf Datei gezeigt.

Die Reise beginnt in Deutschland mit vielen Alt Beständen ab Krone & Adler, Germania, Inflation, Weimar, Drittes Reich, Nachkriegsdeutschland mit Lokalausgaben bis hin zu den Ausgaben der DDR und der BRD, weiter geht die Reise bis nach Europa, Asien, Ozeanien etc.

Meist einfaches Material in postfrischer, ungebrauchter und gebrauchter Erhaltung, nichts geprüft.

Unterschiedliche Erhaltung. Teils fehlende Zähne und Markenbüge, Stempelabschläge teils klar bis nicht erkennbar, eventuell Stempel und Abartenfundgrube.

Grundstocksammlung für den Sammler mit viel Zeit und der Liebe zum Detail.

Wert: Liebhaberpreis.



mfg

erron
 
Postneuling Am: 26.09.2010 18:14:04 Gelesen: 6468# 8 @  
Vielen Dank,

an Alle, für die Mühe, einmal über meine kleine Sammlung zu schauen, aller Anfang ist halt schwer.

Liebe Grüße

Peter
 
Pilatus Am: 26.09.2010 19:01:41 Gelesen: 6452# 9 @  
@ Postneuling [#8]

Du mußt Dir nur klar sein, ob Du Dich der "Klasse" der Philatelisten anschließen möchtest, oder nicht. Wenn ja, dann solltest Du Dich aber auf eine oder höchstens zwei Sammlungen konzentrieren. Alle Welt zu sammeln, bringt meines Erachtens nichts. Die Marken der anderen Länder kannst Du ja als Tauschmaterial anbieten. Entweder unter Philaseiten in "Dublettenlisten" oder bei http://www.Briefmarken-fair-tauschen.de

Beste Grüße Pilatus
 
Göttinger Am: 27.09.2010 15:53:35 Gelesen: 6386# 10 @  
@ Postneuling [#8]
@ petzlaff [#3]

Ich denke, der Beitrag über die beschädigten Marken entspricht nicht ganz den Tatsachen und ist wirklich sehr entmutigend. Natürlich, längst nicht alle Marken sind in Luxusqualität, und auch ich habe beim flüchtigen Durchsehen eine Reihe von Beschädigungen auf den ersten Blick gesehen. Aber trotzdem macht diese Ausschließlickeit keinen Mut, sich irgendwie damit weiter zu beschäftigen, und es sind offenbar auch eine ganze Reihe von Marken ohne erkennbaren Mangel dabei. Und vom Umfang ist auch einiges Interessantes dabei für Spezialsammler, angefangen von irgendwelchen Kolonien über Überdrucke, auch ein paar nette Stempel, einiges an Saar und und und.

Würde deshalb empfehlen es wirklich zu sortieren, einmal nach Gebiet, zum anderen nach Erhaltung und sich dann zu entschließen ob man das als Grundstock für eine eigene Sammlung nehmen will (vielleicht wie Pilatus vorgeschlagen hat mit einigen Teilaspekten - wäre dann auch an einem Tausch interessiert) oder sich davon zu trennen.

Viele Grüße

Göttinger
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.