Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Dauerserie Industrie und Technik - korrigierte Bogenwertzähler
Blättchensammler Am: 13.10.2010 21:06:28 Gelesen: 5873# 1 @  
Im Anhang ein Eckrandstück das diesen korrigierten Bogenwertzähler hat.

Bekanntlich wurden diese Dauerserien in Hunderterbögen gedruckt, da hier wie zu sehen 76,00 DM angegeben ist müsste es sich ja um eine Einheit von 40 Stück Briefmarken gehandelt haben. Ist das richtig ?

Zweitens wie werden diese Marken bewertet ?

lg
Stefan


 
muemmel Am: 13.10.2010 22:18:16 Gelesen: 5863# 2 @  
@ Blättchensammler [#1]

Guten Abend Stefan,

es handelt sich hier um eine Marke der Versandstelle Frankfurt/Main mit Vollstempel. Soweit mir bekannt ist, wurden diese Stempel auf einen kompletten Schalterbogen gedruckt, also keine Handstempelabschläge.

Da die Vollstempel größer als die Marken waren, konnten auf einem 100er-Bogen lediglich 40 Marken mit derartigen Stempeln versehen werden. Der Rest war Makulatur und fiel der Vernichtung anheim. Damit aber alles seine Ordnung hatte, wurde auf diesen Bogen rechts oben der korrigierte Bogenwert mit aufgedruckt.

Über eine Bewertung kann ich Dir leider nichts sagen, da dies nicht mehr mein Gebiet ist.

Schönen Gruß
der Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.