Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla: Formzeichen
tomtom81 Am: 16.10.2010 21:13:17 Gelesen: 8286# 1 @  
Formbezeichnung Infla Bogen

Guten Abend zusammen,

beim durchsuchen meiner Infla Bogensammlung, bin ich heute auf ein mir bis dahin noch unbekanntes "Druckerzeichen" gestoßen. Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen, das es sich um Formbezeichnung handelte.

Nun meine Frage: Sind diese Zeichen irgendwo katalogisiert? Gibt es da Dokumentationen über Häufigkeit und Unterschiedlichkeiten?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Sammlergruß

Tom


 
muemmel Am: 16.10.2010 22:38:08 Gelesen: 8270# 2 @  
Guten Abend Tom,

ich werde am Sonntag was dazu antworten. Heute krieg ich das nicht mehr gebacken.

Bis morgen
der Mümmel
 
muemmel Am: 17.10.2010 09:56:47 Gelesen: 8246# 3 @  
Guten Morgen Tom,

dieses Formzeichen kommt bei den Rosettenbogen der 313 vor, und zwar auf den Bogen mit der Plattennummernkombination -/5/5.



Da es stark abgenutzt war, hatte man es dann durch ein leserliches "B" ersetzt.



Aber - anscheinend gab es wohl eine sehr geringe Teilauflage, bei der das Formzeichen gänzlich fehlt.



Hiervon ist mir bislang nur ein einziger Bogen bekannt, leider mit Antrennungen und Anhaftungen. Aber als Rosettensammler nimmt man so etwas dann doch in Kauf.

Nun zu Deiner Frage, ob so etwas katalogisiert bzw. dokumentiert ist. Die Antwort lautet: "Ja, und zwar in Band 17 der INFLA-Bücherei von Dr. Wilfried Kiefner". Unter http://www.infla-berlin.de/Verlag/Verlag.html findest Du weitere Informationen.

Des Weiteren wird voraussichtlich im nächsten Jahr ein Buch von mir über die Rosettenausgabe erscheinen, in dem u.A. alle die Dinge erwähnt sind, die nach der Ausgabe des kiefnerschen Buches aufgefunden wurden.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Schönen Gruß
Harald
 
muemmel Am: 17.10.2010 15:42:32 Gelesen: 8218# 4 @  
Das Pendant zum Formzeichen "B" war das Formzeichen "A" bei den Bogen mit der Plattennummer -/1/1.



Hier wurde allerdings ein Austausch erst während des Drucks der 318 vorgenommen.



Schönen Gruß
Harald
 
tomtom81 Am: 17.10.2010 16:47:56 Gelesen: 8210# 5 @  
Mensch super -

vielen Dank. :)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.