Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (37/38/46) Altdeutschland Oldenburg: Echt oder falsch ?
Das Thema hat 47 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
t.knörich Am: 17.11.2012 16:37:05 Gelesen: 29768# 23 @  
Hallo zusammen,

anbei abschließend der aktuelle Prüfbefund für die seinerzeit vorgestellte Marke [#10].

Gruß
Timm


 
PaulPhil Am: 18.09.2019 12:28:09 Gelesen: 17710# 24 @  
Guten Tag,

kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? 10 a oder b? Ich denke diese, ist rechts zu weit angeschnitten, welches einen Abschlag zur folge hätte.

Danke im Voraus.


 
LK Am: 18.09.2019 13:13:35 Gelesen: 17697# 25 @  
@ PaulPhil

Moderne Ganzfälschung und dazu noch eine schlechte.

Man beachte "Replik".


 
jpvde Am: 19.09.2019 23:16:40 Gelesen: 17614# 26 @  
Es sind die selben modernen Fälschungen wie die von Siegfried [#18], dazu auch die selben Stempel. Diese modernen Fälschungen sind alle gleich (Druckpunkte).

[#18] @ Siegfried

Spät, aber die Marke ist eine 10a. Neben Farben, die auf Scans oft nicht gut zu sehen sind, gibt es ein Differenz im Druck. Dazu ist auch das Papier anders. Glaube in anderem Forum habe ich darüber geschrieben. Nach meiner Meinung gibt es beim 10a übrigens noch zwei Druck/Farbe Varianten.

Grüsse,
Jean-Paul
 
jpvde Am: 19.09.2019 23:24:08 Gelesen: 17610# 27 @  
Hier noch Filder, 10a, 10a, 10b

b
 
jpvde Am: 19.09.2019 23:33:04 Gelesen: 17607# 28 @  
Anbei noch mehr ungebrauchte Original Marken. Vielleicht interessant um zu sehen. Es gibt sehr viele Ganzfälschungen, aber die meisten sind schlecht. Nur Sperati ist gut, die erkennt man an bestimmten Punkten.

5, 6, 9, 11a, 11b, 12a, 12b, 13 und 14



Grusse,
Jean-Paul
 
halbmeil Am: 29.03.2020 14:59:46 Gelesen: 16486# 29 @  
Oldenburg wahrscheinlich Fälschung

Bin dabei alte Sammlungen als Hobby aufzulösen und eine im Katalog teure Marke gefunden. Glaube aber nicht, dass die Marke echt ist, obwohl im alten Album war. Habe leider festgestellt, dass auch in alten Sammlungen Fälschungen sind.



[Am 29.03. um 19 Uhr vom Verkaufbereich in das Hauptforum verschoben, Fälschungen dürfen nicht angeboten werden.]
 
jpvde Am: 29.03.2020 19:45:12 Gelesen: 16472# 30 @  
Hallo halbmeil,

die Marke ist eine Ganzfälschung, die man oft sieht. Mit immer gleichem Stempel.

Anbei die selbe Fälschung neben Original als Vergleich. Dazu ein Beispiel - es gibt sehr viele Gänzfalschungen von Oldenburg. Und dann gibt es auch noch echt aussehende Sperati Fälschungen - die sind schwierig.

Grusse,
Jean-Paul


 
jpvde Am: 29.03.2020 19:46:04 Gelesen: 16471# 31 @  
Hier die Abbildung als Vergleich mit dem Original.


 
Lars Boettger Am: 29.03.2020 23:50:58 Gelesen: 16432# 32 @  
@ halbmeil [#29]

dass auch in alten Sammlungen Fälschungen sind.

In alten Sammlungen sind alte Fälschungen. Fälschungen zum Schaden der Sammler wurden ab etwa 1860 angefertigt und vertrieben. Davon finden sich in alten Sammlungen eine ganze Menge. Nur wenn eine Sammlung vor 1860 abgeschlossen wurde, kann man sicher sein, dass keine Fälschungen zum Schaden der Sammler enthalten sind. Fälschungen zum Schaden der Post gab es allerdings schon.

Beste Grüße!

Lars
 
halbmeil Am: 31.03.2020 16:57:28 Gelesen: 16391# 33 @  
Vielen Dank für die guten Antworten und Ratschläge. Da muss ich bei Altdeutschland ganz schön aufpassen, wenn ich was reinstelle zum Verkauf. Möchte ja niemand betrügen. Da komme ich mit neueren Ausgaben besser klar.

Nochmals vielen Dank.

Gruß und bleiben Sie gesund
Heinz Dieterle
 
Lars Boettger Am: 31.03.2020 17:42:00 Gelesen: 16378# 34 @  
@ halbmeil [#33]

Hallo Heinz,

wenn Du Dir insbesondere bei teuren Marken unsicher bist [1] - es gibt einen Grundsatz, der sich für die altdeutschen Gebiete anwenden lässt:

Je kleiner das Gebiet, desto fälschungsgefährdeter (Stempel, Neu- und Nachdrucke) sind alle Marken:

- Braunschweig
- Bremen
- Hamburg
- Helgoland
- Oldenburg
- Mecklenburg-Schwerin
- Mecklenburg-Strelitz

Relativ unproblematisch: Bayern, Preussen, Württemberg, Baden, mit Einschränkungen Sachsen, Thurn & Taxis, NPD (gilt nicht für alle Marken oder Stempel oder Farben).

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.bpp.de
 
Richard Am: 01.04.2020 09:48:24 Gelesen: 16337# 35 @  
@ jpvde [#31]

Vielen Dank, Jean-Paul.

@ halbmeil [#29]

Eine weitere Oldenburg 13, geprüft von Florian Berger BPP, findest Du in unserer Atteste-Datenbank [1].

Bleibt gesund, Richard

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/194
 
halbmeil Am: 01.04.2020 17:37:41 Gelesen: 16295# 36 @  
Hallo Lars!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Man lernt nie aus bei den Briefmarken. Werde mich genauer mit diesen Kandidaten beschäftigen. Man muss zu Hause bleiben und hat mehr Zeit.

Gruß und bleiben Sie gesund
Heinz
 
Briefuhu Am: 28.02.2021 14:47:09 Gelesen: 12993# 37 @  
Hallo,

habe hier eine Oldenburg Marke bei der ich nach Durchsicht hiesigen Themas davon ausgehe, dass sie auch falsch ist. Vielleicht ist es ja hilfreich wenn sie hier mit dem Stempel als Vergleichsmaterial abgebildet wird.




Schönen Gruß
Sepp
 
Klaus1991 Am: 06.03.2021 14:44:28 Gelesen: 12885# 38 @  
Hallo zusammen,

ich habe hier auch 2 Marken mit Bitte um eure Einschätzung.

Vielen Dank hierfür.

Beste Grüße, Klaus.


 
bignell Am: 24.08.2021 18:41:16 Gelesen: 10873# 39 @  
Hallo,

dieser Brief ist aus dem Jahr 1846, somit kann das darauf montierte Paar 3 Groschen nur falsch sein. Der Brief ist wenn ich das richtig entziffere aus Haßloch, das passt somit weder zeitlich noch regional.




Das Papier der "Marken" ist sehr glatt, und beide sind in allen Details identisch, ich würde also eher von einer modernen Fälschung ausgehen, Laserdruck auf farbigem Papier, spricht da was dagegen?

Hingegen ist der Inhalt des Briefes sehr interessant:

Nach §6 der bestehenden Verordnung über die Bestrafung der Bettler wird dasselbe anmit benachrichtiget, daß der dortige Gemeinds=Angehörige Joseph Berger wegen Bettel in der diesseitigen Gemeinde aufgegriffen (gestrichen: und mit .. stündiger Arrest=Strafe bestraft) und in seine Heimath zurückgewiesen worden ist.
Das löbliche Bürgermeister=Amt wird daher ersucht, dieses in das dortige Verzeichniß einzutragen und nachstehende Kosten, nämlich:
1) Fanggebühr - fl. 15 kr.
2) Einthürmungsgebühr - " - "
3) Verwahrungsgebühr - " - "
4) Verpflegungskosten - " - "
zusammen - fl. 15 kr.
in Bälde kostenfrei anher übersenden zu wollen.

Kann jemand den Zielort entziffern?

Vielen Dank,
harald
 
bayern klassisch Am: 24.08.2021 19:00:07 Gelesen: 10866# 40 @  
@ bignell [#39]

Lieber Harald,

Haßlach in Baden. Früher fand ich solche Kinderfälschungen auch lustig, aber seitdem es das Internet gibt werden diese "Rosinen" zuhauf angeboten und das macht mir dann weniger Freude.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 24.08.2021 19:26:26 Gelesen: 10856# 41 @  
@ bayern klassisch [#40]

Hallo Ralph,

danke für die Richtigstellung. War eine Zugabe zu einem Briefelot, weil der Verkäufer auch davon ausgegangen ist, dass es sich um eine Fälschung handelt, und deshalb ob des Inhalts eigentlich eine positive Überraschung. Unschön finde ich nur dass der Falschstempel nochmal am Brief abgeschlagen wurde, sonst könnte man den Brief durch Ablösen wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Kannst Du auch den Zielort entziffern?

Liebe Grüße,
harald
 
bayern klassisch Am: 24.08.2021 21:04:19 Gelesen: 10834# 42 @  
@ bignell [#41]

Lieber Harald,

m. E. war das ein Ortsbrief - vorne sind 2 Unterschriften und links unten ist der Absender/Empfänger genannt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Martin de Matin Am: 24.08.2021 21:44:20 Gelesen: 10815# 43 @  
@ bayern klassisch [#42]

Wenn es ein Ortsbrief wäre, dann hätte das Bürgermeisteramt in Haslach praktisch an sich selbst geschrieben. Ich glaube nicht, das es im kleinen Haslach mehr als ein Bürgermeisteramt gab.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 25.08.2021 12:06:38 Gelesen: 10755# 44 @  
Ich hatte nur auf die Vorderseite geschaut, im Vordruck innen lese ich Kappelrodeck [1]:

Warum das nicht vorne auf dem Brief steht?

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kappelrodeck
 
bignell Am: 25.08.2021 18:19:59 Gelesen: 10688# 45 @  
@ bayern klassisch [#44]

Hallo Ralph,

Kappelrodeck überzeugt, das sind dann Luftlinie ca 5 km.

Vielen Dank,
harald
 
Lars Boettger Am: 25.08.2021 19:36:23 Gelesen: 10669# 46 @  
@ bayern klassisch [#44]

Hallo Ralph,

die Frage, die ich mir stelle: Hat der Brief jemals einen Postsack von innen gesehen? Eventuell wurde er behördlicherseits mit einem Boten befördert, der die Summe direkt eingefordert hat.

Beste Grüße!

Lars
 
bayern klassisch Am: 25.08.2021 21:01:33 Gelesen: 10641# 47 @  
@ Lars Boettger [#46]

Hallo Lars,

das denke ich auch - Boten in die Hand gegeben, Bote liefert aus. Es gab ja immer im 19. Jahrhundert Boten der Behörden, die mit der Post gar nichts zu tun hatten und um so ein Stück dürfte es sich dabei handeln (mit Doppelsignum vorne als Quittung in die Akten gelegt).

Liebe Grüsse,
Ralph
 

Das Thema hat 47 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.