Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sonder- und Maschinenstempel auf einem Beleg
MK-Bochum Am: 13.11.2010 13:26:22 Gelesen: 7611# 1 @  
Den im Sonderpostamt abgegebenen Beleg habe ich mit Sonderstempel und zusätzlichem Maschinenstempel zurückerhalten. Glücklicherweise handeln beide Stempel vom gleichen Anlass.

Soll ich mich freuen oder enttäuscht über die Nachlässigkeit bei der Postbearbeitung sein? Es ist nicht zum ersten Mal bei meinen Einlieferungen bei Sonderpostämtern vorgekommen.


 
stephan.juergens Am: 13.11.2010 13:39:07 Gelesen: 7603# 2 @  
Guck mal den den aktuellen AGB der Sonderstempelstellen nach.

Ich meine in einer der letzten Philatelie(n) gelesen zu haben, dass sich die Stelle, die für das Beschwerdemanagement zuständig ist, geändert hat.

Wobei: Da diese beiden Stempel thematisch zueinander passen, würde ich zumindestens nicht alle Belege umtauschen wollen. :-)
 
petzlaff Am: 14.11.2010 10:14:57 Gelesen: 7558# 3 @  
@ MK-Bochum [#1]

Der aufgebrachte Sonderstempel ist so platziert, dass eine Zweitverwendung der Marke nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass genau das der Grund für die zweite Entwertung ist und damit posttechnischer Vorschrift entspricht.

LG, Stefan
 
Postgeschichte Am: 14.11.2010 12:02:20 Gelesen: 7544# 4 @  
@ MK-Bochum [#1]

Hallo Namensvetter,

die Erklärung für den Maschinenstempel kann ganz einfach sein. Die Kiste, in die der bereits gestempelte Brief gewandert ist, wurde aus Versehen in den Postlauf mit ungestempelten Postsendungen gegeben und dadurch noch einmal mit Maschinenstempel versehen.

Daß ein Postbediensteter den Umschlag aus Boshaftigkeit nochmals abgestempelt hat, halte ich für ausgeschlossen. Ebenso, daß anlässlich einer Prüfung der Bedienstete eine mögliche Wiederverwendung hätte feststellen können. In diesem Fall wäre ein weiterer Handstempel zum Einsatz gekommen.

In der heutigen Zeit dürfte bei dem großen Postaufkommen und der weiter fortschreitenden Rationalisierung gerade bei der Aufgabe wohl kaum so intensiv nachgeschaut werden. Nicht ärgern, abhaken.

Gruß
Manfred
 
petzlaff Am: 14.11.2010 12:38:43 Gelesen: 7543# 5 @  
@ Postgeschichte [#4]

Ich habe einen Freund, der im Briefverteilzentrum Pattensen (ich glaube, das ist die 30) arbeitet, befragt.

Laut seiner Aussage gibt es die interne Anweisung, alle Briefsendungen, die nur leicht am Rand durch einen Stempel berührt sind und dadurch bei der manuellen Vorkontrolle auffallen, der automatischen Entwertungsanlage zuzuführen.

LG, Stefan
 
Postgeschichte Am: 14.11.2010 13:11:03 Gelesen: 7537# 6 @  
@ petzlaff [#5]

Wenn ein Postbediensteter eine möglicherweise "knappe" Abstempelung erkennen will, muß es auch erst einmal sehen. Wenn er sie sieht, sollte er nach den bestehenden Anweisungen handeln. Du sagst ja selbst, daß die Anweisungen sich nur auf die Postsendungen bezieht, die bei manuellen Vorkontrollen auffallen.

In der Vorschrift steht aber nicht drin, und das weiß ich ganz bestimmt, daß ALLE Sendungen zu prüfen sind. In der internen Anweisung steht aber auch nicht drin, daß die Sendungen, bei denen der Stempel nur den Markenrand berührt, der maschinellen Abstempelung zuzuführen ist.

Gruß
Manfred
 
MK-Bochum Am: 17.11.2010 09:26:54 Gelesen: 7472# 7 @  
@ Postgeschichte [#4]

Geärgert habe ich mich nicht, denn wie Adenauer sagte, büße ich nicht die Sünden Anderer. Aber einfach abhaken, ist auch nicht richtig. Rationalisierung hin oder her. Der Post muß schon deutlich gemacht werden, daß die Wünsche ihrer Kunden ernst zu nehmen sind. Sonderstempelungen anzubieten, und danach alles vergessen, ist nicht die feine Art.
 
filunski Am: 18.11.2010 16:23:28 Gelesen: 7418# 8 @  
@ MK-Bochum

Bei allem Ärger über die vielleicht nachlässige/unkorrekte Arbeitsweise der Post würde ich mich doch viel mehr darüber freuen, so einen mit Sicherheit einzigartigen Beleg erhalten zu haben. Den findest Du in dieser Art wahrscheinlich kein zweites Mal.

Mit philatelistischen Grüßen,
filunski
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.