Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Maschinenstempel: Wellenstempel können auch schön sein
winni Am: 16.11.2010 10:55:32 Gelesen: 10325# 1 @  
Wellenstempel können auch schön sein

Hallo liebe Sammlerfreunde,

eine kleine Vorstellung meiner bisher gefundenen Wellenstempeln der Bickerdike Maschine.







viele Grüße

Winni
 
chuck193 Am: 16.11.2010 14:49:40 Gelesen: 10285# 2 @  
@ winni [#1]

Hi Winni,

das ist ja mal wieder eine schön gemachte Sammlung, die mir eine Anregung zur Seiten Aufstellung gibt. Wie machst Du das mit den Stempel entziehen, also nur den Abdruck vom Stempel zu haben, vielleicht kannst Du mir das mal richtig erklären. Du kannst mir das per e-mail erklären.

Viele Grüsse,
Chuck
 
Postgeschichte Am: 16.11.2010 17:14:41 Gelesen: 10260# 3 @  
@ winni [#1]

Hallo Winni,

ja, Maschinenstempel sind ein interessantes Sammelgebiet. Da Du leider keine eMail-Adresse in Deinem Profil eingegeben hast, dürfte es schwer werden, Dir entsprechende Angebote zu unterbreiten.

Für Suchanzeigen oder Kaufangebote bietet Philaseiten.de entspechende Foren "Fehllisten", "Dublettenlisten", "Tauschforum", "Kaufgesuche" und "Verkaufsangebote", die für solche Suchanfragen genutzt werden sollten.

Gruß
Manfred
 
winni Am: 16.11.2010 17:30:13 Gelesen: 10244# 4 @  
Hallo Manfred,

die Email-Adresse ist jetzt sichtbar.

Viele Grüße

winni
 
Jürgen Witkowski Am: 16.11.2010 23:03:41 Gelesen: 10191# 5 @  
@ winni [#1]

Zwischen Dezember 1907 und Juli 1908 wurde in Hamburg eine Columbia-Briefstempelmaschine mit einer ähnlichen Stempelfahne eingesetzt. Leider traf der Maschinenstempel die Marke nicht, so musste von Hand nachgestempelt werden.

Die Reichspost hatte in Berlin und Hamburg 5 dieser Stempelmaschinen amerikanischer Bauart im Einsatz. Sie waren für die Bearbeitung des normalen Briefverkehrs kaum zu gebrauchen, da sie bei Briefen unterschiedlicher Dicke versagten. Aus diesem Grund wurden sie hauptsächlich bei Massendrucksachen, Lotteriebriefen und vorsortierten gleichförmigen Poststücken eingesetzt.

Sie war zwar die bei weitem schnellste Stempelmaschine zu ihrer Zeit, allerdings produzierte sie auch eine Menge an ungenügend gestempelten Sendungen. Daher konnte sie sich in Deutschland nicht gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 17.11.2010 01:37:56 Gelesen: 10180# 6 @  
@ winni [#1] und Vorschreiber





@

Allen Respekt an den Sammler die schon Ihre besondere Wellenstempel schön finden. Die oben gezeigten Stempel sind ja schon postgeschichtlich sammelwürdig.

Bei älteren Belegen ist wohl Toleranz geeignet.

Ich anderseits meine, Mordende (sorry - moderne) Stempel war immer zur Gunsten der Post.

Hier ein Beleg von 1954 und nach 50 Jahren hatte die Post wenigstens geschafft die Welle (Fahne - wie so schön gemeint wird) mit dem Stempelkopf umzutauschen.

Die Marken werden oft nicht alle abgestempelt weil es einfach unökonomisch ist, also eine finanzielle Toleranz von der Post. Aber wehe wenn einer die ungestempelten Marken wieder gebraucht werden - ah, noch eine Toleranz was verschwindet weil bald es nur Kleber geben wird.

Solche schönen Sammlerbelege sind einfach zum Haaren rausreißen (ich habe schon sowieso wenig), schöne Marken mit Sammlerhand geklebt und verhunst mit einem Wellenstemmpel und dann weitere gar nicht gestempelt.

Mit so viel trockenen nutzlosen Wellen fällt mir das Lied ein während ich whiskey mit Eis genieße: Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön.

Erich
 
filunski Am: 13.05.2017 23:46:27 Gelesen: 5293# 7 @  
Hallo zusammen,

fand momentan kein besseres Thema für diesen Beitrag. Schön, vor allem aber interessant ist dieser "Wellenstempel" allemal:



Maschinenstempel einer Klüssendorf-Maschine aus Konstanz. Weiter nichts besonderes bis man auf das Datum schaut.

Der Abschlag ist aus dem Jahr 2003, passt auch zu der Briefmarke, somit dürfte eine Fehleinstellung ausscheiden. 2003 waren schon längst sämtliche Briefzentren im Routinebetrieb, Postämter waren schon reihenweise abgeschafft und für Konstanz war eigentlich das BZ 78 Villingen-Schwenningen zuständig und bei den verbliebenen Postämtern/-banken/-agenturen etc. gab es auch schon (fast) keine Klüssendorf-Maschinen mehr. Außer in Konstanz?

Hat dazu jemand eine Idee oder weiß vielleicht mehr dazu?

Ein Hinweis könnte auch die UB-Kombination geben. Vom BZ 78 sind als UB Kombinationen von Maschinenstempeln nur "ma, mb, md und me" bekannt. Es fehlt "mc", vielleicht weil "mc" noch in Konstanz war? Nur so eine Idee am Rande.

Danke für jeden Hinweis,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.