Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Wertschätzung Ersttagsstempel
chuck193 Am: 13.12.2010 04:19:42 Gelesen: 4881# 1 @  
Wie werden Ersttagsstempel auf Marken des Deutschen Reiches bewertet ?

Hallo die Hindenburg Sammler,

bei meiner Jahres Sammlung der Hindenburg Marken, fand ich diese Mi 469, mit dem Stempel von 2.10.1932. Da diese erste Hindenburg Ausgabe am 1.10.1932 ausgegeben war, ist das vielleicht doch was besonderes. Ich weiss nicht, ob für die Hindenburg Ausgaben Ersttagsstempel irgendwo aufgeführt sind, bis jetzt habe ich nichts gefunden.

Viele Grüsse,
Chuck


 
erron Am: 13.12.2010 13:34:54 Gelesen: 4853# 2 @  
@ chuck193

Eine besondere Bewertung erfolgt nur bei bestimmten Marken des Deutschen Reich auf Beleg, z.Bsp. Nr 98 bis 100; Nr 113 bis 115; Dienstmarken Nr 16 bis 51.

Bei den Ausgaben von 1933 bis 1945 gibt es Bewertungen für FDC.

Eine lose Marke mit Ersttagsstempel erfährt keine besondere Aufwertung.

mfg

erron
 
nomis Am: 14.12.2011 19:16:46 Gelesen: 4198# 3 @  
Falsch: Ich habe bei EBAY für einen Brustschild-Ersttag 80- € bekommen.

MFG
 
LK Am: 16.12.2011 13:05:48 Gelesen: 4141# 4 @  
@ chuck193

Hallo,

als Ersttagabstempelung gilt nur der Ausgabetag und das war der 1.10.32, laut Jahrhundertkalender war das ein Samstag und 2. entprechend ein Sonntag.

Ändert aber nichts an der Tatsache "Ersttag ist nur der Ausgabetag".

Als Anlage hier noch ein schöner Brief vom 2.10.1932 mit dem ganzen Satz. Ist nicht mehr in meinem Besitz, daran erfeut sich jetzt ein anderer.

Gruß und schönen Tag noch

LK


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.