Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Deutsche Besetzung WK 1, Notausgabe Dorpat
winni Am: 02.01.2011 12:42:56 Gelesen: 6167# 1 @  
Hallo liebe Freunde,

aus einer alten Sammlung die ich im Moment auflöse und für jemanden in Ebay verkaufe, habe ich folgende Marken gefunden. Die Gummierung sagt mir nichts und im Michel finde ich auch nichts darüber, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Auch die Farbe wäre ja Interessant.





Die linke dunklere Marke hat den Spargummi!

Danke und noch ein glückliches gesundes und erfolgreiches Jahr

Winni
 
ganzsachenphilatelie Am: 02.01.2011 14:59:18 Gelesen: 6125# 2 @  
Hallo winni,

es handelt sich nicht um Spargummierung, sondern um einen rautenförmigen Kreideaufdruck, der bei der Erstauflage der Urmarken deutlich sichtbar und bei der Nachauflage kaum sichtbar ist. Die Urmarken der von Dir gezeigten Marken sind die Michel Nummern 69IAb und 69IIAc.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
doktorstamp Am: 02.01.2011 16:53:37 Gelesen: 6087# 3 @  
Bei den Urmarken gibt es drei Auflagen, 'alle' waren mit einem rautenförmigen Kreideaufdruck 'versehen'. Bei der Erstauflage haben die Linien eine breite von 0,8 bis 1,3mm, die Linien der beiden Nachauflagen weisen eine Breite von 1,8 bis 2,0 mm. Mit der letzten, also dritten Aufgabe sind die Linien kaum sichtbar, wenn überhaupt vorhanden.

Wohl zeitgemäß werden die späteren Auflagen zum Überdrucken gelangt, da die Erstauflagen fast aufgebraucht war, was nicht heißt, keine der Erstauflagen gelangte zum Überdruck.

mfG

Nigel
 
winni Am: 02.01.2011 17:06:04 Gelesen: 6084# 4 @  
Danke Hans-Dieter und Nigel.

Das heißt also es kann sich um eine der 2 Auflage handeln und wie sieht es mit der Farbe aus, kann man anhand der Auflagen daraus schließen um was es sich für eine Farbe handelt ?

Mfg

winni
 
Richard Am: 12.03.2011 11:49:25 Gelesen: 5793# 5 @  
Wer kann Winnis Frage beantworten ?

Und meine Frage: Um welches Land / Ausgabegebiet handelt es sich, Jahrgang und Grund der Ausgabe ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Postgeschichte Am: 12.03.2011 12:03:57 Gelesen: 5790# 6 @  
@ Richard [#5]

Hallo Richard,

es handelt sich um die Notausgabe für den Kreis Dorpat. Die Marken sind unter dem Gebiet Postgebiet des Oberbefehlshaber Ost (Postgebiet Ob.Ost.) unter den Besetzten Gebieten 1. WK als Mi.Nr. 1 zu finden. Es gibt zwei Farben a) dunkelviolettultramarin und b) lebhaftblau. Es könnten die beiden Farben sein.

Gruß
Manfred
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.