Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
Christian Am: 31.01.2009 18:35:26 Gelesen: 130891# 1 @  
Anmerkung der Redaktion: Eine ausführliche Einführung zum Thema von Hans-Dieter Friedrich ist in Beitrag [#7] zu lesen.

---

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine eine "Sonderpostkarte zur Jahrhundertwende", Germania-REICHSPOST.



Aufgrund der Merkmale des Wohnungsvermerkes: "W" oben geschlossen, "g" "doppelschwänzig" (da bin ich allerdings nicht ganz sicher), Fortsatz des "s" in Hausnummer größer, würde ich die Type I vermuten.

Ich habe die Abbildungen bzw. Beschreibungen aus dem Michel-Ganzsachenkatlog Deutschland 2005 gegenübergestellt.



Betrachtet man die Merkmale im Sonnenkranz würde ich die Karte unter "Aae" einordnen. Jetzt kommt aber bei der Type I nur die Version "B" vor.



Wo liegt mein Fehler? Wahrscheinlich handelt es sich doch um Typ A?

fragt sich ein etwas ratloser Ganzsachensammler der sich etwas außerhalb seines Wissensgebietes bewegt.

Christian
 
Stempelwolf Am: 31.01.2009 20:26:26 Gelesen: 130877# 2 @  
@ Christian

Hallo Christian,

ja diese Karte kann einen um den Verstand bringen! Deine sieht nach dem Scan zu urteilen aus wie Wohnungstype II. Ich vergleiche immer das "r" von "Straße". Bei Wohnungstype I zeigt der obere Strich gen Himmel, bei der Wohnungstype II hingegen ist er waagrecht. Demnach wäre diese Karte dann die P43IIAae, die billigste und auch häufigste.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Christian Am: 01.02.2009 00:14:22 Gelesen: 130854# 3 @  
@ Stempelwolf

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Einschätzung. Das habe ich leider auch vermutet. Allerdings haben mich das geöffnete "W" in Wohnung und das "s" in Hausnummer stark irritiert, das sie eindeutig auf Typ I hinweisen.

Grüße

Christian
 
Carolina Pegleg Am: 01.02.2009 21:10:11 Gelesen: 130824# 4 @  
@ Stempelwolf

Vielen Dank für den Hinweis bei den Wohnungstypen insbesondere auf das 'r' zu achten. Die Unterscheidung der beiden Typen hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Ich werde mir meine Karten, bei denen ich die genaue Einordnung irgendwann frustriert aufgegeben hatte, jetzt noch einmal genau anschauen.
 
Lars Boettger Am: 01.02.2009 22:51:23 Gelesen: 130811# 5 @  
Hallo Christian,

kennst Du die folgende Internetseite? http://www.jahrhundertkarten.de ?

Herr Friedrich erforscht die Karte seit Jahren und hat eine unglaubliche Sammlung. Ich würde ihn an Deiner Stelle ansprechen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
winni Am: 23.07.2009 18:25:01 Gelesen: 130593# 6 @  
Ja diese Karte kann einen um den Verstand bringen!

Wenn man noch die kleinen Fehler bedenkt die diese Karte beinhaltet. Dann kann man schon bei der Bezeichnung ins schwitzen geraten. Aber lassen wir mal Typ I und II. Vielleicht können wir mit den Fehlern eine genauere Statistik ausarbeiten ?

Hier meine Fehler die ich bis jetzt gefunden habe:































Die auffälligsten Fehler bei den Karten, weitere Fehler befinden sich noch im Markenbereich, die ich noch nachliefern werde.

Eine Jahrhundert Karte nach 66 Jahren, ist sie nicht schön ? :-)))



Viele Grüße

winni
 
ganzsachenphilatelie Am: 17.01.2011 12:12:58 Gelesen: 130101# 7 @  
Die Jahrhundertkarten, die mit Schalteröffnung am 28.12.1899 erstmals an den Postämtern des Deutschen Reiches erworben werden konnten, stellen durch ihre Versendung in die ganze Welt und nicht zuletzt mit ihren mannigfaltigen offiziellen und privaten Zudrucken ein überaus breit gestreutes und hochinteressantes Sammelgebiet mit vielfältigen Einblicken in unterschiedlichste geschichtliche Zusammenhänge dar.



Die Jahrhundertkarten werden wohl nie als vollständig erforscht betrachtet werden können und bringen somit auch in Zukunft den ambitionierten Sammlern und Forschern viel Neues und Freude.

Unverzichtbar ist jedoch der Austausch von Erfahrungen und Material.

In diesem Sinne hoffe ich auf rege Beteiligung zu diesem Thema.

Hans-Dieter Friedrich
 
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2011 17:01:17 Gelesen: 130012# 8 @  
@ ganzsachenphilatelie [#7]

Ich staune ein wenig, dass hier noch keine weiteren Beiträge zu sehen sind. Die Karte ist doch recht häufig zu finden. Wer eine Heimatsammlung pflegt, hat in der Regel zumindest ein Exemplar in der Sammlung.

Du hast natürlich einen Aufmacher gewählt, der es in sich hat und im Thema Rohrpost ebenfalls ein Glanzlicht wäre.

In meiner Heimatsammlung bin ich jedenfalls fündig geworden. Die Karte ist am 14.3.00 von Essen (Ruhr) nach Mülheim (Ruhr) gelaufen.

Allerdings bin ich bei dem Versuch, die Karte einem der vielen Typen zuzuordnen, kläglich gescheitert. Der Michel ist trotz dreier Detailzeichnungen kaum hilfreich, dem guten alten Ascher-Katalog sind noch weniger Informationen zu entnehmen.

Es wäre schön, wenn Du die Typenunterschiede einmal verdeutlichen würdest. Von der entscheidenden Stelle habe ich noch eine Vergrößerung beigefügt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
reichswolf Am: 23.01.2011 18:35:26 Gelesen: 129988# 9 @  
Ich bin ja nun kein Experte für diese Karte, aber nach meinem Michel müßte es eine P43 II Aad ein (s. Bild).



Beste Grüße,
Christoph
 
ganzsachenphilatelie Am: 24.01.2011 08:54:01 Gelesen: 129955# 10 @  
Hallo Jürgen,

nach Michel ist Deine Karte, wie Christoph schon völlig richtig beschrieben hat, eine Type II Aad. Die Unzulänglichkeiten der Typisierung nach Michel sind seit langer Zeit bekannt. So ist dort eine Type (II Bbe) gelistet, die es gar nicht gibt. Und auch die vor P32 gezeigte Darstellung der Wohnungstype ist im Bezug auf die Jahrhundertkarte missverständlich, denn sie zeigt die Wohnungstype der P43 I Bbd; „(Straße und Hausnummer)“ entspricht jedoch weder der Type I Bbd noch I Bbe.

Nach Durchsicht und Auswertung von mittlerweile weit mehr als 50.000 Jahrhundertkarten konnte ich bisher 60 klar voneinander abgrenzbare Typen herausarbeiten. Wie bei den rückseitigen Zudrucken (allein von der Firma Lederbogen aus Halberstadt sind mir mittlerweile 221 verschiedene bekannt) zeigt sich auch hier, wie umfangreich und komplex das Thema ist.

Da es den Rahmen dieses Forums bei weitem sprengen würde, verweise ich auf die in Arbeit befindlichen Neuauflagen meiner Publikationen und auf meine Internetseiten, die derzeit erweitert werden.

Für spezielle Fragen und den Austausch von Erfahrungen und Material zu den Themen „Jahrhundertkarten“ und „Kinderpostspiele“ sprecht mich bitte an. Ihr findet meine Kontaktdaten unter anderem hier im Forum.

Hans-Dieter Friedrich
 
Jürgen Witkowski Am: 26.01.2011 20:36:41 Gelesen: 129868# 11 @  
@ reichswolf [#9]
@ ganzsachenphilatelie [#10]

Vielen Dank für eure Erläuterungen. Nach dem Motto "Übung macht den Meister" will ich es mit einer anderen Karte versuchen.

Bei der noch im alten Jahrhundert am 30.12.1899 in Kalk (heute zu Köln gehörig) abgestempelten Karte handelt es sich nach meiner Meinung um P 43 II Bbd. Die entsprechenden Stellen habe ich markiert.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen






 
Martinus Am: 20.02.2011 19:41:49 Gelesen: 129606# 12 @  
Schön, mein Mentor hat mir also geraten hier in diesem Forum über eine Karte zu schreiben, die ich am letzten Samstag bei einem Tauschtag erworben habe. Dann möchte ich dies hiermit tun. Schließlich ist meine Karte nun ein Prunkstück in meiner Kartoffel - Sammlung. Sicherlich ist es nicht üblich eine derartige Einleitung zu schreiben, aber wer sammelt schon Kartoffeln?

Jedenfalls ziert diesen Beleg ein deutscher Gelegenheitsstempel aus Zittau aus dem Jahre 1902, zu finden im Bochmann Katalog Heft 22, Seite 795 unter Zittau S1

Anläßlich der Oberlausitzer Gewerbe - und Industrie - Ausstellung verbunden mit Ausstellung für Gartenbau und Landwirtschaft

Ferner trägt diese Karte auf der Rückseite noch die Vignette zu dieser Veranstaltung, sowie einen Privat - Stempel vom Sender? Gelaufen ist die Karte von Zittau am 21.09.1902 in die Schweiz, wo sie am 22.09.1902 eintraf. Der Stempel ein Kreisstempel mit Segment oben ist auch noch erwähnenswert. So nun aber die Abbildungen!



mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 20.02.2011 20:07:43 Gelesen: 129596# 13 @  
Nachdem ich hier weiter gelesen habe, dass es doch noch mehr von diesen Karten geben müßte, habe ich in meiner Martin Luther Sammlung auch noch eine Karte gefunden. Denn da hat ein Händler aus Leipzig diese Karte für einen Privat Zudruck benutzt und am 31.12.1899 auf die guten Geschäftsbeziehungen hingewiesen. Auch diesen Beleg möchte ich hier zeigen.



So möchte ich diesen Beitrag schließen mit "Gut Buch ... aller wege"

mit Sammlergruß Martinus
 
reichswolf Am: 20.02.2011 20:41:06 Gelesen: 129584# 14 @  
@ Martinus [#12]

Hallo Martinus,

der private Stempel THEODOR STEPHANI * ZITTAU * ist mir schon öfter begegnet, der Herr scheint recht rege gewesen zu sein beim Schaffen von hübschen Belegen mit Sonderstempeln. Ein weiteres Beispiel findest du hier: http://bdph.de/forum/showthread.php?8560-Posteingang-Stempel&p=82956&viewfull=1#post82956

Beste Grüße,
Christoph
 
Martinus Am: 20.02.2011 20:52:38 Gelesen: 129577# 15 @  
@ reichswolf [#14]

Hallo Christoph,

da wird der Sammler aber froh, wenn er so sein Vermächtnis immer wieder zur Erinnerung ruft. Auch eine Möglichkeit, seinen Namen in der Welt bekannt zu machen. Frag mich nur, wo kriege ich jetzt nur so einen Stempel her, denn dann könnte ich doch meine Belege auch abstempeln, als erhalten, oder?

Danke für die Info!

Wenn Du den Namen googelst, findest Du das es sich hier um ein Antiquariat der Jahrhundertwende gehandelt hat?

mit Sammlergruß Martinus (alias Michael)
 
Cantus Am: 22.02.2011 00:04:44 Gelesen: 129539# 16 @  
Hallo,

ich zeige euch hier eine Jahrhundertkarte, die bei Michel als Privatpostkarte geführt wird. Wenn man es aber genau nimmt, dann ist das keine Privatpostkarte, denn die Adressseite entspricht der regulären amtlichen Karte, auf die nur rückseitig eine Photographie aufgedruckt worden ist; es ist also eine amtliche Karte mit Bildzudruck.

Da ich kein Vergleichsmaterial besitze, habe ich die Abbildung nach dem Michel-Katalog als Bild 07 bestimmt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber ?





Mi. PP 19 / F 32 Bild 07 (?)

Viele Grüße
Ingo
 
ganzsachenphilatelie Am: 23.02.2011 08:20:14 Gelesen: 129480# 17 @  
Hallo Ingo,

es handelt sich um eine mit Bild- und Textzudruck versehene amtliche Jahrhundertkarte und nicht, wie Du ja schon geschrieben hast, um eine Privatpostkarte.

Aber auch diese Zudruck-Karten werden in den Privatpostkarten Katalogen gelistet. Die von Dir gezeigte Karte ist in den Michel Privatpostkarten Katalogen von 1982 und 1992 noch nicht verzeichnet. Erstmals aufgeführt ist Sie im Privatpostkartenkatalog Band I von Hanspeter Frech aus dem Jahre 2003 und dort registriert als PP19-F46-03.

Nicht berücksichtigt sind dort allerdings die verschiedenen Zeichnungen, die es von diesem Motiv auf den unterschiedlichen Typen der amtlichen Jahrhundertkarte gibt. Nachweisen kann ich das Motiv Halberstadt Dom mit der Lederbogen-Nummer 3006 neben der von Dir gezeigten, in den folgenden 2 weiteren Varianten.





Schöne Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
lonerayder Am: 03.03.2011 08:14:10 Gelesen: 129386# 18 @  
Hallo,

heute möchte ich auch mal eine Jahrhundertkarte zeigen, die gestern bei mir eingetroffen ist.

Gelaufen am 3.1.00 von Dortmund nach Angstedt (Thüringen).

Nach meiner Meinung handelt es sich hier um die P43 II Aae.

Gruss

Andreas


 
muemmel Am: 31.08.2012 21:07:17 Gelesen: 124929# 19 @  
Hallöle,

hier eine Jahrhundertkarte vom 14.1.00 von Mehlem bei Bonn nach Frankfurt/Main:



Da Hans-Dieter letzthin meinte, dass ihm eine solche aus Mehlem noch fehle, bekommt er sie und darf dann die Typbestimmung höchstselbst vornehmen.

Schönen Gruß
Mümmel
 
oldebuche1945 Am: 02.09.2012 16:22:31 Gelesen: 124869# 20 @  


Hallo,

die müsste dann doch auch hierher passen !

Meint oldebuche1945
 
ganzsachenphilatelie Am: 20.09.2012 09:50:30 Gelesen: 124722# 21 @  
Hallo oldebuche1945,

nur am Rande, da die von Dir gezeigte Karte nicht die für die Jahrhundertkarten typische Zeichnung "1900 in über Wolken aufgehender Sonne" zeigt.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
ganzsachenphilatelie Am: 20.09.2012 09:58:13 Gelesen: 124720# 22 @  
@ muemmel [#19]

Hallo Harald,

es handelt sich um die Type B-24-I.

Vielen Dank dafür und beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
oldebuche1945 Am: 20.09.2012 13:25:15 Gelesen: 124699# 23 @  
Hallo ganzsachenphilatelie,

nur am Rande, die anderen hatte ich auch. Sie waren für mich zu uni und Masse. Die gezeigte finde ich schöner ! Trotzdem Danke für den Hinweis.

MfG
oldebuche1945
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.09.2012 09:42:01 Gelesen: 124607# 24 @  
Gestern habe ich in einer Krabbelkiste diese Jahrhundertkarte gefunden.



Nach dem Studium dieses Thread komme ich zu der Erkenntnis das es eine Aae ist. Kann mir jemand die Typisierung bestätigen?

Viele Grüße

Werner
 
ganzsachenphilatelie Am: 25.09.2012 10:30:20 Gelesen: 124598# 25 @  
Hallo Werner,

nach Michel, wie Du richtig erkannt hast, P 43 Aae.

Nachdem mir die Druckbogen-Rekonstruktion gelungen ist, können mittlerweile mehr als 60 Haupttypen unterschieden werden.

Nach dieser neuesten Forschung, handelt sich um die Type A-07-I.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.09.2012 20:39:12 Gelesen: 124560# 26 @  
@ ganzsachenphilatelie [#25]

Danke Hans Dieter, für die schnelle Rückmeldung. Ja, hier im Forum kann man etwas lernen.

Irgendwo habe ich noch einige dieser Karten, wenn sie mir in die Finger fallen, werde ich erneut versuchen diese zu bestimmen.

Viele Grüße

Werner
 
jürgenw Am: 26.09.2012 12:07:57 Gelesen: 124519# 27 @  
Hallo,

in meiner Sammlung befinden sich auch mehrere Jahrhundertkarten. Zwei davon hier in den Bildern.



Die Karte ist dreimal jeweils als Ortspostkarte gelaufen, das erste mal natürlich überfrankiert, die anderen zweimal mit 2 Pfg. portogerecht.

Das Interessante daran ist, es wurde dabei jeweils einer der drei Sonderstempel von 1900 verwendet, die in dem Jahr in Dresden Verwendung fanden.

1. Dresden Basar.
2. Deutsche Bauausstellung Dresden
3. Bundesschiessen Dresden



Der Zudruck:

Unter dem Protektorat Ihrer Majetät der Königin
Bazar für leidende Kinder
"Auf dem Meeresgrunde"

Hatte verschiedene Motive. Zwei davon habe ich. Herr Hans-Dieter Friedrich könnte wahrscheinlich sagen, wieviel es gibt.

Auf eine Typisierung der Karten habe ich bisher verzichtet.

Gruß Jürgen
 
ganzsachenphilatelie Am: 26.09.2012 12:40:14 Gelesen: 124515# 28 @  
Hallo Jürgen,

schön, was Du da zeigst.

Die erste Karte ist übrigens bei allen drei Beförderungen portogerecht frankiert, da das reduzierte Ortsporto erst ab 1.4.1900 galt.

Die Type ist B-13-I
nach Michel P43IIBbd

Von der gezeigten Privatpostkarte mit dem Zudruck eines Bildes des Moritzburger Theatermalers Amandus Emil Rieck sind 2 Vordrucktypen und drei Motive bekannt.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
duphil Am: 26.09.2012 15:07:04 Gelesen: 124493# 29 @  
@ ganzsachenphilatelie [#25]

Hallo Hans-Dieter!

Gibt es Deine Forschungsergebnisse in Schriftform (Katalog, Handbuch oder ähnliches), und wenn ja, wo kann ich diese erwerben?

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
ganzsachenphilatelie Am: 26.09.2012 15:42:36 Gelesen: 124476# 30 @  
@ duphil [#29]

Hallo Peter,

die bisherigen Publikationen zum Thema sind alle vergriffen.

Ob und in welcher Form es Neuauflagen geben wird, ist noch nicht entschieden, wird aber bekanntgegeben auf der Internetseite

http://www.ganzsachenphilatelie.de

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
jürgenw Am: 26.09.2012 19:12:50 Gelesen: 124453# 31 @  
@ ganzsachenphilatelie [#28]

Hallo Hans-Dieter,

dann muss dies eine zweite der drei Karten sein.



Danke auch für die schnelle Antwort. Ich habe auch festgestellt, daß diese Karten um 3 mm kleiner sind. Also 140 x 89 mm statt 140 x 92 mm.

Gruß

Jürgen
 
ganzsachenphilatelie Am: 26.09.2012 23:45:37 Gelesen: 124430# 32 @  
@ jürgenw [#31]

Hallo Jürgen,

ganz genau und das hier ist die Dritte:



Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
jürgenw Am: 27.09.2012 20:00:56 Gelesen: 124367# 33 @  
@ ganzsachenphilatelie [#32]

Hallo Hans-Dieter,

danke für die Abbildung, werde sehen, ob ich sie irgendwo ergattere.

Gruß

Jürgen
 
Sachsendreier53 Am: 06.11.2012 10:06:42 Gelesen: 123870# 34 @  
Hier zeige ich eine Jahrhundertkarte P43 Aae, aufgegeben in Berlin SW am 6.5.1900 und am gleichen Tage in Greiz (Thüringen) angekommen. Die Post war damals schon sehr schnell. Die Rückseite wurde nachträglich mit dem Bildnis von Friedrich Wilhelm bedruckt. Er war von 1888 bis 1918 Kronprinz des Deutschen Reiches und von Preussen.



mit Sammlergruß,
Claus
 
doktorstamp Am: 06.11.2012 12:29:54 Gelesen: 123850# 35 @  


Des Rätsels Lösung für diese wohl überfrankierte Karte liegt in der Mitteilung wo zu lesen ist, "die neuen Werte zu 2, 5, 20, 30, und 4 (sic) sind nirgends zu kaufen". Es ist anzunehmen die Germaniaausgabe ist damit gemeint.

Hier für die Französisch sprechenden unter Euch die Rückseite.



mfG

Nigel
 
Manne Am: 17.11.2012 12:00:36 Gelesen: 123719# 36 @  
Hallo zusammen,

auch von mir eine Karte zum Thema, von Kiel, am 3.4.1900 nach Neumünster, Ankunft 3.4.1900.

Gruß
Manne


 
ganzsachenphilatelie Am: 17.11.2012 13:41:07 Gelesen: 123709# 37 @  
@ Manne [#36]

Hallo Manfred,

schönes Beispiel, was Du da zeigst. Es handelt sich um die Type B-06-I und damit um eine Karte mit der sogenannten "Wohnungstype 1", wenn auch von diesen die häufigere Variante.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Manne Am: 30.11.2012 22:06:36 Gelesen: 123503# 38 @  
@ ganzsachenphilatelie [#37]

Hallo Hans-Dieter Friedrich,

danke für Deine Antwort. Hier eine weitere Karte, leider nicht gelaufen.

Gruß
Manne


 
ganzsachenphilatelie Am: 01.12.2012 07:40:46 Gelesen: 123482# 39 @  
@ Manne [#38]

Hallo Manfred,

hierbei handelt sich um die Type A-19-I und damit um eine Karte mit der sogenannten "Wohnungstype 2". Allein wenn Du die Sonnenstrahlen der von Dir gezeigten Karten betrachtest, wirst Du deutliche Unterschiede feststellen können.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
westfale1953 Am: 01.12.2012 17:01:06 Gelesen: 123460# 40 @  
Guten Abend zusammen,

habe auch eine gefunden, gelaufen von ALSLEBEN nach PEGAU am 14.01.00



Bernhard
 
westfale1953 Am: 02.12.2012 14:00:47 Gelesen: 123421# 41 @  
Und gleich noch eine:

4.4.00 von Hamburg nach Ratzeburg



Bernhard
 
Cantus Am: 19.12.2012 02:05:12 Gelesen: 123228# 42 @  
Bei meinem letzten Aufenthalt in Wien konnte ich eine Zudruckkarte im Stil der deutschen Jahrhundertkarte auftreiben. Eine amtliche Postkarte P 130 der Ausgabe von 1900 war mit einem Aufdruck ähnlich der deutschen Jahrhundertkarten versehen und regulär von Eger nach Räcknitz bei Dresden versandt worden. Ein schönes und sehr seltenes Stück für meine Sammlung.



Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 07.04.2013 10:58:56 Gelesen: 122095# 43 @  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#7] zeigte Hans-Dieter eine Jahrhundertkarte, die durch einen im Stil sehr gut passenden Zusatz zu einer Rohrpostkarte wurde.

Diese Jahrhundertkarte an meinen Großvater wurde zu einer "10-Jahres Karte" umgewandelt. Auch hier wurde dabei der Stil der Karte sehr gut übernommen.



Anlass der Veränderung war das 10-jährige Stiftungsfest der Kadettenanstalt Naumburg (Saale) am 03.04.1914. Da Großvater gerade seine Eltern besuchte, wurde die Karte nach Kraatz bei Gransee weitergeschickt. Die Germania-Marken mit der Inschrift Reichspost verloren am 31.12.1902 ihre Gültigkeit. Daher musste eine gültige Marke zugeklebt werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.06.2013 14:56:48 Gelesen: 121196# 44 @  
Heute, beim Betrachten meiner Ganzsachen ist mir diese Jahrhundertkarte in die Finger gekommen.

Nach dem Studium, der hier veröffentlichten Beiträge, bin ich zu dem Schluss gekommen das es sich um eine Bbe handelt.



Sollte ich mich irren bitte ich darum mich zu korrigieren.

Werner
 
ganzsachenphilatelie Am: 25.06.2013 15:17:41 Gelesen: 121186# 45 @  
@ rostigeschiene [#44]

Hallo Werner,

die Type ist A-11-I, nach Michel P43IIBbd.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.06.2013 20:55:54 Gelesen: 121148# 46 @  
Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für die Korrektur.

Die Jahrhundertkarten sind eben nicht mein Sammelgebiet, diese Karte habe ich wegen das Stempel in meiner Sammlung.

Aufgefallen ist mir bei dieser Karte das die Ziffer 1 der Jahreszahl vorne am Anstrich beschädigt ist.



Viele Grüße
Werner
 
heide1 Am: 01.10.2013 16:06:24 Gelesen: 120195# 47 @  
Moin,

dann will ich mich auch beteiligen mit frühen Datum:

Gruß heide1


 
westfale1953 Am: 01.10.2013 18:27:05 Gelesen: 120156# 48 @  
Hallo heide1,

etwas früher geht noch:

Berlin - Karlsruhe 31.12.99



Schönen Abend noch

Bernhard
 
heide1 Am: 01.10.2013 20:50:19 Gelesen: 120121# 49 @  
@ westfale1953 [#48]

Moin,

das geht nicht, ich kann sonst nicht schlafen.

Mein Datum aus 1900 - sehr frühe Verwendung des Jahres. Dein Datum aus 1899 - Verwendung im alten Jahrhundert!

Gruß heide1
 
wajdz Am: 02.10.2013 00:04:41 Gelesen: 120094# 50 @  
Welche von den geschätzten 60 Versionen auch immer, scheint mir diese Karte ein Beispiel fast untergegangener Schreibkultur zu sein.

Da hat sich in Plauen-Dresden, wenn nicht Emil Schmalz selbst, doch jemand aus seiner Familie sehr viel Mühe gegeben, dem Herrn Lokomotivführer Frieser in Löbtau-Dresden kalligrafisch gestaltet die herzlichsten Glückwünsche zur Jahrhundertwende zu senden.



Mit Stempel DRESDEN*PLAUEN a am 31.12.89 6-7 N entwertet und mit DRESDEN LÖBTAU 31.12.99 die Ankunft bestätigt.

Wurde die Karte am 1. Januar 1900, auch damals ein Feiertag, zugestellt?

MfG wajdz
 
jahlert Am: 02.10.2013 09:34:17 Gelesen: 120058# 51 @  
@ wajdz [#50]

Was für eine wunderschöne Handschrift!

Kann es sich bei der Rückseite um einen privaten Zudruck handeln?

Mit Gruß nach Düsseldorf

Jürgen
 
wajdz Am: 02.10.2013 18:15:37 Gelesen: 120014# 52 @  
@ jahlert [#51]

Hallo Namensvetter,

mit Sicherheit ist die Rückseite mit Feder und Tinte geschrieben worden, wie es in der Ausschnittvergrößerung auch gut zu erkennen ist. Um den Unterschied zum Druck deutlich zu machen, auch noch ein Ausschnitt der gedruckten Vorderseite.

Vor 113 Jahren war Schönschrift eben noch ein Kulturgut und wurde in der Schule als Fach benotet. Feder und Tinte gehörten in jeden bürgerlichen Haushalt.
Wer sich heutzutage der Kalligrafie widmen will, muß schon für das dafür nötige Werkzeug etliche Euro investieren.



MfG Jürgen –wajdz-
 
mausbach1 (RIP) Am: 03.10.2013 08:46:49 Gelesen: 119975# 53 @  
Zu Beginn meiner Gymnasialzeit 1948 stand "Schönschreiben" auf dem Stundenplan. Und das hielt sich bis zur Quarta. Ob es etwas genützt hat? Meine späteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagten "Der hat eine Sauklaue".

Schöen Tag!
Claus
 
jahlert Am: 04.10.2013 16:15:12 Gelesen: 119911# 54 @  
@ wajdz [#52]

Vielen Dank für den Hinweis zu diesem Schmuckstück, Jürgen!

'Kunst kommt von Können' - Ich kann hier nur staunen!

Schönes Wochenende

Jürgen
 
Martinus Am: 04.10.2013 23:45:32 Gelesen: 119872# 55 @  
Da kann ich auch ein paar Belege beisteuern:

Zum einen den Buchhändler, der seinen Kunden auf das neue Jahr einstimmt:



Und zum anderen den Freund, der seinen Freund im neuen Jahr begrüßt:



Beide Karten sind in meiner kleinen Sammlung "der besondere Beleg" eingefügt!

mit Sammlergruß Martinus
 
Manne Am: 25.10.2013 15:40:54 Gelesen: 119580# 56 @  
Hallo,

habe noch eine Karte in meinem Fundus gefunden, gestempelt in Strassburg am 5.2.1900 mit Ankunftstempel Schwenningen vom 6.2.1900.

Gruß
Manne


 
volkimal Am: 30.10.2013 17:06:33 Gelesen: 119456# 57 @  
Hallo zusammen,

die neueste Errungenschaft für meine Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie":



Diese Jahrhundertkarte geht an Theodor Hentschel, den Bruder meines Ur-ur-großvaters (siehe Thema "Belege aus der eigenen Familiengeschichte" Beiträge [#14] sowie [#19] bis [#26]).

Theodor Hentschel hat in diesem Fall dafür gesorgt, dass die Jahrhundertkarte in Saipan auf den Marianen abgestempelt wurde. Bis ich diese Karte gesehen habe, waren die Marianen eine der wenigen Kolonien, aus denen ich noch keinen Hentschel-Beleg registriert hatte. Ich kenne eine weitere Jahrhundertkarte an Theodor Hentschel, die in Berlinhafen (Deutsch-Neuguinea) abgestempelt wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Marcel Am: 03.11.2013 17:11:14 Gelesen: 119347# 58 @  
Hallo!

Hier eine Jahrhundertkarte mit zwei Stempeln aus Hamburg vom 31.12.1899 und 01.01.1900 mit rückseitigem Text: "Bei Abschluß dieser Jahrhundertwende Ihnen zum kommenden die besten Glückwünsche. Ihr ergebener..."



schöne Grüße
Marcel
 
juni-1848 Am: 26.11.2013 19:53:37 Gelesen: 118883# 59 @  
Endlich habe ich sie wiedergefunden:



Ist die Anschrift ist schon ein kleines Kunstwerk, so ist die Rückseite ein wahre Ode an die damals schon "zu schnelllebige Zeit":

Den Säkulartag, den Ihr feiert,
Ist nur ein Tag des irren Scheins.
Ich hab's Euch doch so oft betheuert,
Er kommt erst Neunzehnhunderteins.
Das ist die Zeit, die überschnelle,
Der's fiebernd durch die Adern rinnt -
Sie küssen des Jahrhunderts Schwelle.
Schon hundert Jahr', bevor's beginnt.

Soest, den 1 Januar 1900. Morgens 12 bis 12 Uhr.


Schönen Abend noch, Werner
 
juni-1848 Am: 30.11.2013 21:19:39 Gelesen: 118763# 60 @  
Moin zusammen,

diesmal eine Formularverwendung der Jahrhundert-Ganzsache:



(In der Infla-Belege-Datenbank der 4.500-ste Beleg !)

Während der Infla-PP14 (1. bis 31.7.1923) wurde diese Jahrhundert-Ganzsache in Hamburg 24 am 26.7.23 als Formular freigemacht mit 300 Mark (kleine Ziffer) - da hatte der Absender wohl nur noch Marken für den Fernbrief vorrätig. Das Porto für eine Fernpostkarte (hier nach Cuxhaven) betrug seinerzeit 120 M.
Rückseitig eng beschrieben mit Geburtstagsgruß und jüdischem Inhalt (... Onkel Israel ...).

Sammlergruß, Werner
 
zonen-andy Am: 20.03.2014 15:33:14 Gelesen: 117790# 61 @  
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Karte in meinen Belegen geortet leider bin ich planlos welche von den verschiedenen Versionen es sein kann.

Im "t" von Postkarte ist ein weißer Punkt den ich im Scan gekennzeichnet habe. Vielleicht kann mir jemand die Type nennen und sage schon mal danke.



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Marcello Am: 20.03.2014 18:24:56 Gelesen: 117758# 62 @  
Hallo miteinander,

so geht es mir auch. Ich habe hier auch zwei Jahrhundertkarten, deren Typisierung mich in den Wahnsinn treibt. Vielleicht kann auch mir jemand helfen ? Das wäre echt super. Vielen Dank im voraus.



Grüße
Marcel
 
ganzsachenphilatelie Am: 22.03.2014 10:42:15 Gelesen: 117705# 63 @  
@ zonen-andy [#61]

Hallo Andreas,

die Type ist B-11-I, nach Michel P43IIBbd.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
zonen-andy Am: 22.03.2014 17:44:51 Gelesen: 117661# 64 @  
@ ganzsachenphilatelie [#63]

Hallo Hans-Dieter Friedrich,

herzlichen Dank für die Type-Bestimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
zonen-andy Am: 27.03.2014 17:20:36 Gelesen: 117547# 65 @  
Hallo zusammen,

habe auch eine gelaufene Karte aus 1899 mit Stempel Leipzig. Ob die Type P 43 Abb laut Beschriftung korrekt ist weiß ich natürlich nicht.



freundliche Grüße

Andreas
 
eswareinmal Am: 26.04.2014 09:03:00 Gelesen: 117254# 66 @  
Schönen guten Morgen,

gerade vom Flohmarkt gekommen und diese Karte bekommen.

Stempel vom 1.1.00 - kann mir jemand bei dem Typ helfen ?

nette Grüße Mike


 
ganzsachenphilatelie Am: 27.04.2014 18:25:48 Gelesen: 117199# 67 @  
@ Marcello [#62]

Hallo Marcel,

die Karte nach Kopenhagen ist Typ A-3-I, nach Michel P43IIBbd,

die Karte nach Solchester ist Typ B-3-I, nach Michel P43IIAae.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Marcello Am: 27.04.2014 19:43:12 Gelesen: 117178# 68 @  
@ ganzsachenphilatelie [#67]

Hallo Hans-Dieter,

vielen lieben Dank für die Bestimmung. Damit ist wieder ein Rätsel gelöst. :o)

Wünsche noch einen schönen Restsonntag,

Gruß
Marcel
 
eswareinmal Am: 17.06.2014 09:57:23 Gelesen: 116699# 69 @  
Guten Morgen Sammlerfreunde,

kann mir jemand bei der Karte aus dem Beitrag [#66] weiterhelfen ?

Nette Grüße
Mike
 
reichswolf Am: 17.06.2014 10:28:35 Gelesen: 116687# 70 @  
@ eswareinmal [#69]

Hallo Mike,

deine Karte ist eine P43 I Bbd, wenn ich mich nicht irre. Besonders den Wohnungstyp finde ich schwierig zu bestimmen, da dein Bild in dem Bereich unscharf ist.

LG,
Christoph
 
ganzsachenphilatelie Am: 17.06.2014 19:03:59 Gelesen: 116638# 71 @  
@ eswareinmal [#66] und [#69]

Hallo Mike, hallo Christoph,

die in Schoningen (Hannover) innerorts verwendete Karte ist

Typ A-15-I, nach Michel P43IIBbd.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
WUArtist Am: 01.07.2014 18:41:17 Gelesen: 116377# 72 @  
@ Concordia CA [#8]
@ reichswolf [#9]
@ ganzsachenphilatelie [#10]

Liebe Sammlerfreunde Christoph und Hans-Dieter,

ich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Laie. Deshalb mögt Ihr mir verzeihen, wenn ich das nicht richtig zuordnen kann. Ich dachte bisher, die normal durchgezeichnete Spitze der Ziffer 1 wäre nach Michel „d“ und die unterbrochene wäre „e“. Nun schreibt Ihr aber beide übereinstimmend zu der von Jürgen im Beitrag [#8] vorgestellten Karte mit der unterbrochenen 1-Spitze, das soll „d“ sein.



Ich verstehe ohnehin nicht, warum für die Sonnenstrahleneinteilung (a, b, c) und die Ziffer-1-Einteilung (d, e) eine fortlaufende Aneinanderreihung von a bis e gewählt wurde. Die Sonnenstrahlen haben mit den beiden 1-Varianten doch nichts zu tun. Wäre eine Abgrenzung der beiden 1-Varianten (beispielsweise mit x und y) nicht übersichtlicher?

Hans-Dieter schreibt im Beitrag [#10], dass die Wohnungstype I im Michel missverständlich dargestellt ist. Sicherlich ist es Dir möglich und ich bitte Dich, die Merkmale der Type I nochmals anhand einer guten Abbildung vorzustellen. Denn Karten der Type I scheinen doch recht selten zu sein. Ich glaube, in all diesen Beiträgen ist lediglich eine Type I vorgestellt worden.

Beste Grüße und Dank im Voraus
Joachim
 
WUArtist Am: 04.07.2014 21:13:16 Gelesen: 116246# 73 @  
@ ganzsachenphilatelie [#10]

Liebe Sammlerfreunde,

obwohl mein Beitrag [#72] schon 130 x angeklickt wurde hat sich noch niemand zu einer Antwort hinreißen lassen. Liegt das vielleicht an der Fußball-WM?

Um die Schmuckstücke Deutscher Philatelie wieder nach ganz oben zu katapultieren möchte ich noch eine meiner Unklarheiten loswerden.

Hans-Dieter Friedrich schreibt in [#10] zur missverständlichen Darstellung der Wohnungstype im Michelkatalog:

denn sie (die Darstellung) zeigt die Wohnungstype der P43 I Bbd; „(Straße und Hausnummer)“ entspricht jedoch weder der Type I Bbd noch I Bbe.

Die Type I wird demnach abgebildet, aber sie entspricht nicht der Type I. Wie muß man das verstehen? Und bitte entschuldigt meine Unwissenheit; auf meinem Spezialgebiet sieht das etwas besser aus.

Beste Grüße und ein Dankeschön im Voraus für die Antwort!
Joachim
 
WUArtist Am: 18.09.2014 10:08:26 Gelesen: 115374# 74 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe ein P43 gefunden, die m. E. eindeutig „ I Aad“ zuzuordnen ist. Im Michel (den ich auch diesem Forum entnommen habe) kann ich sie aber nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße und ein Dankeschön im Voraus

Joachim




 
lonerayder Am: 18.09.2014 19:36:26 Gelesen: 115337# 75 @  
@ zonen-andy [#65]

Hallo Namensvetter,

nach meiner bescheidenen Kenntnislage handelt es sich bei Deiner Jahrhundertkarte um eine P 43 II Aae.

Gruß

Andreas
 
lonerayder Am: 18.09.2014 19:42:37 Gelesen: 115334# 76 @  
@ WUArtist [#74]

Hallo Joachim,

das ist eine Wohnungstype II.

Gruß
Andreas
 
zonen-andy Am: 18.09.2014 19:50:04 Gelesen: 115333# 77 @  
@ lonerayder [#75]

Hallo Andreas,

vielen Dank für die mühevolle Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
WUArtist Am: 18.09.2014 20:03:22 Gelesen: 115326# 78 @  
@ lonerayder [#76]

Hallo Andreas und liebe Sammlerfreunde,

kann denn jemand die Wohnungstype I im Bild vorstellen und die Unterscheidungsmerkmale kennzeichnen?

Vielen Dank Joachim
 
germaniareichspostspezi Am: 18.09.2014 23:42:36 Gelesen: 115299# 79 @  
@ ganzsachenphilatelie [#10]

Hallo liebe Sammlerfreunde!

Mein Spezialgebiet ist die Germania Reichspost-Ausgabe und damit natürlich auch die Jahrhundert Ganzsache.

Zum Beitrag [#10] muß ich widersprechen - es gibt sehr wohl eine P43 II Bbe! Siehe mein Bild einer Karte, welche über den Jahrhundertwechsel lief!


 
germaniareichspostspezi Am: 19.09.2014 00:04:09 Gelesen: 115295# 80 @  
@ WUArtist [#78]

Hallo lieber Sammlerfreund!

Am besten läßt sich die Type I an der P50 nachweisen, da es diese nur in Wohnungstype I gibt (als kleine Hilfe)!

Hier meine Type I Karten aus meiner Sammlung. Die Bbd habe ich gestempelt, die Bbe bisher zweimal ungebraucht - falls jemand eine gebrauchte besitzt und gerne mit mir gegen eine ungebrauchte tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden.



P43 I Bbd



P43 I Bbe

So nun zu den Wohnungstypen:

Die Wohnungstype I läßt sich an dem W mit der nach oben ausgezogenen Spitze und dem g mit dem doppelschwänzigen Abstrich (wie ein kleiner Halbmond) gut erkennen



Die Wohnungstype II hat keine Ausziehung des W nach oben und der Abstrich des g ist meist gerade. Bei Druckfehlern manchmal ähnlich der Type I, aber das W ist immer eindeutig!



Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Sammlergrüße.
 
WUArtist Am: 19.09.2014 05:25:37 Gelesen: 115285# 81 @  
@ germaniareichspostspezi [#80]

Hallo germaniareichspostspezi,

ich danke Ihnen für die Klärung in Wort und Bild, auch für die erstmalige Abbildung der zwei unterschiedlichen P43 Type I – Varianten. Auch ich möchte noch die – so meine ich - nicht zu häufig vorkommende Variante II Ace (Sonnenstrahlvariante c) zeigen.

Nochmals vielen Dank Joachim


 
germaniareichspostspezi Am: 19.09.2014 22:55:05 Gelesen: 115236# 82 @  
@ WUArtist [#81]

Hallo,

gern geschehen!

Hier mal eine etwas andere P43 als Jahrtausend Postkarte.



P 43 Jahrtausend Vorderseite



P 43 Jahrtausend Rückseite

Viele Grüße

Gernot
 
WUArtist Am: 20.09.2014 14:16:55 Gelesen: 115169# 83 @  
@ germaniareichspostspezi [#82]

Hallo germaniareichspostspezi,

danke fürs Zeigen. Hier noch eine P43 I Bbd. Kann man auch hier schon von Gefälligkeitsentwertung sprechen?

Freundliche Grüße Joachim


 
germaniareichspostspezi Am: 20.09.2014 23:38:38 Gelesen: 115129# 84 @  
Hallo Joachim,

ich denke schon - habe schon einige Karten mit solchen Einzelabstempelungen, ohne Ankunftsstempel und Adresse, sowie ohne Textmitteilung gesehen.

Viele Grüße.

Gernot
 
rostigeschiene (RIP) Am: 07.10.2014 13:37:42 Gelesen: 114891# 85 @  
Am letzten Wochenende habe ich einige Postkarten auf dem Flohmarkt erstanden, darunter auch einige Jahrhundertkarten.

Da es, für jemanden der sich nicht intensiv damit beschäftigt, schwierig ist diese Karten zu klassifizieren, möchte ich um die Meinung der Experten bitten. Um welche Karte handelt es sich hier?



Viele Grüße Werner
 
WUArtist Am: 07.10.2014 13:48:37 Gelesen: 114883# 86 @  
@ rostigeschiene [#85]

Hallo Werner,

ich bin ja nun wirklich kein Experte für die P43, aber hier handelt es sich doch wohl um die IIAae. Oder gibt es weiterreichende Spezialisierungen?

Beste Grüße Joachim
 
rostigeschiene (RIP) Am: 07.10.2014 21:56:28 Gelesen: 114842# 87 @  
@ WUArtist [#86]

Hallo Joachim,

wenn Du diese Karte als P43 II Aae einordnest ist das schon in Ordnung. Ich werde diese Karte, mit der von Dir vorgegebenen Bezeichnung, aufs Albenblatt bringen.

Vielen Dank Werner
 
Cantus Am: 07.10.2014 22:25:58 Gelesen: 114831# 88 @  
Von mir zwei ausgefallenere Jahrhundertkarten.



Mi. PP 19 - D6/01



Mi. PP 19 - D6/02

Viele Grüße
Ingo
 
WUArtist Am: 08.10.2014 07:02:26 Gelesen: 114809# 89 @  
@ Cantus [#88]

Hallo Ingo,

da freut sich das Sammlerherz. Vielen Dank fürs Zeigen.

Beste Grüße
Joachim
 
Marcello Am: 22.02.2015 15:51:14 Gelesen: 113329# 90 @  
Hallo miteinander,

ich möchte euch heute auch eine Jahrhundertkarte vorstellen, auch wenn es keine "offizielle" Jahrhundertkarte P43 ist. Ich denke, sie passt hier trotzdem rein und vielleicht kann ja auch unser Mitglied Ganzsachenphilatelie was dazu sagen.

Es handelt sich um eine Jahrhundertkarte mit den Mitgliedern des Deutschen Kaiserhauses und dem Expansionszwang des Reiches.



Gruß
Marcel
 
Cantus Am: 22.02.2015 16:26:03 Gelesen: 113322# 91 @  
@ Marcello [#90]

Hallo Marcel,

eine wunderhübsche Karte, die in der Art anderer Ansichtskarten mit der Abbildung gekrönter Häupter hergestellt worden war, nur - eine Ganzsache ist es nicht. Die Abbildung dieser Karte passt aber dennoch gut hier hinein, um zu zeigen, wie in der damaligen Zeit das Thema auch noch variiert worden war.

Viele Grüße
Ingo
 
JohannesM Am: 22.02.2015 18:50:11 Gelesen: 113300# 92 @  
Ingo hat ja schon eine Karte vom Halberstädter Dom gezeigt, insgesamt gibt es 7 Haupttypen der PP19 von Halberstadt.

Hier zeige ich die F46-07 Hotel Weisses Ross. Das Gebäude wurde bei der Bombardierung zerstört und der Hotelbetrieb zog dann in die Villa der Familie Klamroth, wo es sich noch heute unter dem Namen Parkhotel befindet. Aus der Familie stammt auch Hans Georg Klamroth, der wegen Mitwisserschaft am Hitler-Attentat zum Tode verurteilt wurde.

Beste Grüße


 
drmoeller_neuss Am: 02.03.2015 18:10:16 Gelesen: 113125# 93 @  
Diese Jahrhundertkarte wurde pünktlich zu Sylvester 1899 verschickt.

Berlin-Lichtenberg, 30. Dezember 1899


 
rostigeschiene (RIP) Am: 14.04.2015 21:24:36 Gelesen: 112682# 94 @  
Liege ich bei dieser Karte mit der Micheltype Abd richtig, oder bin ich auf einem falschen Dampfer?





Gruß Werner
 
Magdeburger Am: 15.05.2015 17:12:40 Gelesen: 112206# 95 @  
Liebe Sammelfreunde,

nachfolgende Karte mit Bildzudruck habe ich bekommen:



Geschrieben wurde sie am 21.07.1901 und lief nach Berlin-Westend. Der Bildzudruck zeigt noch den Fürstenwall mit den "alten" Bahnanlagen.

Mit den Typen der Karte tue ich mich schwer. Wer kann hier helfen? Ist bekannt, welche Zudrucke von Magdeburg noch auf dieser Karte bekannt sind?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
WUArtist Am: 15.05.2015 17:27:04 Gelesen: 112203# 96 @  
@ rostigeschiene [#94]

Ich würde mich festlegen: Type II Abd.

@ Magdeburger [#95]

Type II Bbd.

Wer hält dagegen?
 
drmoeller_neuss Am: 13.08.2015 15:43:06 Gelesen: 110952# 97 @  
Eine Jahrhundertkarte: Leipzig-Reudnitz nach Röderau in Sachsen. Die Karte wurde am 1. Januar 1900 aufgegeben und war noch am gleichen Tag in Röderau.


 
rostigeschiene (RIP) Am: 14.08.2015 07:44:39 Gelesen: 110878# 98 @  
@ WUArtist [#96]

Hallo WUArtist,

jetzt erst gesehen, vielen Dank. Nun muss ich erst einmal schauen, wo ich die Karte versteckt habe.

Viele Grüße
Werner
 
bignell Am: 05.03.2016 16:49:09 Gelesen: 106528# 99 @  


Gesendet nach Halifax GB

"My dear Cousin
Here is a Card which I think you will be delighted to have for your collection, it is a very rare one, as there will be no more printed like it in future ..."

Lg, harald
 
sprangerspaul Am: 09.02.2017 08:46:06 Gelesen: 96258# 100 @  
Postkarte zur Jahrhundertwende - Druckverzierung in Kupferbronzefarbe

Hat Jemand eine Abbildung von dieser Karte ? Im Michel Katalog Ganzsachen Deutschland 2014 geht es um P 43M.

Habe eine Abbildung beigefügt von einer Karte, aber bin nicht sicher, ob es um diese Karte geht.

Wer kennt diese Karte ? Oder weiss das Antwort.


 
volkimal Am: 09.02.2017 09:18:25 Gelesen: 96248# 101 @  
@ sprangerspaul [#100]

Hallo Spangerspaul,

es gibt hier ein eigenes Thema zu diesen Karten: "Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie". Schau einmal dort nach.

Vielleicht sollte man den Beitrag dorthin kopieren oder verschieben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 09.02.2017 11:33:08 Gelesen: 96220# 102 @  
@ volkimal [#101]

Hallo Volkmar,

das von dir bezeichnete Thema beschäftigt sich mit Ganzsachen, das hier ist aber keine Ganzsache, sondern nur eine "Gruß-aus"-Karte, also eine einfache Ansichtskarte, die zwar das Thema aufgreift, aber philatelistisch nicht relevant ist und selbstverständlich auch nicht im Ganzsachenkatalog erwähnt wird.

Im Übrigen ist es so, dass es durchaus vereinzelt Karten gab, die mehrfarbig bedruckt sind, so z.B. die folgende Karte, herausgegeben in Frankreich. Im Gegensatz zu der hier oben gezeigten Karte ist meine Karte aber eine Ganzsache!



Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 09.02.2017 13:56:08 Gelesen: 96205# 103 @  
@ Cantus [#102]

Hallo Ingo,

beim von mir angegebenen Link handelt es sich um "Jahrhundert karten" nicht um Jahrhundertganzsachen". In der Regel wird das irgendwie gleichgesetzt, ist es aber in Wirklichkeit nicht. In den Beiträgen 82 und 90 werden dort auch Postkarten und keine Ganzsachen gezeigt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 09.02.2017 15:24:22 Gelesen: 96191# 104 @  
@ volkimal [#103]

Hallo Volkmar,

Asche auf mein Haupt, du hast natürlich Recht. Christian, der das Thema einstmals gegründet hatte, ist ein intensiver Ganzsachensammler und hatte deshalb mit Sicherheit Ganzsachen gemeint, es aber nicht exakt geschrieben. Und ich hatte die Überschrift ebenfalls nur auf Ganzsachen bezogen, obwohl tatsächlich jede weltweit in Zusammenhang mit dem Jahrhundertwechsel erschienene Karte gezeigt werden kann.

Viele Grüße
Ingo

[Beiträge [#100] bis [#104] wie angeregt redaktionell verschoben]
 
inflamicha Am: 01.06.2017 18:54:02 Gelesen: 92512# 105 @  
Guten Abend,

besonders attraktiv sind Jahrhundertkarten mit Kreisobersegmentstempel:



Diese hier war nach Hannover adressiert, Aufgabestempel war der KOS

AUMÜHLE (BEZ. HAMBURG 5/4 00 * 5-6 N. *.

Gruß Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kreisobersegmentstempel auf Belegen"]
 
Magdeburger Am: 03.06.2017 19:28:17 Gelesen: 92356# 106 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute eine Karte, Type ? mit Zusatzfrankatur:



Aufgegeben in Dessau am 28.12.1899 mit einem Paar der Nr. 45 Krone-Adler, welche es nicht bedurft hätte, ging es nach Neuwied am Rhein, wo sie am Folgetag ankam.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
stampmix Am: 15.06.2017 08:16:46 Gelesen: 91869# 107 @  
Hallo zusammen,

diese Jahrhundertkarte wurde am 30.12.1899 in Berlin aufgegeben und nach Paris gesandt. Leider ohne Ankunftstempel, so daß wir nicht wissen, ob die Neujahrsgrüße rechtzeitig ankamen.



mit bestem Gruß
stampmix
 
volkimal Am: 28.09.2017 22:29:53 Gelesen: 87736# 108 @  
Hallo zusammen,

Jahrhundertkarte vom 01.01.1900 aus Berlin:



Der Empfänger, Leutnant Walter war beim Art. Regim. 53 in Inowrazlaw. Inowrocław ist heute eine polnische Stadt in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern. Von 1807 bis 1815 gehörte die Stadt zum Herzogtum Warschau. Nach dem Wiener Kongress kam Inowrazlaw, erneut Hauptstadt des gleichnamigen Kreises, zur preußischen Provinz Posen, Regierungsbezirk Bromberg. 1875 richtete man erste Thermalbäder ein. Ein massiver wirtschaftlicher Aufschwung folgte. Am 5. Dezember 1904 wurden Stadt und Kreis im Zuge der Germanisierung polnischer Ortsnamen in Hohensalza umbenannt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Inowroc%C5%82aw

Viele Grüße
Volkmar
 
armeico Am: 07.11.2017 17:55:25 Gelesen: 86290# 109 @  
Hier zeige ich euch "meine" Jahrhundertkarte von Höxter nach Aurich.

Ab am 31.12.99 5-6M
An am -1.1.00 1-2N

Gruß
Arthur


 
JohannesM Am: 30.03.2018 21:44:37 Gelesen: 77678# 110 @  
Ich will das Thema mal wieder aufwärmen mit den besten Grüßen vom Steuerinspektor aus Godesberg.



Ich nehme an, diese privaten Zudrucke sind nicht katalogisiert, oder?

Beste Grüße
Eckhard
 
muemmel Am: 30.03.2018 22:16:59 Gelesen: 77665# 111 @  
@ JohannesM [#110]

Guten Abend Eckhard,

da fragst Du am besten Hans-Dieter Friedrich, im Forum als User "ganzsachenphilatelie" angemeldet.

Schönen Gruß
Mümmel
 
DerLu Am: 31.03.2018 07:24:50 Gelesen: 77633# 112 @  
@ muemmel [#111]

Hallo Eckhard,

solche Ganzsachen sucht man eher im Privatpostkarten-Katalog von Hanspeter Frech. Ich habe mal im Band 1 (3. Auflage 2003) nachgesehen und diesen Zudruck nicht gefunden.

Gruß DerLu
 
JohannesM Am: 31.03.2018 12:06:08 Gelesen: 77611# 113 @  
@ muemmel [#111]

Danke

@ DerLu [#112]

Ich habe mal im Band 1 (3. Auflage 2003) nachgesehen und diesen Zudruck nicht gefunden.

Das meinte ich ja, diese privaten Zudrucke wurden sicher an Mandanten des Steuerberaters verschickt, die Auflage dürfte damit im Hunderter-Bereich liegen und nicht katalogisiert sein.

Beste Grüße
Eckhard
 
Stefan Am: 24.06.2018 21:15:26 Gelesen: 73279# 114 @  
Mit 80 Jahren Verspätung wurde auch das nachfolgende Stück beschrieben und postalisch zum Versand gebracht:



Sendung vom 24.12.1979 aus Bremen nach Berlin (West)

Die Karte beinhaltet rückseitig einen Neujahresgruß.

Gruß
Pete
 
inflamicha Am: 24.08.2018 19:23:52 Gelesen: 71083# 115 @  
Guten Abend,

heute eine Jahrhundertkarte mit dem KOS LEIPZIG-NEUSCHÖNEFELD 1 1.00 * 3-4 N. b:



Gruß Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben"]
 
London-Dieter Am: 16.07.2019 06:51:05 Gelesen: 62376# 116 @  
Ich möchte auch meine 2 Karten zeigen:



Nach den hier gezeigten Unterscheidungsbeispielen habe ich ohne entsprechenden Michel Ganzsachen-Katalog per Zufall bei meinen Karten in der Sammlung die offene und die geschlossene Spitze der "1" gefunden. Bei der Wohnungstype glaube ich beidesmal die II. zu erkennen.
 
Altmerker Am: 16.07.2019 13:51:32 Gelesen: 62324# 117 @  
@ Magdeburger [#95]



Wenn hier alle ihre Jahrhundertkarten zeigen, schließe ich mich nicht aus. Auf der Rückseite ist nur handgeschriebener Grußtext. Ich bin nur drauf gestoßen, weil ich gerade einen Posten Magdeburg-Stempel ab 1900 auf Postkarten verkaufen will.

Gruß
Uwe
 
GSFreak Am: 25.08.2019 22:23:35 Gelesen: 61272# 118 @  
Hier eine Sonderpostkarte Deutsches Reich P 43, gelaufen im Ortsverkehr Leipzig 13 am 29.12.1899. Die Ganzsache P 43 ist offiziell einen Tag zuvor ausgegeben worden.

Abgangsstempel: Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten LEIPZIG 13,UB * II
Ankunftstempel: Einkreisstempel L.13., UB leider nicht mit abgeschlagen



Gruß Ulrich

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Poststempel von Leipzig"]
 
Lupo_73 Am: 13.02.2020 05:51:25 Gelesen: 58002# 119 @  
Hallo,

ich sammle Ganzsachen und Ausschnitte um die vorletzte Jahrhundertwende weltweit. Hier ein wahrscheinlich bekanntes Sondermotiv von 1900 mit Einschreibenstempel.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ganzsachen im Kleinformat vor 1900"]
 
masoch Am: 29.03.2020 13:55:57 Gelesen: 56846# 120 @  
Ein herrliches Sammelgebiet der GS P 43.

Von mir ein kleiner Beitrag dazu.

LG Uwe


 
Marcello Am: 23.05.2020 21:27:04 Gelesen: 55694# 121 @  
Hallo miteinander,

mir ist mal wieder eine P43 zugeflogen. Mit der genauen Zuordnung tue ich mich wie immer schwer, vielleicht kann mir jemand helfen?

Des weiteren trägt die Ganzsache einen schönen roten Nachportostempel von Hannover.

Ich habe jetzt in meinem Michel-Ganzsachenkatalog nichts gefunden, aber ich gehe davon aus, das die Gültigkeit der P43 am 31.12.1902 ihre Gültigkeit verlor, wie alle anderen Postwertzeichen mit Eindruck Reichspost auch?

Da sie jedoch am 15.10.1911 verwendet worden war, war sie ja dementsprechend 5 Pfg unterfrankiert und wurde mit dem doppelten des Fehlportos von 10 Pfg in blau handschriftlich und mit dem Nachportostempel erhoben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Schönen Abend und Grüße
Marcel


 
inflamicha Am: 23.05.2020 22:01:36 Gelesen: 55684# 122 @  
@ Marcello [#121]

Hallo Marcel,

Du liegst richtig- alle Ganzsachen mit "Reichspost"-Wertstempeln verloren am 1.1.1903 ihre Gültigkeit.

Gruß Michael
 
Marcello Am: 23.05.2020 22:15:32 Gelesen: 55678# 123 @  
@ inflamicha [#122]

Hallo Micha,

besten Dank für deine Erklärung. Damit wäre das erste Rätsel gelöst.

Schönen Abend

Grüße
Marcel
 
Marcello Am: 24.05.2020 19:20:04 Gelesen: 55624# 124 @  
Hallo zusammen,

heute möchte euch nochmals eine Jahrhundertpostkarte vorstellen.

Die P43 wurde mit Marken von Krone/Adler und Germania auffrankiert.

Als Ortspostkarte zwischen Bautzen wäre das reduzierte Ortsporto fällig gewesen, hier wurde aber das volle Porto mit Einschreiben bezahlt.

Porto:
Postkarte 5 Pfg
Einschreiben 20 Pfg
Gesamt 25 Pfg
 


 

Marcello Am: 25.05.2020 21:17:31 Gelesen: 55514# 125 @  
Hallo miteinander,

heute möchte ich euch meine letzte P43 aus meiner Sammlung vorstellen.

Die Karte wurde am 01.01.1900 in Sonneberg abgestempelt. Jedoch ist die Rückseite viel interessanter.

Es wurden nämlich die Werte zu 30 Pfg, 40 Pfg und 80 Pfg der ersten Germania Serie mit der Inschrift Reichspost verausgabt. Somit tragen die Werte den Ersttagsstempel.

Da der 01.01.1900 ein Montag und ein Feiertag war [1], hat entweder ein wiefer Postbeamter am Feiertag sich im Postüro eingeschlossen und hat die Sachen gestempelt oder der Stempel wurde am 02.01.1900 zurück gestellt. Lässt sich natürlich nach 120 Jahren nicht mehr nachvollziehen.

Aber sei es drum. Erfreuen wir uns daran.

Schönen Abend und Grüße
Marcel



[1] https://www.infla-berlin.de/12_Kalenderblaetter/Dt.Reich1871_1918.php
 
JohannesM Am: 25.05.2020 23:02:10 Gelesen: 55492# 126 @  
@ Marcello [#125]

Hallo Marcello,

du glaubst doch wohl nicht, das die Post Neujahr geschlossen war. Hier die Öffnungszeiten von Halberstadt im Jahr 1900.



Beste Grüße
Eckhard
 
Marcello Am: 26.05.2020 00:46:04 Gelesen: 55477# 127 @  
@ JohannesM [#126]

Servus Eckhard,

danke für deine Ausführung. Ich ging imgrunde von heute aus, wo alles an Feiertagen zu hat. Da sieht man wie man sich doch täuschen kann.

Dann hatte das Postamt Sonneberg wohl doch auf.

Besten Dank

Grüße
Marcel
 
becker04 Am: 27.09.2020 18:17:48 Gelesen: 52216# 128 @  
Hallo,

von mir eine ganz einfache P43, abgestempelt am 30.12.1899 in Kabel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 28.09.2020 10:41:22 Gelesen: 52181# 129 @  
Hallo,

gleich noch eine aus Marzdorf nach Leipzig vom 30.12.1899.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 01.10.2020 13:51:31 Gelesen: 52112# 130 @  
Hallo,

auch heute eine, aus Berlin nach Charlottenburg vom 28.12.1899.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 09.10.2020 12:09:30 Gelesen: 51906# 131 @  
Hallo,

habe heute wieder einige P43 gefunden,

aus Berlin nach Rudolstadt vom 31.12.1899,



aus Betzdorf - Ortsverkehr - vom 1.1.1900,



aus Lensahn nach Manhagen vom 31.12.1899



und aus Magdeburg - Ortsverkehr - vom 31.12.1899.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 26.10.2020 10:24:52 Gelesen: 51298# 132 @  
Hallo,

habe wieder zwei P43 entdeckt,

aus Düsseldorf vom 1.1.1900, Ankunft in Brühl erst am 10.1.1900, aus welchen Gründen - wir werden es nie erfahren



und aus Gumbinnen nach Stallupönen vom 15.10.1900.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 30.10.2020 08:42:34 Gelesen: 51135# 133 @  
Guten Morgen,

heute die nächste Jahrhundertkarte von mir, aus Stallupönen nach Berlin vom 5.1.1900, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 28.11.2020 07:48:35 Gelesen: 50046# 134 @  
Guten Morgen,

habe heute wieder eine Jahrhundertkarte, aus Gotha nach Cöln vom 18.2.1900, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 08.03.2021 15:09:41 Gelesen: 46026# 135 @  
Nach längerer Zeit mal wieder zwei P43 von mir, aus Berlin vom Postamt 68. Eine blanko abgestempelt am 1.1.1900 und die andere gelaufen vom 31.12.1899 nach Elberfeld leider ohne Ankunftstempel:





Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 20.03.2021 08:42:10 Gelesen: 45590# 136 @  
Hallo zusammen,

habe mal wieder in paar Jahrhundertkarten gefunden,

aus Mühlhausen in Thüringen nach Nordhausen vom 16.4.1900,



aus Münsterberg in Schlesien - Ortsverkehr - vom 1.1.1900



und aus Hamburg (Freihafen) nach Leer vom 28.12.1899, Rückseite leider nicht lesbar.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 25.03.2021 09:09:35 Gelesen: 45422# 137 @  
Auch heute wieder drei P43

aus Ohrdruf - Ortsverkehr - vom 1.1.1900,



aus Stettin nach Wurzen vom 9.5.1900, Ankunft am nächsten Tag



und aus Mönchengladbach - Ortsverkehr - vom 28.12.1899.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 27.03.2021 08:08:29 Gelesen: 45261# 138 @  
Guten Morgen,

hier die nächsten drei Jahrhundertkarten.

aus Sebnitz nach Rugiswalde (Neustadt in Sachsen) vom 31.12.1899,



aus Petershagen (Weser) nach Celle vom 31.12.1899



und aus Stettin nach Wurzen vom 14.5.1900, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 28.03.2021 09:20:30 Gelesen: 45103# 139 @  
Guten Morgen,

heute habe ich nochmals drei Jahrhundertkarten

aus Weißenburg (Els.) nach Bad Kissingen vom 2.9.1900, Ankunft 2 Tage später,



aus Zwickau nach Wurzen vom 25.1.1900, Ankunft am nächsten Tag



und aus Elberfeld nach Reichenbach vom 28.2.1900, Ankunft auch am nächsten Tag.



Noch einen schönen Sonntag
wünscht Klaus
 
becker04 Am: 30.03.2021 07:49:34 Gelesen: 44990# 140 @  
Guten Morgen,

auch heute wieder drei Jahrhundertkarten

aus Berlin - Ortsverkehr - vom 6.4.1900,



aus Frankfurt am Main nach Lichtenthal vom 31.12.1900, Ankunft am nächsten Tag



und aus Berlin - Ortsverkehr - vom 1.1.1900.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 04.04.2021 10:25:12 Gelesen: 44672# 141 @  
Auch heute kann ich wieder 3 Jahrhundertkarten zeigen

aus Frankfurt am Main nach Lichtenthal vom 31.12.1900, Ankunft am nächsten Tag,



aus Meerane nach Zwickau vom 31.12.1899



und aus Berlin - Ortsverkehr - vom 31.12.1899.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 06.04.2021 16:08:51 Gelesen: 44541# 142 @  
Heute nochmal ein paar P43 - die letzten aus dem Stapel,

aus Werdau nach Altenburg vom 31.12.1899



und drei weitere blanko abgestempelt auch vom 31.12.1899,

aus Erfurt 3,



aus Braunschweig 2



sowie aus Wiesbaden 1.



Viele Grüße
Klaus
 
inflamicha Am: 16.04.2021 20:28:24 Gelesen: 44102# 143 @  
Hallo,

von mir eine Jahrhundertkarte mit einem der dutzenden Leipzig-Stempel:



Die Ortskarte zeigt den KOS LEIPZIG-NEUSCHÖNEFELD 1 1.00 * 1-7 V. d .

Gruß Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben"]
 
iholymoses Am: 15.05.2021 13:52:32 Gelesen: 42639# 144 @  
@ winni [#6]

Habe heute eine Jahrhundertkarte, Typ Aae erhalten, die auch 2 Fehler enthält:



Einmal bei der 1 von 1900:



und einmal beim t von Reichspost, sieht man gut beim Vergleich mit einer anderen Karte:



Schönes Wochenende,
Reinhard
 
becker04 Am: 23.05.2021 08:07:57 Gelesen: 42231# 145 @  
Bei mir sind auch wieder 3 Jahrhundertkarten aufgetaucht, die ich natürlich zeigen möchte,

aus Berlin nach Hamburg-Borgfelde vom 31.7.1900, Ankunft am nächsten Tag,



aus Zurstrasse (Breckerfeld) nach Elberfeld vom 17.4.1900, Ankunft am gleichen Tag



und aus Bremen - Ortsverkehr - vom 31.12.1899, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 02.08.2021 08:11:23 Gelesen: 39034# 146 @  
Heute wieder einmal eine Jahrhundertkarte von mir,

aus Berlin nach Erlangen vom 31.12.1899, Ankunft am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 20.08.2021 07:30:46 Gelesen: 38378# 147 @  
Die nächste Jahrhundertkarte wurde am 31.12.1899 aus Berlin nach Prag geschickt.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 26.08.2021 09:11:30 Gelesen: 38068# 148 @  
Heute wieder eine P 43 aus Berlin im Ortsverkehr vom 1.1.1900.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 04.09.2021 08:00:05 Gelesen: 37775# 149 @  
Meine nächste Jahrhundertkarte wurde am 31.12.1899 aus Berlin nach Leipzig geschickt, leider ohne Ankunftstempel.



Viele Grüße
klaus
 
becker04 Am: 08.09.2021 06:36:41 Gelesen: 37554# 150 @  
Die nächste Jahrhundertkarte kommt wieder aus Berlin (Ortsverkehr), vom 31.12.1899 leider ohne Ankunftstempel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 22.09.2021 07:14:36 Gelesen: 37095# 151 @  
Auch heute wieder eine P 43 vom Ortsverkehr aus Berlin, 2 Poststempel vom 30.12.1899.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 23.09.2021 11:29:07 Gelesen: 37044# 152 @  
Schon wieder eine Jahrhundertkarte, auch aus Berlin diesmal nach Hamburg-Barmbek, aufgegeben am 1.1.1900 leider ohne Ankunftstempel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 30.09.2021 08:12:11 Gelesen: 36878# 153 @  
Meine nächste P 43 kommt wieder "leider" aus Berlin, aufgegeben am 1.1.1900.



Viele Grüße
Klaus
 
iholymoses Am: 30.09.2021 22:27:18 Gelesen: 36833# 154 @  
Auch aus BERLIN mit Stempel vom 31.12.99, die etwas seltenere Type Aad der P 43:



Da hat mal jemand versucht, die Adresse mit Wachsmalstift zu "anonymisieren" - nach teilweiser Entfernung aber wieder gut zu lesen.

Viele Grüße,
Reinhard
 
becker04 Am: 26.10.2021 09:42:32 Gelesen: 35803# 155 @  
Meine nächste P 43 kommt wieder mal aus Berlin, aufgegeben am 31.12.1899 nach Nürnberg leider ohne Ankunftstempel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 30.10.2021 08:33:56 Gelesen: 35608# 156 @  
Auch meine heutige Jahrhundertkarte kommt vom Ortsverkehr aus Berlin, aufgegeben am 2.1.1900, Ankunft am gleichen Tag, die Zustellung erfolgte aber erst am nächsten Tag.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 03.11.2021 07:20:14 Gelesen: 35395# 157 @  
Es hört nicht auf, noch eine P 43 vom Ortsverkehr aus Berlin, Tagesstempel vom 1.1.1900 leider wieder ohne Ankunftstempel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 08.11.2021 08:59:49 Gelesen: 35152# 158 @  
Heute die vorerst letzte P 43 meinerseits, Ortsverkehr aus Berlin vom 1.1.1900.



Viele Grüße
Klaus
 
iholymoses Am: 09.11.2021 21:06:26 Gelesen: 35077# 159 @  
Ein innerstädtischer Neujahrsgruß aus Leipzig, die seltenere Type Bbe der P 43 II:



Stempel LEIPZIG 12 (?) * b vom 31.12.99.

Grüße,
Reinhard
 
Briefuhu Am: 30.12.2021 16:15:24 Gelesen: 32718# 160 @  
Habe hier auch zwei solche Jahrhundertkarten.

Einmal vom 30.03.1901 von Kiel nach Schönberg/Holstein dort am gleichen Tag angekommen



und einmal vom 01.01.1900 von Ellbeck nach Flensburg



Schönen Gruß
Sepp
 
iholymoses Am: 12.02.2022 16:32:27 Gelesen: 30924# 161 @  
Heute mal 2 Karten nebeneinander zum Thema, zwar nur die beiden häufigsten Typen (Aae und Bbd), aber dafür beide mit exakt gleichen Stempeln und Stempeldaten!



Ob damals schon die unterschiedlichen Drucktypen bekannt waren und hier gezielt beide Versionen abgestempelt wurden?

Die Rückseiten der Karten sind unbeschrieben, von daher vermute ich rein philatelistisches Interesse an diesen Belegen.

Schöne Grüße,
Reinhard
 
Cantus Am: 04.07.2022 15:48:46 Gelesen: 24286# 162 @  
Gerade hereingekommen und wohl noch nicht gezeigt.

Gruß vom Brocken, verschickt am 30.7.1901.



Viele Grüße
Ingo
 
iholymoses Am: 11.07.2022 21:32:08 Gelesen: 23835# 163 @  
Ich zeige hier eine "normale" P 43 II Aae - aber mit Stempel vom 29.12.99, die sind schon etwas rarer:



Einen schönen Abend wünscht
Reinhard
 
bedaposablu Am: 22.07.2022 18:29:27 Gelesen: 23355# 164 @  
@ germaniareichspostspezi [#82]

Hallo miteinander!

Hier noch eine weitere schlimmere Variante:



Hier eine Jahrhundertkarte, leider verhunzt! Absender aus Bremen, geschrieben am 19.11.1969, abgestempelt am 21.11.1969 ohne zeitliche Freimachung und unbeanstandet durchgegangen!

Boshaftigkeit oder Produkt eines Demokratieleugners ?

Hoffentlich ist es keine wertvolle Kartenvariante (Ich habe keine Ahnung!), die hier geopfert wurde.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
iholymoses Am: 22.07.2022 23:11:40 Gelesen: 23324# 165 @  
@ bedaposablu [#164]

Interessanter Beleg - aber es wurde keine exotische Variante dafür verbraten, das ist die Type Bbd der P 43 II - eine der häufigsten Varianten, Michel-Wert gestempelt = 2 Euro.

Schönen Abend,
Reinhard
 
bedaposablu Am: 23.07.2022 17:05:36 Gelesen: 23210# 166 @  
@ iholymoses [#165]

Hallo Reinhard!

Danke für Deine Information. Wieder was dazu gelernt. Zum Glück ist diese Verwendung kein Verlust für die Philatelie, aber vielleicht hat der Absender dies auch in voller Absicht gemacht.

Viele Grüße aus Magdeburg und ein schönes Wochenende!
Klaus-Peter
 
iholymoses Am: 20.09.2022 20:33:02 Gelesen: 20947# 167 @  
Habe heute eine P 43 erhalten, die ich der etwas selteneren Type "Abd" zuordnen würde:



Schön ist auch der Eingangsstempel aus HOLZWICKEDE.

Sonnige Grüße,
Reinhard
 
iholymoses Am: 20.09.2022 20:42:04 Gelesen: 20943# 168 @  
@ inflamicha [#122]

Dann hat die Post schon damals (wie heute auch) nicht genau hingeguckt oder ein Auge zugedrückt - hier eine P 43 mit Entwertungs- und Eingangsstempel vom 25.1.03 in BREMEN:



Schönen Abend,
Reinhard
 
henrique Am: 28.11.2022 15:43:54 Gelesen: 17461# 169 @  
Bildpostkarte zur Jahrtausendwende

1900 mit Werteindruck 5 Pfennig - Germania



Von WEISSENBURG nach LEIPZIG am 1.1.1900

Grüße
Henrique

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Ganzsachen Bildpostkarten", es handelt sich NICHT um eine Bildpostkarte]
 
iholymoses Am: 10.05.2023 21:28:46 Gelesen: 10878# 170 @  
Heute eine der selteneren Typen der P 43, eine "Ace":





Stempel auf Wertzeichen: BEDERKESA * * * - 10.3.00
Eingangsstempel: OSNABRÜCK * * o - 10.3.00

Sonnige Grüße,
Reinhard
 
iholymoses Am: 02.12.2023 13:57:17 Gelesen: 2536# 171 @  
Heute eine auf den ersten Blick "normale" Jahrhundertkarte mit 2 Stempeln zum Jahrhundertwechsel:



Bei genauerer Betrachtung des Aufgabestempels sieht man dann allerdings etwas, was auch in die Rubrik "Die Tücken der Datumseinstellung" passen würde:



Der 37. Dezember...

Grüße aus dem schön verschneiten Süden des Landes,
Reinhard
 
inflamicha Am: 01.01.2024 21:20:03 Gelesen: 1880# 172 @  
Guten Abend und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr,

etwas verspätet eine Jahrhundertkarte:



Die Karte nach Münster ist mit dem KOS LEVERN (WESTFALEN) 29/12 99 5-6 N. versehen. Levern ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Stemwede im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke.

Gruß Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben"]
 
iholymoses Am: 12.01.2024 22:40:25 Gelesen: 1659# 173 @  
Aus einem günstigen ebay-Posten konnte ich heute eine P 43 mit der Wohnungstype 1 identifizieren, als Typ Bbd ist das die zweitseltenste Variante der Jahrhundertkarte:



Hier das Detail zur Wohnungstype I:



Der Stempel ist aus MARLISHAUSEN, das ist heute ein Ortsteil von Arnstadt in Thüringen.

Schönen Abend,
Reinhard
 
Hatten Am: 28.02.2024 16:10:13 Gelesen: 653# 174 @  
Hallo,

hier eine P 43 Wohnungstype I Bbd . Gelaufen von Marburg (30.12.1899) nach Friedberg (31.12.1899).





Gruß,
Horst
 
Hatten Am: 29.02.2024 07:43:31 Gelesen: 597# 175 @  
Hallo,

ich zeige hier eine P 43 Wohnungstype I Bbd . Gelaufen von Fallersleben (31.12.1899) nach Helmstedt (01.01.1900).





Gruß,
Horst
 
Hatten Am: 01.03.2024 10:26:58 Gelesen: 526# 176 @  
Hallo,

ich zeige heute eine P 43 Wohnungstype I Bbd. Als Ortspostkarte am 01.01.1900 in Braunschweig gelaufen




und noch die seltenste Variante der P 43 Wohnungstype I Bbe ungebraucht:



Gruß,
Horst
 
Hansi Am: 02.03.2024 11:56:11 Gelesen: 448# 177 @  
Einmal weg von den Wohnungstypen, wer will mag das ja sammeln, mir geht es eher um die einzelnen Verwendungen die bei dieser Jahrhundertkarte sehr spannend und vielseitig sein können.

Im Anhang ein Stück das man erst auf den zweiten Blick erkennt, P 43 von Berlin nach Wannweil in Württemberg 10.1.1900

Wie schon in der Anschrift vermerkt "Poststation Betzingen"

Betzingen war Postamt III. Klasse und zu dessen Landbestellbezirk gehörte das 2,4 km entfernte Wannweil bis es am 1.8.1905 eine eigene Postagentur erhielt.

Schönes Wochenende


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.