Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Der ZPVW - Information ist der beste Schutz - Ihre Erfahrungen ?
Richard Am: 24.01.2011 17:46:09 Gelesen: 11327# 1 @  
Den Schutz von Sammlern und Händlern hat sich der seit über 50 Jahren tätige ZPVW auf seine Fahnen geschrieben. Allerdings war in den letzten Jahren von dieser vermutlich sinnvollen Einrichtung nicht mehr viel zu lesen.

Hier auszugsweise eine Information des ZPVW:

---

Der ZPVW ist eine SCHUTZ- und INTERESSENGEMEINSCHAFT!

ZPVW-Teilnehmer oder Nichtteilnehmer melden dem ZPVW ihre negativen Erfahrungen,
dieser gibt sie an berechtigte Interessenten weiter.

Der ZPVW führt nach den Maßgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) eine Zentralkartei für die Philatelie und Numismatik über:

Zahlungs- und Lieferverzüge, Abnahme- und Erfüllungsverzüge, Vertauschungen, Diebstähle, Betrügereien, Fälschungen und andere unlautere Machenschaften.

Der ZPVW geht allen Hinweisen nach, stellt notfalls Ermittlungen an und erstattet bei begründetem Verdacht Anzeige. Beteiligen auch Sie sich am ZPVW mit Ihren Hinweisen und Erfahrungen!

Der ZPVW schützt auch Sie vor vermeidbaren Verlusten. Sie können den ZPVW von Fall zu Fall auch als Nichtteilnehmer in Anspruch nehmen. Sie können sich dem ZPVW als ordentlicher oder als außerordentlicher Teilnehmer anschließen.

Der ZPVW bietet Ihnen als ordentlichen Teilnehmer eine vollwertige Referenz, denn nur seriöse Sammler und Händler, die sich Ihrer Verantwortung gegenüber dem guten Ruf der Philatelie und Numismatik bewußt sind, können ordentlicher ZPVW Teilnehmer werden und bleiben.

Der ZPVW bietet Ihnen alle Möglichkeiten zu Ihrem Schutz:

Archivauskünfte, Ermittlungen, Kundenüberwachungen, Schuldnerlisten, Intervention, Hilfe in Mahnsachen oder anderen Rechtsstreitigkeiten durch Vermittlung an einen Anwalt.

WENDEN SIE SICH IMMER VOR EINGEHEN EINER NEUEN GESCHÄFTSBEZIEHUNG AN DEN ZPVW,
HINTERHER IST ES LEIDER OFT ZU SPÄT!

(Quelle: http://www.philaseiten.de/s/share/8SeitenProspektLayout1.pdf )

---

Kennen Sie den ZPVW vielleicht von früher oder aus den letzten Jahren ? Wie sind Ihre Erfahrungen ? Würden Sie ein solches Angebot in Anspruch nehmen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
muemmel Am: 24.01.2011 18:35:00 Gelesen: 11311# 2 @  
Guten Abend Richard,

in meinem früheren Sammlerleben hatte ich die Dienste des ZPVW drei- oder viermal in Anspruch genommen. Die Erfahrungen waren durchaus positiv, allerdings liegt das alles mehr als 30 Jahre zurück.

Schönen Gruß
Harald
 
Mauritius Am: 24.01.2011 20:34:53 Gelesen: 11284# 3 @  
@ Richard [#1]

Hallo lieber Richard,

leider habe ich auch keine Erfahrung mit dem ZPVW.

Die Webseite des ZPVW ist http://www.zpvw.de die zur Zeit, so habe ich den Eindruck, nicht aktiv ist. War früher anders.

Zitat:

Die "Schufa" der Philatelie und Numismatik. Ein guter Schutz vor Verlusten jeglicher Art ist die Information, denn unlautere Geschäftspartner sind meistens keine "unbeschriebenen Blätter", sondern bereits bestens bekannt.

Quelle:http://www.pageinsider.com/zpvw.de

Durch meine Umfrage bei Freunden waren die Antworten durchweg Positiv. Ich muss aber dazu sagen das die Kontakte zum ZPVW bei meinen Freunden schon lange zurück liegen.

mfg

Hakan
 
Henry Am: 25.01.2011 11:33:04 Gelesen: 11232# 4 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

ich habe die Existenz vor vielen, vielen Jahren mal zur Kenntnis genommen und mich interessehalber an ihn gewandt. Ich weiß heute nur noch, dass ich dann viel Papier zugesandt bekam. Ich habe mich nie angemeldet, obwohl ich die Institution als sehr sinnvoll empfand. Warum ich doch nicht Teilnehmer wurde, weiß ich heute auch nicht mehr, vermutlich fühlte ich mich sammlerisch nicht so weit, dass ich glaubte, diese Hilfe zu benötigen. Jedenfalls gab es damals noch oft Kleinanzeigen-Werbeschaltungen des ZPVW. Die Institution habe ich dann aber wieder aus den Augen verloren und wenn Deine Frage nicht aufgetaucht wäre, wäre auch diese Erinnerung nicht mehr aufgetaucht.

Direkte Erfahrungen habe ich also nie gemacht. Ob ich heute eine solche Institution in Anspruch nehmen würde? Möglicherweise schon, aber das hinge wohl von mehreren Faktoren ab: Wert des Geschäftes, Kosten der Inanspruchnahme, Referenztauglichkeit der Mitgliedschaft.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Blättchensammler Am: 25.01.2011 18:38:00 Gelesen: 11201# 5 @  
@ Richard [#1]

ZPVW: Zentraler Philatelistischer Vermittlungs- und Warndienst.

Die Webseite steht noch, ist jedoch seit Jahren nicht mehr aktiv, so ist das im Leben, alles was im www steht bleibt oft für Jahrzente aufrufbar auch wenn die Crew das Boot längst verlassen hat !

Stefan
 
drmoeller_neuss Am: 25.01.2011 19:21:15 Gelesen: 11192# 6 @  
Hinter dem ZPVW steht die Firma "Zentraler Philatelistischer Vermittlungs- und Warndienst Thomas Heidorn & Co."

Viel war Google nicht zu entlocken:

http://www.as-briefmarken.de/philatelist-zentraler-philatelistischer-vermittlungs-und-warndienst-thomas-heidorn-amp-co-in-relling

ZPVW-Info
Mitteilungsblatt für Mitglieder
Herausgegeben vom Zentralen Philatelistischen Vermittlungs- und Warndienst
Verlag und Redaktion: Thomas Heidorn, Epost: theidorn.omd@t-online.de
Halbjährlich in DIN A5
Begleittexte in bewährter Rechtschreibung


Über Herrn Heidorn findet man wenig im Internet, Detekteien haben schliesslich im Verborgenen zu arbeiten. Lediglich der Hinweis, dass die halbjährlichen Mitteilungsblätter in alter, d.h. "bewährter Rechtschreibung" veröffentlicht werden.
 
Georgius Am: 27.01.2012 17:15:51 Gelesen: 9891# 7 @  
@ Blättchensammler [#5]

Hallo Stefan,

sehr dankbar bin ich Dir dafür, daß ich nun endlich im 5. Beitrag dieses Themas erfahre, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt. An anderer Stelle hatte ich mich vor langer Zeit zu dem Abkürzungswahn einiger Teilnehmer bereits geäußert und gebeten, wenn man schon nicht alltägliche Abkürzungen benutzt, wäre es angebracht, wenigstens einmal die volle Bezeichnung zu gebrauchen, damit auch die "Nichtinsider" noch verstehen, worum es geht.

Schöne Grüße zum Wochenende
Georgius
 
Briefuhu Am: 25.03.2024 18:11:41 Gelesen: 116# 8 @  
BRIEFMARKEN-HOFER A-5721 Piesendorf 402 b

Bunt frankierter R-Brief vom 29.10.1987 von Piesendorf nach 4508 Bohmte. Auf der Rückseite ein Stempel des ZPVW (Zentraler Philatelistischer Vermittlungs- und Warndienst).

Über den Händler habe ich nicht mehr gefunden.



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten" / Die Redaktion sucht Informationen über den ZPVW ! ]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.