Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Betrügerschutz bei Ebay
Richard Am: 16.02.2011 14:53:03 Gelesen: 5175# 1 @  
Weiterer Maulkorb für eBay-Forenschreiber

Von Axel Gronen

wortfilter.de (30.01.11) - Die Geschichte der eBay-Foren ist eine einzige Aneinanderreihung von Fehlern, Pannen und Peinlichkeiten, fast jede der zahlreichen Änderungen und Neuerungen war im Kern eine Verschlechterung. Das merkt man auch deutlich an den Besucherzahlen: Früher war fast jedes eBay-Mitglied auch mehr oder weniger aktiv in den Foren unterwegs, heute sind die wenigen verbliebenen Forenschreiber eine aussterbende Spezies.

Neben den technischen Problemen, die sich unter anderem in der Insolvenz des Foren-Dienstleisters ID-Media manifestierten, verärgerte eBay die Forenschreiber auch mit immer neuen Zensur-Maßnahmen. eBays neuester Streich mutet da aber doch ein wenig absurd an: In Berichten über die zahlreichen Betrüger, die sich bei eBay tummeln, dürfen ab sofort deren Bankverbindungen nicht mehr genannt werden.

Zum Hintergrund: Einige eBay-Betrüger eröffnen immer wieder mit gefälschten Papieren neue Bankkonten, mit denen sie die Vorkasse-Zahlungen der Opfer abkassieren. Wer einem Verkäufer nicht so ganz traute, der fand über eine Google-Suche nach dem Bankkonto des Verkäufers manchmal in den eBay-Foren Berichte und Warnungen dazu. Ich glaube zwar, dass damit nur sehr selten potenzielle Betrugsopfer rechtzeitig gewarnt wurden. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch kein legitimes Motiv eBays, die Daten von Betrügern zu schützen!

Ich unterstelle eBay bei diesem Betrüger-Schutz ein sehr unschönes Motiv: In meinen Augen will eBay damit nur verhindern, wie letztes Jahr in Österreich zur Zahlung von Entschädigungen verurteilt zu werden. eBay könnte die Hilfe der Forenschreiber nutzen, um schneller auf Betrug zu reagieren und den Schaden gering halten zu können. Stattdessen hat man bei eBay aber offenbar Angst, sich mit zu langsamen Reaktionen schadensersatzpflichtig zu machen.

Die eBay-Foren dokumentieren erschreckend oft, wie zögerlich und unzureichend eBay gegen Betrugsversuche vorgeht. Statt aber nun energischer gegen die Betrüger vorzugehen zieht eBay es vor, die Foren weiter zu schwächen. Ich halte das für eine Form der Beihilfe zum Betrug.

(Quelle: http://www.wortfilter.de/news11Q1/news3966.html )
 
Polar-Tibeter Am: 18.02.2012 00:44:10 Gelesen: 4714# 2 @  
Der Link zum Text auf wortfilter.de geht nicht, da kommt bei mir nur die Meldung "Objekt nicht gefunden".

Und um sich in den ebay-Foren rumzutreiben, fehlt oft einfach die Zeit. Und wenn da sowieso durch ebay interessante Hinweise nicht mehr erlaubt sind, lohnt es sich ja sowieso nicht. Zudem bin ich noch in anderen Foren aktiv. ;) Und das reicht mir.
 
Sammler Am: 18.02.2012 01:59:35 Gelesen: 4704# 3 @  
DL8AAM Am: 18.02.2012 02:05:32 Gelesen: 4702# 4 @  
@ Polar-Tibeter [#2]

Der Link zum Text auf wortfilter.de geht nicht, da kommt bei mir nur die Meldung "Objekt nicht gefunden".

Das liegt daran, dass die Software, wenn das letzte Zeichen nach dem Link kein Leerzeichen ist, vermutet, dass dieses Zeichen auch zum Link gehört. In diesem Fall denkt sie, dass die URL auf ".html)" statt auf ".html" endet. Also per Hand das ) löschen und schon erreicht man die Seite.

Bei der Angabe von Links am besten immer ein Leerzeichen nach der URL einfügen, auch wenn es komisch aussieht und grammatikalisch vollkommen falsch sein sollte. ;-)

Grüße
Thomas
 
Polar-Tibeter Am: 18.02.2012 02:38:10 Gelesen: 4699# 5 @  
Da sieht man mal wieder, daß das Inet zum nicht mehr so genauen Hinschauen verführt. Man erwartet ja, daß ein Link "stimmt". Kann ich mich, wie man sieht, nicht von ausschließen. Tja. :|

Danke für den richtigen Link, sammler.

Polar-Tibeter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.