Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben Kontrollrat Hohlkopien
Hawoklei (RIP) Am: 26.08.2010 15:44:59 Gelesen: 9672# 1 @  
Hallo an die Runde,

ich sammle intensiv "Kontrollrat Gemeinschaftsausgaben"!

Hier geht es oft um "Farbbestimmung"!

Mein "Farbbestimmer" hat mir eine Marke zurückgeschickt mit dem Hinweis Hohlkopie!

Da in der MICHEL-Einführung nichts darüber geschrieben steht, frage ich mal hier in die Runde, was ich damit anfangen kann.

Unten der Scan - die rechte Marke soll die "Hohlkopie" sein!

Danke im Voraus für eine Antwort.

Grüsse
Hans


 
germaniafreund Am: 26.08.2010 17:59:27 Gelesen: 9656# 2 @  
@ Hawoklei [#1]

Hallo Hans,

schaust Du hier:

http://www.cyberhafen.de/Hohlkopie/druckerei_Hohlkopie.htm

liebe Grüße Klaus

---

[nachfolgender Text redaktionell ergänzt]

Was ist Hohlkopie?

Hohlkopie - Die Hohlkopie ist ein Fehler bei der Plattenherstellung - Unterstrahlung des Filmes durch Luftblasen zwischen Film und Platte (Staubkörner). Feinheiten und Raster werden dadurch wegbelichtet.

Quelle: © Druckerei cyberhafen.de
 
Hawoklei (RIP) Am: 26.08.2010 19:40:49 Gelesen: 9639# 3 @  
@ germaniafreund [#2]

Hallo Klaus,

danke habe geschaut! Weißt Du auch, ob so was im BPP-Prüfkatalog enthalten ist und signiert wird?

beste Grüsse
Hans
 
germaniafreund Am: 26.08.2010 21:47:08 Gelesen: 9627# 4 @  
@ Hawoklei [#3]

Hallo Hans,

kann ich nicht beantworten, da nicht mein Gebiet. ;-)

liebe Grüße Klaus
 
Kontrollratjunkie Am: 15.07.2011 01:11:35 Gelesen: 7311# 5 @  
Den Begriff der "Hohlkopie" habe ich einmal in Spezialliteratur gelesen.

Damit wurden Marken beschrieben, die durch restliche Reinigungsmittel auf der Druckplatte einen verwischten Eindruck hinterlassen.

Das Reinigungsmittel hat die Farbe während des Druckvorganges angelöst und dadurch sind Farbverquetschungen entstanden.

Einen Scan kann ich leider nicht beisteuern.

Gruß
KJ
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.