Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Das Thema hat 2528 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 52 62 72 82 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101   102  oder alle Beiträge zeigen
 
inflamicha Am: 24.10.2021 17:58:10 Gelesen: 10823# 2504 @  
@ Ameise [#2500]

Text der 2. Karte:

Von den Marken aus Rumänien sind nur noch 15 Pf.-Marken mit Kastenaufdruck verkäuflich. Von diesen werden noch bis zu einer Höchstzahl von 30 Stück abgegeben. Marken aus dem westlichen Etappengebiet sind hier ??? vorhanden. Danach eventuell S.(iehe) anh.(ängende) Liste.

Gruß Michael
 
inflamicha Am: 24.10.2021 17:59:57 Gelesen: 10821# 2505 @  
@ Ameise [#2500]
@ epem7081 [#2503]

Na passt doch soweit. ;-)

Auch von mir noch einen schönen Sonntag

Gruß Michael
 
Ameise Am: 24.10.2021 18:01:45 Gelesen: 10820# 2506 @  
Hallo,

vielen Dank an euch beide und "Hut ab" vor solch einer Leistung, diese Schreibweise zu entziffern.

Ich staune immer wieder, wie Ihr hier alle, die so etwas immer übersetzen, solche Schriften lesen könnt.

Noch mal danke und viele Grüße
Enrico
 
JohannesM Am: 11.11.2021 20:13:04 Gelesen: 5834# 2507 @  
Ich brauche Hilfe für das Einstellen dieses Poststellenstempels in die Datenbank. Soviel konnte ich entziffern:

Fehlt's im Garten / Bodenstein's Ratgeber / hilft ! / ..../ Fritz Bodenstein & Co. / GROSSGÄRTNEREI SEIT 1886



Vielen Dank
Eckhard
 
DERMZ Am: 11.11.2021 20:36:18 Gelesen: 5826# 2508 @  
@ JohannesM [#2507]

Hallo Eckhard,

Zusendung kostenlos

Beste Grüße Olaf
 
epem7081 Am: 11.11.2021 20:36:24 Gelesen: 5826# 2509 @  
@ JohannesM [#2507]

Hallo Eckhard,

hier der ergänzte Text: Fehlt's im Garten / Bodenstein's Ratgeber / hilft ! / Zusendung kostenlos /

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
JohannesM Am: 11.11.2021 20:43:16 Gelesen: 5821# 2510 @  
@ DERMZ [#2508]
@ epem7081 [#2509]

Danke euch beiden.
 
DERMZ Am: 20.11.2021 12:08:11 Gelesen: 2507# 2511 @  
Guten Tag,

ein kurzer Gruss aus Marburg bringt mich zum Verzweifeln.



Ich lese bis zu meiner Verzweiflung folgendes:

Fräul.
Maria Stephan
Adr. herrn Chr. Stephan
Rhena / Waldeck


... dann geht es unten auf der Karte weiter:


Herzl Gruß aus
dem schönen Marburg sendet Euch F. Stephan
Entschuldige bitte, daß ich dir

... und oben verlassen sie mich dann, nur der Arthur Peschel in schwarzer Schrift ist erlesbar... ich habe nicht mal Ansatzweise eine Idee?


Wer kann mir armen Kropf ein wenig auf die Sprünge helfen?

Besten DANK Olaf
 
chris63 Am: 20.11.2021 12:50:24 Gelesen: 2493# 2512 @  
Hallo Olaf,

stell die Karte mal auf den Kopf,

so kann ich nur "nachfolgende Karte" lesen.

Meine IT-Kenntnisse reichen nicht aus, um das Bild zu drehen.

grüsse Christof
 
DERMZ Am: 20.11.2021 13:21:00 Gelesen: 2484# 2513 @  
@ chris63 [#2512]

Lieber Christoph

eine grandiose Idee! Das ist die Lösung, die ich gar nicht in Betracht gezogen habe - und ganz komisch, der Text macht auf einmal wieder Sinn.

Herzl Gruß aus
dem schönen Marburg sendet Euch F. Stephan
Entschuldige bitte, daß ich dir

... die versprochene Karte erst jetzt sende.

Nur das letzte Wort bleibt mir ein Rätsel und das darf auch so bleiben.

Die besten Grüßen von einem tiefrot vor Scham angelaufenen Olaf
 
volkimal Am: 20.11.2021 14:11:46 Gelesen: 2468# 2514 @  
@ DERMZ [#2513]

Hallo Olaf,

eine kleine Korrektur:

Herzl Gruß aus
dem schönen Marburg sendet Dir d. F. Stephan
Entschuldige bitte, daß ich dir
... die versprochene Karte erst jetzt sende.



Die beiden letzten Wörter sind in der gleichen Richtung zu lesen wie der Text unten auf der Karte. Das Wort links oben in der Ecke dürfte ein Name sein. Ich lese "W...mann". Daneben steht etwas in die Richtung " ..tter". Vielleicht auch ein Name.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 20.11.2021 14:46:40 Gelesen: 2453# 2515 @  
@ volkimal [#2514]

Danke Volkmar für Deine wertvolle Korrektur.

Im Ortsbuch der Stadt Marburg gibt es 1905 folgende Namen, mit W....mann

Wedermann, Weitmann, Weißmann, Wissemann, Wiskemann und Wortmann

Ich würde zu Wiskemann neigen, aber sicher bin ich nicht.

Der Name in Schwarz sollte Arthur Peschel sein, dieser war 1905 als Handelsvertreter in Marburg gemeldet.

Beste Grüße Olaf
 
Stefan Am: 22.11.2021 21:11:40 Gelesen: 1921# 2516 @  
Eine Sammlerkollegin (Internet vorhanden, aber kein Scanner, daher Fotos vom Handy) fragt an, ob sich die Unterschriften einiger bzw. der Teilnehmer des 13. Bundesparteitages der CDU (und vermutlich mit Teilnehmer(n) der CSU) vom 28.03.-31.03.1965 in Düsseldorf identifizieren lassen:



Links oben (in grün) lässt sich der Name mit "F. J. Strauß" (vermutlich Franz Josef Strauß, CSU) identifizieren. Der Name in der vierten Zeile (links außen) liest sich wie "Adenauer" (vermutlich Konrad Adenauer, CDU).

Danke vorab. :-)

Gruß
Stefan
 
volkimal Am: 22.11.2021 21:29:35 Gelesen: 1913# 2517 @  
@ Stefan [#2516]

Hallo Stefan,

hier ist die Niederschrift der Sitzung [1]. Dort dürfte man vermutlich alle Namen finden.

Der vierte von oben links ist z.B. Adenauer.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=43e736ce-e749-d2e6-6844-8adf410c8d74&groupId=252038
 
epem7081 Am: 23.11.2021 00:25:44 Gelesen: 1865# 2518 @  
@ Stefan [#2516]

Hallo Stefan,

zu einigen Unterschriften kann ich eine Zuordnung geben, als da sind:

auf der linken Reihe von oben nach unten : Franz Josef Strauß, Rainer Barzel, ungeklärt, Konrad Adenauer, Gerhard Schröder, Kurt Georg Kiesinger; oben mittig: Hans-Joachim von Merkatz; rechte Reihe: Hans Christoph Seebohm, ungeklärt, Ludwig Erhard, ungeklärt, Eugen Gerstenmaier, Theodor Blank, seitlich: Kurt Schmücker.

Auf die Funktion der jeweiligen CDU / CSU-Granden will ich hier aus Zeitgründen nicht weiter recherchieren, das müßte sich aber relativ leicht googeln lassen.

Mit freundlichen Grüßen zur guten Nacht
Edwin
 
Stefan Am: 23.11.2021 18:12:31 Gelesen: 1617# 2519 @  
@ volkimal [#2517]

Danke für den Hinweis zur Veranstaltung (offizielle Niederschrift zum Bundesparteitag)!

@ epem7081 [#2518]

Danke für deine Mühen, die Signaturen (Unterschriften) zu entziffern! :-)

Damit ergibt sich wie folgt:

Franz Josef Strauß Hans-Christoph Seebohm
Rainer Barzel Hans-Joachim von Merkatz Artur Weber
ungeklärt Ludwig Erhard
Konrad Adenauer ungeklärt
Eugen Gerstenmaier
Gerhard Schröder Theodor Blank
Kurt Georg Kiesinger

seitlich (rechts außen): Kurt Schmücker
 

Den Namen "Artur Weber" hatte ich in [1] gefunden, dito auch dort den Vornamen von Herrn von Merkatz. Damit reduziert sich die Anzahl der noch nicht identifizierbaren Autogramme auf zwei Teilnehmer.

Mit "Gerhard Schröder" ist nicht der spätere Bundeskanzler (SPD) gemeint, sondern ein älterer Namensvetter von der CDU [2].

Gruß
Stefan

[1] https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=43e736ce-e749-d2e6-6844-8adf410c8d74&groupId=252038 (Achtung, umfasst 771 Seiten)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Schr%C3%B6der_(Politiker,_1910)
 

DERMZ Am: 24.11.2021 10:59:07 Gelesen: 1335# 2520 @  
Guten Morgen,

Feldpost aus dem 1. WK bringt mich oft an meine Grenzen, so auch heute. Die Karte ist nicht mehr in bester Verfassung, das Schriftfeld teilweise dreckig, die Handschrift (vielleicht durch eine unpassende Unterlage bedingt) nicht die Beste und meine Schriftkenntnisse sind immer noch recht dürftig, aber ein Hilferuf geht noch.



Der Jäger Bahr berichtet seinen Eltern von einer falsch zugestellten Karte, so lese ich es.




Abs. Jäger F. Bahr Ers. Komp
4. Inspektion Jäger Bat.
Marburg



Feld-Post

An
Herrn
Johs. Bahr
Landwirt
Leimsfeld
Krs. Ziegenh.


Bis dahin war ich recht zuversichtlich, auch den restlichen Text lesen zu können, aber leider dann doch nicht.




Marburg, d. 22.11.16
Liebe Eltern!
Habe das Paket erhalten -
besten Dank, den Brief hatte
der andere deshalb wißt
Ihr das Warum . dabei
schreibt ... nämlich nach
ein Bahr in der ...
... Sonntag. .... hoffentlich
hatte heute .....
Viele Grüße sendet ...


Also mehr Lücken als Wissen, wer bringt mir bitte Licht ins Dunkel?

Besten Dank sagt Olaf
 
volkimal Am: 24.11.2021 12:00:22 Gelesen: 1313# 2521 @  
@ DERMZ [#2520]

Hallo Olaf,

das meiste konnte ich entziffern. Mir ist nur der Vorname des Absenders nicht klar. Oben sieht es so aus, als ob der Vorname mit "F" anfängt, bei der Unterschrift lese ich eher ein "K". (beide Bilder kontrastverstärkt).

Ich lese:

Abs. Jäger F. Bahr Ers. Komp
4. Inspektion Jäger Bat. Nr. 11
Marburg

Feld-Post

An
Herrn
Johs. Bahr
Landwirt
Leimsfeld
Krs. Ziegenh.

Marburg, d. 22.11.16
Liebe Eltern!
Habe das Paket erhalten -
besten Dank, den Brief hatte
ein andrer. Deshalb müßt
Ihr dem Virnam. dabei (Virnam = Vornamen)
schreiben. Es ist nämlich noch
ein Bahr in der Komp. Näch-
sten Sonntag komme hoffentlich
hatte heute Kirchgang
??? Viele Grüße Euer K???

Das Jäger Bat. Nr. 11 war das Kurhessische Jäger-Bataillon Nr. 11. Es war von 1866 bis 1919 ein Verband der Preußischen Armee. Der letzte Friedensstandort des Bataillons war Marburg. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kurhessisches_J%C3%A4ger-Bataillon_Nr._11
 
DERMZ Am: 24.11.2021 12:27:10 Gelesen: 1304# 2522 @  
@ volkimal [#2521]

Danke Volkmar,

das hilft doch wieder sehr weiter, das Kurhessische Jäger Bataillon hätte ich wissen müssen, ich lese es immer wieder - aber da war "aus den Augen aus dem Sinn".

Besten DANK sagt Olaf
 
DERMZ Am: 25.11.2021 07:23:29 Gelesen: 1003# 2523 @  
Guten Morgen

vor über 120 Jahren wurde ein Gruß von Spiegelslust (Kaiser-Wilhelm-Turm) verschickt, doch was steht geschrieben?



Nach meiner Interpretation wurde folgendes geschrieben:

Frau von Ploennies
geb. Freiin Schenck zu Schweinsberg
Wesel
Heubergstraße 626

Lieb Herzkind
Bei herrlichem Wetter
sitzen wir hier oben & schi-
cken Dir innige Grüße. In M.
trafen wir Prof M. nicht da
er telegrafisch abgerufen &
so wanderten wir hier he-
rauf nachdem wir von(?)
??? ??? &
das Schloß besahen. At home
Alles wohl. Nun geht mein
Brief doch erst Morgen ab heut
Abend hab ich keine Lust & Herzli-(?)
chste Grüße Dir und ???

Quer geschrieben lese ich folgendes:



Unbekannterweise G?
erlaube ich mir einen Gruß
zu zuschicken. Ch. v. Weid??


Wer weiß, wer weiß, was Olaf da wieder gelesen hat?

Beste Grüße Olaf
 
volkimal Am: 25.11.2021 11:58:46 Gelesen: 928# 2524 @  
@ DERMZ [#2523]

Hallo Olaf,

das ist wirklich eine harte Nuss! Meine Version ist:

Frau von Ploennies
geb. Freiin Schenck zu Schweinsberg
Wesel
Heubergstraße 626

Lieb Treykind
Bei herrlichem Wetter
sitzen wir hier oben & schi-
cken Dir innige Grüße. In M.
trafen wir Prof M. nicht da
er telegrafisch abgerufen &
so wanderten wir hier he-
rauf nachdem wir den
Morgen Sonnenscheine &
das Schloß besahen. At home
Alles wohl. Nun geht mein
Brief doch erst Morgen ab heut
Abend hab ich keine Lust & ???
Tsd. Grüße Dir und ???
Unbekannterweise G?
erlaube ich mir einen Gruß hin-
zu zuzusenden. Ch. v. Weid??

Quer geschrieben lese ich folgendes:

Vielen Dank für Carte
fahren morgen n. Cassel
1000 Grüße
Risli

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 26.11.2021 06:58:16 Gelesen: 669# 2525 @  
@ volkimal [#2524]

Guten Morgen Volkmar,

vielen Dank für die Übersetzung. Mit dem Begriff Treykind kann ich nichts anfangen, das bedeutet aber nichts - einzig die Überlegung ob es nicht vielleicht auch "Torykind" heissen könnte, vielleicht gab es ja eine Verbindung nach England.

Du hast jedenfalls wieder sehr geholfen.

Beste Grüsse und happy day, Olaf
 
volkimal Am: 26.11.2021 08:17:37 Gelesen: 656# 2526 @  
@ DERMZ [#2525]

Hallo Olaf,

mit dem Begriff Treykind bin ich auch nicht ganz glücklich. Das T und das y sind ziemlich eindeutig. Die beiden anderen Buchstaben habe ich durch Vergleich mit dem Rest des Textes gewählt. Ich habe es eher als "treues Kind" gesehen. Vielleicht kommt der Begriff aus einem Dialekt.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 27.11.2021 08:26:54 Gelesen: 269# 2527 @  
Guten Morgen,

hast Du Worte? Mir fehlen zwei davon.

Wer kann bitte den Kartentext vervollständigen



Ich habe folgendes gelesen:

Fräulein
Minna Sauer
Hersfeld. Hessen
Neumarkt 58.

d. 4.II.03.
Liebe Minna! Zu Deinem
morgenden Geburtstage empfange auch von mir viele herzliche Glückwün-
sche. Möge Dir und auch uns das neue Lebensjahr nur Gutes bringen.

Mamas Brief habe ich erhalten und danke ich.
Ich werde in den ersten Tagen antworten.
Habe mich hier mal nach einem Kostüm erkun-

digt. Fräulein Boitz kann den Anzug
glaube ich nicht ohne mich machen. H... ich

schreibe bald ausführlich. - Habe mich tadellos amüsiert.
Am Montag bis ½6 Uhr getanzt, u. gestern dauer...
bis fast 11 Uhr. Man kann gar nicht beschreiben, wie
schön es war. - Heute ist leider immer
noch nicht ganz wohl. Hoffentlich
wird es bald besser.
Ein kleines Geburtstags
geschenk bekommst du, wenn ich
zurück komme.
Herzliche
Grüße sowie Glückwünsche
an
Euch Alle
deine Else

auch von
Carl Helmis

Hier noch die beiden quer-Texte zur besseren Lesbarkeit




Ich sage schon einmal besten DANK - Olaf
 
volkimal Am: 27.11.2021 09:34:54 Gelesen: 250# 2528 @  
@ DERMZ [#2527]

Hallo Olaf,

Du musst mit dem "H" vorsichtig sein. Das "Heute" ist eine "Tante". Das "H... ich" fängt sehr wahrscheinlich mit "N" an. Das "ich" sehe ich an dieser Stelle überhaupt nicht - Kopierfehler?. Das "auch von Carl Helmis" habe ich einmal an die Stelle verschoben, wo es nach meiner Meinung vermutlich hingehört.

Hier meine Version:

d. 4.II.03.
Liebe Minna! Zu Deinem
morgenden Geburtstage empfange auch von mir viele herzliche Glückwün-
sche. Möge Dir und auch uns das neue Lebensjahr nur Gutes bringen.

Mamas Brief habe ich erhalten und danke ich.
Ich werde in den ersten Tagen antworten.
Habe mich hier mal nach einem Kostüm erkun-

digt. Fräulein Boitz kann den Anzug
glaube ich nicht ohne mich machen. N?on

schreibe bald ausführlich. - Habe mich tadellos amüsiert.
Am Montag bis ½ 6 Uhr getanzt, u. gestern dann in(?) Kneipe
bis fast 11 Uhr. Man kann gar nicht beschreiben, wie
schön es war. - Tante ist leider immer
noch nicht ganz wohl. Hoffentlich
wird es bald besser.
Ein kleines Geburtstags
geschenk bekommst du, wenn ich
zurück komme auch von / Carl Helmis
Herzliche
Grüße sowie Glückwünsche
an
Euch Alle
deine Else

Viele Grüße
Volkmar
 

Das Thema hat 2528 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 52 62 72 82 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101   102  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.