Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Internationale Mahn- und Gedenkstätten
Martinus Am: 24.02.2011 14:04:08 Gelesen: 7091# 1 @  
Weiß nicht, ob das Thema so richtig gewählt ist? Aber vielleicht findet man so eher den Bezug dazu. Auf dem letzten Tauschtag habe ich eine Karte gefunden, über die ich bisher nichts in Erfahrung bringen konnte. Deshalb meine Frage an die Leser von Philaseiten. Kennt jemand diese Karten? Und wer hat sie herausgegeben?

Habe hier die Vorder - und die Rückseite eingescannt:



Interessanterweise ist die Anschriftseite falsch herum aufgedruckt, so dass man die Karte nur drehen muss um darauf zu schreiben. Habe sie der Einfachkeit halber gedreht!



mit Druckvermerk (?) V 7 7 A 246/59 - DDR


mit Sammlergruß Martinus
 
petzlaff Am: 25.02.2011 16:37:01 Gelesen: 7055# 2 @  
@ Martinus [#1]

Steht doch deutlich drauf, wer die ausgegeben hat:

VEB Bild und Heimat, Reichenbach im Vogtland

Die künstlerische Gestaltung dieser Karte gefällt mir übrigens sehr gut.

LG, Stefan
 
Martinus Am: 26.02.2011 09:31:21 Gelesen: 7026# 3 @  
Aber man findet leider nichts darüber in irgendwelchen Publikationen und wenn Du im Internet suchst findest Du auch nicht mehr! Ich hab davon auch von den folgen Jahren noch ein paar Karten. Vielleicht hat ja noch jemand welche und man könnte sie komplett präsentieren? Vor allem findet man sie in Krabbelkisten!

lg Martinus

Hier ist dann No 2





Hier ist der Herausgeber das Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer in der DDR

Auch der Hinweis das der EVP 0,25 M betrug einschließlich einer Spende!
 
Martinus Am: 26.02.2011 09:32:30 Gelesen: 7024# 4 @  
@ petzlaff [#2]

Habe mich falsch ausgedrückt. Klar der Herausgeber steht ja drauf! Aber wer hat den Auftrag erteilt. Und wo kann man in der Literatur darüber etwas finden?

gruß Martinus
 
petzlaff Am: 26.02.2011 09:50:12 Gelesen: 7021# 5 @  
@ Martinus [#4]

Nun - ich denke, dass du in der philatelistischen Literatur kaum etwas darüber finden wirst, da es sich um keine Post-offizielle "Kartonphilatelie" handelt.

Das sind beides einfache Ansichtskarten, wobei man sie mit der entsprechenden "Frankatur" als Maximumkarten im philatelistischen Sinn bezeichnen darf.

LG, Stefan
 
Martinus Am: 26.02.2011 11:28:34 Gelesen: 7012# 6 @  
@ petzlaff [#5]


hast Du denn schon mal solche Karten gesehen? Ich habe sie bis zum letzten Sonntag noch nie in der Hand gehalten. Sind ja nicht teuer! Aber schon interessant, denn ich habe noch ein paar davon:



Diese Karte ist auch wieder von VEB Bild und Heimat Reichenbach i.V.

mit Sammlergruß Martinus
 
Pilatus Am: 19.05.2011 00:32:03 Gelesen: 6659# 7 @  
Hallo Martinus,

hier ein weiteres Beispiel.

Beste Grüße Pilatus


 
Martinus Am: 21.05.2011 10:46:00 Gelesen: 6616# 8 @  
@ Pilatus [#7]

Schönes Stück! Aber ich habe nicht nach FDC gefragt, sondern nach den Sonderkarten! Die sind wirklich nicht oft zu finden - frage mich dennoch, wer hat noch welche und aus welchem Jahr - hier würde ich mich freuen, wenn ihr mal Eure Kisten durch schaut!
 
Pilatus Am: 24.05.2011 23:15:44 Gelesen: 6564# 9 @  
Hier zwei Gedenkkarten der gleichen Art von 1956 und 1961. Es sind eindeutig "Maximumkarten", weil Bild der Karte und der Marke im Prinzip übereinstimmen.

Solche Maximumkarten gibt es sowohl aus der DDR wie auch der BRD. So selten, wie Du denkst, sind sie nicht. Schließlich eine weitere Möglichkeit, Sammlungsbesessenen, gleich welcher Art, Geld aus der Tasche zu ziehen.

Beste Grüße Pilatus


 
bedaposablu Am: 31.10.2023 18:09:55 Gelesen: 1388# 10 @  
Heute ist Reformationstag und deshalb ein Ersttagsbrief nach Wittenberg Lutherstadt vom 13.09.1988:



Vorderseitig "Zurück"- und "Nicht abgeholt!"-Stempel mit handschriftlichen Rücksendevermerk vom 22.11.1988, auf der Rückseite nur Absenderangabe.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Zurück und nachgeschickt"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

7091 10 31.10.23 18:09bedaposablu


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.