Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Fachhändler kann falschen Einser nicht erkennen
Christian Am: 27.09.2010 19:38:31 Gelesen: 13380# 1 @  
Liebe Formusmitglieder,

ich wende mich mit einer kleinen Bitte an Euch.

Folgende Marken befanden sich in einem Lot der Quadratserie, die als echt verkauft wurden.



Dazu wurde folgende Aussage von dem Verkäufer getroffen:

dass es sich um eine Fälschung handeln kann war uns nicht bekannt.
..., Verbandprüfer BPP für diese Bayern Ausgabe, bestätigt, dass die Marke „nur von fortgeschrittenen Sammlern als Fälschung erkennbar“ ist. „Wer noch nie eine echte Bayern Nr. 1 gesehen hat, wird kaum die Fälschung erkennen können.


Ich sage jetzt nicht, welche Marke falsch ist. Ich bitte um eure Meinung darüber,

a.) welche Marke falsch ist (kein Scherz) und
b.) ob man zur Erkennung einer erfahrener Bayern-Sammler sein muss.

Besten Dank im voraus und

liebe Grüße

Christian
 
bayern klassisch Am: 27.09.2010 19:58:29 Gelesen: 13374# 2 @  
Hallo Christian,

ist sammle Bayern seit über 35 Jahren - aber nach dem 1. Tag hätte ich die "Gurke" erkannt. Ich tippe mal auf eine 100%ige Trefferquote des Forums. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
eisenhuf Am: 27.09.2010 21:00:06 Gelesen: 13364# 3 @  
@ Christian [#1]

Hallo Christian,

UNMÖGLICH, DAS ES SICH NICHT UM EINEN SCHERZ VON DIR HANDELT !

Lieber Gruss
Hans-Dieter
 
germaniafreund Am: 27.09.2010 21:01:53 Gelesen: 13363# 4 @  
@ bayern klassisch [#2]
@ eisenhuf [#3]
@ Christian [#1]

Machts doch nicht so spannend, ich will auch was lernen.

Helft einem unwissenden Germaniasammler.

liebe Grüße Klaus
 
Jürgen Witkowski Am: 27.09.2010 21:17:44 Gelesen: 13353# 5 @  
@ Christian [#1]

Die Frage scheint doch allzu schwierig. Die Zahl der konkreten Antworten ist noch überschaubar. Als mehrfach durch Bayern gefahrener Sammler (zählt das auch?), traue ich mich einfach einmal zu beginnen. Die zweite Marke von rechts halte ich für echt, so eine habe ich auch. Da sind es nur noch vier, die zur Auswahl stehen. ;-)

Mit besten Rätselfuchsgrüßen
Jürgen
 
bayern klassisch Am: 27.09.2010 21:31:35 Gelesen: 13348# 6 @  
Hallo ihr vorsichtigen Bayerntransitfahrer,

schaut euch nur mal die Trennungslinien der Marken an, waagrecht dünn, senkrecht dick. So ist das richtig.

Wie sieht das bei der schwarzen Niete aus? Richtig - alles dick. So etwas gab es nicht.

Die Zeichnung der Marke, die Proportionen - das ist alles Marke Eigenbau, nicht bayerische Druckerkunst von 1849. Wenn ein Fachhändler behauptet, nur ein BPP oder ausgewiesener Experte könnte das überhaupt heraus finden, dann lebt er hinter dem Mond.

Außerdem gibt es keine Fälschungen der Nr. 2II, 3, 4II und 8 im engeren Sinne (wohl Phantasiedrucke für Kinderalben, aber da stimmen schon die Farben nicht mit denen der Originale überein).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Jürgen Witkowski Am: 27.09.2010 21:54:22 Gelesen: 13343# 7 @  
@ bayern klassisch [#6]

>>Wie sieht das bei der schwarzen Niete aus? Richtig - alles dick. So etwas gab es nicht.<<

Ich bin nicht genau informiert, wie es zur Zeit der Markengültigkeit mit der bayrischen Königsfamilie stand. Vielleicht hat in dieser Zeit eine der hohen Herrschaften den silbernen Löffel für immer abgegeben und es handelt sich um eine Sonderedition mit Trauerrand. Im Michel nicht gelistet, aber das wäre ja nicht der erste Fehler in diesem Katalogbereich.

Mit Bayerntransitfahrergrüßen
Jürgen
 
bayern klassisch Am: 27.09.2010 21:58:55 Gelesen: 13341# 8 @  
Lieber Jürgen,

ja, so könnte es gewesen sein. :-)

Es gibt nur 2 Arten von Fälschungen der Nr. 1 - gute und grottenschlechte. Letztere haben wir hier vor uns.

Aber vlt. gab es doch einen Ministerdruck? Eine "Hepburn" von 1849?

Liebe Grüsse von bayern klassisch, der überall durchfährt, nicht nur durch Bayern.
 
eisenhuf Am: 27.09.2010 22:05:02 Gelesen: 13340# 9 @  
@ germaniafreund [#4]

Hallo Klaus,

muss leider bekennen, dass ich (noch) nicht im Besitz eines BAYERN EINSERS bin, hab da aber ein kleines Büchlein, mit Abbildungen der meisten Bayern-Marken (auch nicht-Ausgaben).

Der Unterschied ist ja Katastrophal! und ich glaube nicht, dass man das auf "zu dicke Tinte" zuschreiben kann.

Auch finde ich die normalen "Geheimzeichen" nicht!

Aber Christians Jux war Spitze!

Machts gut
Hans-Dieter


 
germaniafreund Am: 27.09.2010 22:14:19 Gelesen: 13335# 10 @  
@ bayern klassisch [#6]

Hallo Ralph,

wieder was gelernt. Danke.

liebe Grüße Klaus
 
Christian Am: 27.09.2010 22:54:33 Gelesen: 13330# 11 @  
@ eisenhuf [#9]

Lieber Hans-Dieter,

leider ist es kein Jux, aber bestimmt zum Lachen und u.U. auch lächerlich. Es handelt sich wirklich um ein bekanntes Briefmarkenhaus, dass diese Aussage getroffen hat.

@ Alle

Ich wollte einfach eure Reaktion sehen, die mir bestätigt hat, dass ich nicht falsch liege, wenn ich sage, dass ein Laie die Marke als Fälschung erkennen kann, erst recht ein Briefmarkenhändler, auch wenn es nicht sein Spezialgebiet ist. Habt Dank für eure Kommentare. Weitere sind natürlich herzlich willkommen.

Die Problematik ist allerdings etwas anders. Ich habe durch den Kauf keine finanziellen Verluste erlitten, auch weil der Verkäufer den Posten gerne zurücknehmen möchte, was mich nicht wundert, da ich auf Erfüllung bestehe und eine echte Bayern 1 fordere, wie im Angebot beschrieben. Wenn man sich nicht mal auf die Aussagen der Briefmarkenhandelshäuser verlassen kann, wem soll man noch trauen ?

Von einem Gemüsehändler verlangt man schließlich auch, dass er Tomaten von Gummibällen unterscheiden kann, auch wenn bei einschlägigen Sorten aus einem unserer Nachbarländern der Unterschied nur marginal ist. Vielleicht bin ich auch naiv, aber ich habe immer noch Freude daran, Menschen zu vertrauen. Vielleicht reagiere ich auch deshalb empfindlich.

In diesem Sinne grüßt

Christian
 
bayern klassisch Am: 28.09.2010 07:43:43 Gelesen: 13318# 12 @  
Hallo Christian,

du hast völlig Recht. Ein Profi muss das erkennen, sonst sollte er sich sein Lehrgeld auszahlen lassen.

Ich wünsche dir, dass du mit der Klage auf Erfüllung Erfolg hast. Wenn man dir eine echte Eins verkauft hat, muss man dir auch eine echte Eins liefern.

Es wäre schön, wenn du uns über die weiteren Geschehnisse auf dem laufenden halten würdest.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Richard Am: 27.02.2011 17:01:33 Gelesen: 9872# 13 @  
@ Christian [#11]

Hallo Christian,

was hat sich in den vergangenen fünf Monaten getan ?

Hast Du auf Erfüllung bestanden oder sogar die zugesagte Marke erhalten ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Christian Am: 27.02.2011 22:22:01 Gelesen: 9807# 14 @  
Hallo Richard,

ich bin gerade dabei, eine entsprechende Ersatzmarke zu erwerben. Dabei will ich aber auch preislich nicht übertreiben. Heute wurde ich z.B. nur knapp überboten. Sobald ich ein entsprechendes Stück habe, werde ich die Übernahme der Kosten, notfalls auch gerichtlich erzwingen.

Grüße Christian
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.