Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Ausstellungsbeleg Schlittenpost aus 1966
KarlMarx Am: 16.03.2011 22:50:28 Gelesen: 3660# 1 @  
Hallo,

wer kann mir als Belgier diesen Beleg und die Stempel erklären?


 
Pilatus Am: 17.03.2011 11:52:06 Gelesen: 3607# 2 @  
@ KarlMarx [#1]

Wie die Karte sagt, fand die Briefmarkenausstellung aus Anlaß der Rennschlittenmeisterschaft statt, wie der Stempel links von unten nach oben zeigt, war eine Postbefördeung mit Schlitten vorgesehen.

Dann fiel aber kein Schnee, und die Postbeförderung erfolgte mit einer Pferdekutsche, wie es der zweite Stempel von links oben nach rechts unten sagt.

Beste Grüße Pilatus
 
germaniafreund Am: 17.03.2011 11:58:20 Gelesen: 3604# 3 @  
@ KarlMarx [#1]

Und es ging sicher auch darum, den Blick des phalatelistischen Nachwuchses für Details-Zusatzstempel zu wecken und zu schärfen.

Alles in Allem ein (pädagogisch) beeinflusstes Blatt. Ich lese meiner Enkelin ja auch nicht die Relativitätstheorie vor.

liebe Grüße Klaus
 
KarlMarx Am: 19.03.2011 22:59:53 Gelesen: 3557# 4 @  
Vielen Dank an Pilatus und Germaniafreund für die schnelle und interessante Antwort.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.