Thema: Marken bestimmen: Sri Lanka / Ceylon
Kieskutscher Am: 26.04.2011 13:54:22 Gelesen: 6949# 1 @  
Marken bestimmen: Ceylon MiNr. 46 und 97 mit Aufdruck CAVE

Die beiden Marken haben einen Aufdruck mit dem Wort "CAVE".

Was ist das ?


 
petzlaff Am: 26.04.2011 14:19:31 Gelesen: 6944# 2 @  
@ Kieskutscher [#1]

Firmenaufdruck zur Verhinderung von Markendiebstahl:

http://members.shaw.ca/d.braam/Cave.html

So etwas gab es im späten 19. Jahrhundert in fast allen britischen Kolonien und auch im Mutterland selbst.

LG, Stefan
 
Kieskutscher Am: 26.04.2011 20:16:22 Gelesen: 6916# 3 @  
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wolfgang Weber
 
10Parale Am: 05.01.2022 22:25:45 Gelesen: 1829# 4 @  
@ forum,

ich zeige 2 Marken aus Sri Lanka/Ceylon und bei der Bestimmung derselbigen fiel mir eine Besonderheit beim Wasserzeichen auf.

Es handelt sich um eine blaue One Penny und eine orange 10 Pence Marke. Beide Marken sind gestempelt.

Bei der ONE PENNY Marke blau bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Michel Nr. 30I a ist. I bezieht sich auf den Typ des Wasserzeichens KRONE C C . Es ist etwas schmaler, dafür 23 mm hoch. - siehe linkes Wasserzeichen - allerdings ist das C nach rechts, und nicht nach links offen, d.h. das Wasserzeichen ist umgekehrt oder wie die Engländer so schön sagen inverted.

Bei der TEN PENCE MARKE orange ist das Wasserzeichen nur 21 mm hoch, dafür etwas breiter, deshalb ist eigentlich Michel Nr. 39II a die passende Katalogisierung.

Nun meine Frage, hat jemand einen CEYLON Spezial Katalog und gibt es dort Hinweise auf ein inverted Watermark ? umgekehrtes Wasserzeichen?

Liebe Grüße

10Parale



 
Martin de Matin Am: 05.01.2022 22:40:25 Gelesen: 1824# 5 @  
@ 10Parale [#4]

Das Wasserzeichen ist nicht inverted (kopfstehend) sondern reversed (spiegelverkehrt). Die Gibbonsnummer für das spiegelverkehrte kleinere Wasserzeichen der rotorangen 10 P ist 70bx. 2003 wurde die Marke mit 8 Pfund bewertet, und im Gegensatz dazu die normale Wasserzeichenversion nit 11 Pfund. nicht immer ist die scheinbar seltenere Variante die bessere.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 12.04.2023 22:06:40 Gelesen: 958# 6 @  
Diese violette Marke zu 6 cents mit dem Aufdruck 5 cents. mit der dicken schwarzen Linie (King George?) kann ich nicht bestimmen. Wer weiß mehr?

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 12.04.2023 22:15:39 Gelesen: 955# 7 @  
@ 10Parale [#6]

hallo,

Michel Nr. 206 von 1926.
Da die Briefmarke im Michel nicht abgebildet ist, habe ich auch noch hier nachgesehen [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://colnect.com/de/stamps/countries