Thema: Deutsche Post: Höheres Inlandsporto ab 2012 ?
Richard Am: 23.05.2011 16:48:01 Gelesen: 4467# 1 @  
Post-Chef will höheres Briefporto

Tagesschau.de (22.05.11) - Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post, Frank Appel, will das Porto für einen normalen Standardbrief anheben. "Das Porto für einen normalen Brief ist seit 14 Jahren nicht erhöht worden", sagte Appel der "Süddeutschen Zeitung".

Ziel: gute Infrastruktur erhalten

Eine Erhöhung wäre nach seiner Ansicht gerechtfertigt, zumal die Preise der Deutschen Post im europäischen Vergleich niedrig seien. Eine Preiserhöhung würde nicht einfach dazu dienen, die Bilanz des Konzerns aufzupolieren, argumentierte Appel. "Wenn wir jetzt die Portopreise erhöhen würden, dann doch nicht, um den Profit zu maximieren, sondern um den Status-quo und eine gute Infrastruktur zu erhalten", sagte der Post-Chef.

Kein Spielraum bei den Preisen

Appel bezweifelte aber, dass sich seine Hoffnung in den kommenden zwei Jahren erfüllen lässt: Es gebe derzeit kaum Spielraum, den Preis zu erhöhen, sagte Appel - und wenn das Preisfestsetzungsverfahren nicht geändert werde, werde eine Erhöhung auch 2012 nicht umsetzbar sein. Dazu müsste die Bundesnetzagentur die Regeln ändern. "Wir wissen nicht, ob sie das tut", sagt er.

(Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/briefporto100.html)