Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Meine Jahre auf Philaseiten.de 2007 - 2011
AfriKiwi Am: 03.06.2011 03:19:53 Gelesen: 2669# 1 @  
Hallo Mitglieder,

seit mein erster Beitrag 31 Mai 2007 hat sich viel gegeben auf Philaseiten.de, was Richard viel besser erleuchtern kann als ich, deswegen eine Synopsis von eine andere Seite.

Am Anfang war es neu und einige von einer andere ältere Seite haben sich schon hier angemeldet.

Es war eine Zeit von 'Du zeigts mir Deines und ich zeige meines' so richtig wie es 'Jünglinge' verstanden haben. Die Gestaltung war solch, dass jeder sein Ramsch oder Rarität zeigen konnte und auch wollte.

Eine Allgemeine Philatelieseite mit gegenseitiger Respekt und Toleranz.

Interessant war es für mich zu bemerken was überhaupt die Sammler in Deutschland reizt in diesen Jahren. Letzt genanntes gilt ja heute noch nur weniger sind bei Philatelie beteiligt. Mancher wird nicht einstimmen damit aber mehr sterben ab und weniger kommen dazu.

Komm ich stelle es ganz einfach so am Rande. Die Massen Kistensammlungen, die schon geplündert worden sind von den 'Seltene Profitstücke' und gestapelt in der Ecke beim Händler stehen für ein Apfel und ein Ei, wird immer mehr.

Der Ramsch häuft sich und einige Sammler-Käufer solches hat kaum Kataloge für meistes. Nun wendet er sich zu einem Forum wie hier.

Der Prinzip ist gut, Austausch von Bilder und Gedanken. Manche Auktionen haben ihre eigene Foren gerade um so ihre eigenen Anteil zu messen, ist aber immer zensiert zu eigenen Gebrauch.

Am Anfang haben schon so einige Experten, langjährigen Sammler schon gedacht 'na mal sehn was daraus wird, ob überhaupt' und sogar vermeintlich die Seite betrachtet.

Nach einige der ersten Monaten haben sich so einige Schlauerer sich auch hier beteiligt. Die Gründe in Essenz ist wohl Fragen zu beantworten und Bestimmungen.
So brachte das auch sofort Mißverständnisse und persönliche Anfälle, sowohl auch verständlicher Toleranz, ein Produkt notwendigerweise, wenn es voraus gehen soll.

Alte Sammler wie ich und öfter Anfangssammler haben einfach nicht ein Bibliotheke Michelkataloge und stellen hier Fragen. Nun werden auch Stücke gezeigt, die der Meinung mancher Sammler im Müll gehört - ja auch jene Meinung.
Die Seite hat sich hauptsachlich entwickelt zur Stempelkunde und überwiegend auf dem deutschem Gebiet, es is ja auch .de.

Seltener sind Beiträge andere Gebiete und wenn solche dann erscheinen, werden sie verdammt und verkleinlicht von Schlaumeier, dessen letztes Wortes gelten soll oder total 'abgeschossen' wird von einem Phila-Demagoge. Da wir verschiedlich von anderen verstanden werden, möchte ich mich selber von letzteres gerne ausschließen und berufe mich nach Goethe: Hier bin ich Mensch - hier darf ich es sein, denn es befällt uns alle.

Mir Persönlich hatte es mein Deutsch gut getan, um so ab und zu mein deutsches Gehirn anzustrengen in Beiträgen, zu oft mit Schreibfehler. Es ist bedauerlich, daß nicht mehr gezeigt wird und weniger genörgelt.

Wie beim mir scheut das Neue, vielleicht auch wegen der Flut solches, sind Sammler mehr 'zuhause' beim Alten und auch Grund der abnehmende Sammler.

Als Abrundung mein Dank an Richard und sein Team für die ersten vier Jahren.

Herzliche Grüßen an alle
Erich


 
Cantus Am: 11.01.2018 15:09:28 Gelesen: 1619# 2 @  
@ AfriKiwi [#1]

Hallo Erich,

nach so vielen Jahren bin ich zufällig auf deinen alten und durchaus lesenswerten Artikel gestoßen. Über einzelne deiner Anmerkungen ließe sich diskutieren, ich denke aber, im Laufe der Jahre haben sich die Philaseiten durch die aktive Teilnahme vieler Sammler mit überwiegend ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu einem spannenden und äußerst vielseitigen Forum entwickelt, das Sammlern jeder Entwicklungsstufe eine Heimat geben kann, in dem wir friedlich miteinander umgehen und das ich nicht mehr missen möchte.

Auch in deinem direkten Umfeld gibt es ein interessantes Sammmlerforum, das man unter [1] finden kann und in dem man vorrangig Marken und Belege von Australien, Neuseeland und den ostasiatischen Staaten zu sehen bekommt, was mir eigentlich sehr entgegenkommt, leider aber empfinde ich das Hochladen von Bildern bei Stampboards so kompliziert, dass ich, obwohl registriert, nur selten dort ins Forum komme. Ich glaube zwar, dass auch dort ein Interesse an europäischen oder besonders mitteleuropäischen Belegen und/oder Marken besteht, so lange sich aber an dem System zum Hochladen der Bilder nichts ändert, werde zumindest ich mich absolut vorrangig mit meinen Beiträgen auf die Philaseiten konzentrieren.

Im Übrigen finde ich es schön, dass du in all den vielen Jahren den Philaseiten treu geblieben bist und ab und zu auch noch Teile deiner Sammlungen hier zeigst.

Grüße in die Ferne
Ingo

[1] https://www.stampboards.com/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.