Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Blumen MiNr. 2513 Selbstklebend
joewy Am: 17.06.2011 13:01:57 Gelesen: 4946# 1 @  


Ich habe bei 2 Marken dieser Michelnummer mit Farbunterschied und oben ohne Zähnung gefunden, wer hat vergleichsweise die selben Marken in seinem Bestand ?

Ich weiß nur, dass bei Philmaster diese MiNr. komplett ungezähnt im 5er Streifen und als Einzelmarke angeboten werden.
 
JAI Am: 17.06.2011 17:05:33 Gelesen: 4925# 2 @  
Hallo joewy,

die oben ungezähnte stammt aus der Frankiermaschine des Absenders. Wenn da das Trennmesser nicht genau eingestellt ist, kommen solche einseitig ungezähnten schon mal vor. Das kann in schlimmsten Falle bis hin zu 2 halben Marken reichen, so dass die Zähnung in der Mitte verläuft. Im engsten Sinne des Sammlers ist die Marke damit Schrott.

Zur Frage mit den Farbschwankungen: Irgendwo hatte ich mal einen Artikel von Hans Zerbel von der Bundesdruckerei gelesen, in dem bei den heutigen Marken in Massenauflagen solche Farbschwankungen normal seien und keine Abarten. Das trifft auch auf die selbstklebenden Marken zu. Andererseits - warum soll man solche Farbschwankungen nicht in der Sammlung dokumentieren? Ich gebe es zu, ich mache es auch und habe Freude daran. ;-)

Besten Gruss

JAI
 
joewy Am: 18.06.2011 12:31:47 Gelesen: 4890# 3 @  
Danke für ihre Info.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.