Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Online Ausstellungs Sammlung aufbauen
Robson Am: 19.06.2011 20:11:31 Gelesen: 8771# 1 @  
Hallo zusammen,

über XING bin ich auf diese Seiten gestoßen und absolut begeistert. "Leider" sammele ich Australische Staaten und zwar extrem spezialisiert. Ich habe eigene Nummernsysteme und Alben entwickelt etc. Dies führt allerdings alles dazu, dass man in Vereinen keine Heimat findet.

Gerne würde ich auch in Ausstellungen mit einem Exponat teilnehmen. Hierzu fehlt mir die Grundkenntnis und sicherlich auch das Geld, um alle entsprechenden Stücke zusammenzutragen. In einer Gruppe von 5-50 Sammlern müsste dies aber möglich sein. Spannend fände ich Themen wie "die ersten 10 Marken aller Länder"; spezielle Heimatsammlungen; spezielle Portostufen wie z.b. "Late Fee" oder auch Motive wie "Uhren" oder "Brücken - die schönste Verbindung zweier Standpunkte" etc. etc.

Über dieses Forum würde sich eine Community finden, die sich auf ein Thema und die Gliederung etc. einigt. Verwendet werden ausschließlich Marken und Belege, die sich im persönlichen Besitz befinden und gescannt werden können; d.h. es gibt keine Probleme mit dem Urheberrecht.

Wenn alles fertig ist könnte, könnte man vielleicht als Gesellschaft Bürgerlichen Rechts gemeinsam eine Ausstellung beschicken.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Resonanz erhalten könnte.

Beste Grüße

Manfred Klimmeck
 
Lars Boettger Am: 21.06.2011 17:34:20 Gelesen: 8695# 2 @  
@ Robson [#1]

Hallo Manfred,

die folgende Seite ist Dir bekannt? http://www.bdph.de/index.php?id=469

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Pommes Am: 21.06.2011 20:40:29 Gelesen: 8661# 3 @  
@ Robson [#1]

Hallo Manfred,

herzlich willkommen im Forum!

Deine Sammelgebiete sind für Deutschland schon sehr speziell. Wenn Du das Projekt Online-Ausstellungssammlung wirklich durchsetzten möchtest, sollest Du Dir vielleicht zuerst klar werden, welches (konkrete) Exponat am Ende heraus kommen soll und dann in sämtlichen Dir bekannten Foren u. a. philatelistischen Seiten um Mitstreiter werben. "etc. etc." hilft Dir dabei bestimmt nicht weiter.

Beim heutigen "Sammlersterben" gibt es immer weniger aber dafür um so spezialisiertere Sammler. Deine Idee ist nicht schlecht! Allerdings kommen zum vorab beschriebenen noch weitere Probleme hinzu. Nicht jeder Sammler - aus welchen Gründen auch immer - möchte "seine Schätze" teilen. Eigensinn, Zeitprobleme, Geldprobleme.

Bei Deinen Sammelgebieten - mal von den Motiven abgesehen - ist es für Dich sicher sinnvoll, in englischsprachigen Foren zu suchen. Das Commonwealth als Sammelgebiet ist in den dazu gehörigen Nationen sicher gegenwärtiger als gerade in Deutschland. Aber auch die deutschen Foren gehören "bearbeitet"; sicherlich hat der/die eine oder andere Material, welches für Dich interessant sein kann. Vielleicht kannst Du die/den eine(n) oder die/den andere(n) von Deinen Ideen begeistern.

Du schreibst z. B. von einer "speziellen Heimatsammlung". Heimatsammlungen sind grundsätzlich sehr speziell, wage ich mal zu behaupten - es ist halt eine "Herzenssache". Die besten Erfolge wirst Du hier immer noch "vor Ort" haben. Also auch wenn Du für Deine australischen Staaten niemand findest, solltest Du Dir vielleicht doch mal den einen oder anderen Tauschtag in der Region "antun". Die Leute direkt auf das Thema ansprechen und auch wenn Du nichts zum tauschen mit hast, wirst Du bei einem Bierchen oder Kamillentee - je nach Geschmack - feststellen, dass die meisten Sammler viel mehr "drauf haben", als sie nach außen immer wieder zeigen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Richard Am: 19.07.2011 08:02:04 Gelesen: 8528# 4 @  
@ Robson [#1]

Hallo Manfred,

für Dich und alle Leser der Hinweis, dass vorbereitende Arbeiten an einem gemeinsamen Objekt auf den Philaseiten im Bereich 'Virtuelles Album' gezeigt werden können. Natürlich auch Sammlungen oder Teile davon:

http://www.philaseiten.de/album

Die gemeinsame Arbeit von 5 bis 50 Sammlern an einem Objekt halte ich nicht für machbar. Dafür sind die meisten Sammler nicht geeignet, besonders wenn sie nicht an einem Ort in einer Gruppe tätig sein werden.

Zu Australien: Ich habe vergeblich nach einer Arbeitsgemeinschaft Australien gesucht. Diese soll es geben, die Domain blieb mir verborgen.

Und noch etwas Statistik: Derzeit haben sich 44 Mitglieder auf den Philaseiten angemeldet, die nach eigenen Angaben Australien sammeln. Dazu kommen noch solche, die ihre Sammelgebiete nicht angegeben haben.

Schöne Grüsse, Richard
 
22028 Am: 19.07.2011 08:59:56 Gelesen: 8521# 5 @  
Robson,

das Thema "Late Fee" wäre auch für mich, im Rahmen meiner Overland Mail Baghdad-Haifa Sammlung von Interesse.

http://fuchs-online.com/overlandmail/05_late_fee_too_late_handstamps.htm
 
Siegbert Am: 07.11.2011 17:40:42 Gelesen: 8230# 6 @  
Hallo,

sehr interessant, dass Du ein eigenes Nummernsystem hast, für Australien. Würde mich sehr freuen mit Dir in Kontakt zu kommen. Bitte schreibe mir bei Interesse an meine hinterlegte Adresse. Für ein Ausstellungsobjekt kann man den Michelkatalog auf jeden Fall nehmen, direkte Spezialkataloge gibt es in deutsch nicht. Vielleicht können wir auch tauschen. Bitte keine E-Mails, ich beantworte diese nicht.
 
Lars Boettger Am: 05.10.2016 16:09:34 Gelesen: 5948# 7 @  
Es läuft derzeit noch eine 1-Rahmen-Online-Ausstellung in den USA:

http://www.rfrajola.com/pdr2016/pdr2016.htm

Es konnte jeder mitmachen, Thema war freigestellt, die Bewertung findet durch die Aussteller statt, nicht durch eine Jury. Es sind wirklich tolle Exponate dabei, es lohnt sich das Anschauen! Obwohl hier gestandene Philatelisten am Werk waren, hat sich hier der ein oder andere auch einen Spass erlaubt. Und das sieht man in der doch sehr trockenen Materie nicht all zu oft.

Beste Grüsse!

Lars
 
mausbach1 (RIP) Am: 05.10.2016 17:36:55 Gelesen: 5909# 8 @  
@ Lars Boettger [#7]

Vielen Dank für den Hinweis. Anschauen lohnt!
 
StefanM Am: 06.10.2016 08:09:45 Gelesen: 5804# 9 @  
@ Lars Boettger [#7]

"The Twisted Mind of a Philatelist" - köstlich.

:)
 
Lars Boettger Am: 06.10.2016 10:42:41 Gelesen: 5765# 10 @  
@ StefanM [#9]

Scott Trepel (der Inhaber des bekannten Auktionshauses Robert A. Siegel) hat schon einen gescheit schrägen Humor. =D Das Exponat hat mir inhaltlich auch sehr gut gefallen.

Beste Grüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.