Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Island
LOGO58 Am: 20.09.2011 16:40:29 Gelesen: 3454# 1 @  
Hallo Skandinavien und Island-Experten,

auf den Blick eigentlich keine schwierige Aufgabe, aber vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen. Ich kann die abgebildete Marke Island - König Christian X. - 2 Kronen (Kr.) in der dargestellten Farbe braun/blau einfach nicht im normalen Skandinavienkatalog unter Island finden und einer MiNr. zuordnen und einen Spezialktalog habe ich nicht.

Zu finden sind die MiNr. 97 - 2 Kr. braun/grün und die MiNr. 166 - 2 Kr. braun/grün. Aber sonst?

Wer kann helfen und die Tomaten entfernen?

Viele Grüße
Lothar


 
Polar-Tibeter Am: 20.09.2011 20:31:54 Gelesen: 3421# 2 @  
@ LOGO58 [#1]

Also für mich ist das Grün, vielleicht mit einem ganz leichten Stich ins Bläuliche. Das kann am Monitor aber auch täuschen. Grün und Blau liegen im Farbspektrum nah beieinander, wenn ich mich recht erinnere. Da kann das schon mal vorkommen.

Gruß
Polar-Tibeter
 
AfriKiwi Am: 20.09.2011 22:58:24 Gelesen: 3401# 3 @  
@ LOGO58 [#1]

Hallo Lothar,

Die Marke kommt mir auch als Blau/braun vor. Ist die grüne Farbe vielleicht oxydiert zu Blau ?

Sieht eine ungebrauchte, bzw eine postfrische Marke auch der blauen Farbe gleich ?

Gibt es die Marke mit verschiedenen Toleranz der blauen Farbe ?

Wie vergleicht das Blau Grün einer Mi 91 ?

Was schreiben Prüfer auf Ihre Atteste - Blau oder Grün ?

Wenn es nach Farbenprüfung immer noch Blau ist, sollte die Farbbeschreibung in Katalogen korrigiert werden !

Nun sehen manches Grün mehr bläulich - wie viel Millarden Briefmarkensammler gibt es davon ?

Zurück zur grünen Mauritius ! :-)

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

78862 163 22.08.20 19:05JQ Bayern
73146 160 20.08.20 10:47mausbach1
21074 29 07.03.19 15:14Mulan
4146 26.02.12 11:00T1000er
8028 03.11.09 09:01Harald Zierock


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.