Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel der Briefzentren Katalog
Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Georgius Am: 29.09.2011 21:42:08 Gelesen: 22505# 11 @  
Hallo Gaius,

wie es manchmal so läuft: In einer Tüte mit Briefstücken fand ich doch noch einen Stempel aus Deiner Liste.

Beste Grüße
Dietrich


 
westfale1953 Am: 30.09.2011 07:49:09 Gelesen: 22468# 12 @  
Guten Morgen!

Habe gestern und heute ca. 500 Briefabschnitte durchgesehen, aber leider nur einen Stempel aus der Liste gefunden.



Ich halte weiter die Augen offen!

Bernhard
 
T-M 123 Am: 30.09.2011 09:50:45 Gelesen: 22453# 13 @  
Ich hätte auch 3 Stück anzubieten:

Cuxhaven. The Tail Ship`s Race. BZ 28 2004

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/456

Monet und Camile BZ 28 2004

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/2282

Deutsches Auswandererhaus, Bremerhaven BZ 28 2006

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/495

Vielleicht finde ich noch mehr, wenn ich suche.

Gruß

Tim
 
Gaius_Caligula Am: 01.10.2011 14:50:06 Gelesen: 22399# 14 @  
@ Alle

Ein herzliches Dankeschön für Eure bisherige Mithilfe. Ich bin wirklich positiv überrascht davon, dass mein "Aufruf" zur Mithilfe bisher solch ein großes Echo hervorgerufen hat.

Beste Sammlergrüße
 
LOGO58 Am: 03.10.2011 11:50:58 Gelesen: 22350# 15 @  
@ westfale1953 [#12]

Hallo Bernhard,

wie kann ich Dich animieren, die 500 Stempel in die Philastempel-Datenbank einzustellen? Es müssten ja nicht alle auf einen Schlag sein. Aber vielleicht probehalber zunächst 1-2 und dann so nach und nach die anderen?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße
Lothar
 
feuer5170 Am: 03.10.2011 16:16:07 Gelesen: 22330# 16 @  
Schau Dir bitte einmal folgende Aufstellung von Michael Schneemann http://www.schneemann-net.de/index.php?id=30#BZ55

Er hat fast alles aus der den Anfängen zusammengetragen. Bisher habe ich bei meiner Durchsicht der Belege noch nichts gefunden.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Norbert
 
Heinz 1 Am: 03.10.2011 20:51:09 Gelesen: 22307# 17 @  
@ Gaius_Caligula [#1]

Hallo,

ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen, da ich ein paar Tage in Urlaub war.

Die Deutsche Post hat unter folgenden Link

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/service/philatelie_aktuell/2010.jhtml

alle Maschinenstempel aller BZ abgebildet seit 2008.

Dazu kenne ich noch eine Webseite, auf der alle kopfstehenden Werbeklischees abgebildet sind. http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum/

Ich selber kann Dir alle Stempel vom BZ 52 anbieten.

Mit schönen Grüßen
Heinz
 
Gaius_Caligula Am: 04.10.2011 16:44:49 Gelesen: 22260# 18 @  
@ Heinz 1 [#17]

Hallo Heinz,

vielen Dank für die beiden Links. Die waren mir bereits bekannt. Wenn Du mir das mir fehlende Material vom BZ 52 als Scan zukommen lassen könntest wäre das eine große Hilfe.

Beste Sammlergrüße
 
Richard Am: 02.05.2012 08:44:03 Gelesen: 20808# 19 @  
@ Gaius_Caligula [#18]

Lothar schrieb in Beitrag [#15]:

Hallo Bernhard,

wie kann ich Dich animieren, die 500 Stempel in die Philastempel-Datenbank einzustellen? Es müssten ja nicht alle auf einen Schlag sein. Aber vielleicht probehalber zunächst 1-2 und dann so nach und nach die anderen?


Für Dich und alle anderen, die Stempel einstellen:

Seit einigen Monaten können die eigenen selbst eingestellten Stempel gesondert gesucht und gefiltert werden, aber wahlweise auch mit allen anderen derzeit über 23.000 Stempeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Stempel Experten für Spezialgebiete, besonders für einzelne (Heimat-) Orte, beteiligen. Aber auch jeder Anfänger mit Scanner und gutem Willen ist aufgefordert, einige Stempel einzustellen. Die anderen Stempelreporter und Stempelredakteure helfen gerne und jederzeit.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lothar Schrapp Am: 02.05.2012 17:41:21 Gelesen: 20745# 20 @  
@ Gaius_Caligula [#18]

Hallo Gaius,

aus den bisherigen Beiträgen wird leider nicht so recht deutlich, ob Du die Möglichkeiten, die die Philastempel-Datenbank bietet, zur Erstellung eines Kataloges für die Stempel der Briefzentren nutzt. Sie bietet ungeahnte Möglichkeiten der Information. Die Handhabung ist in der Praxis recht einfach. Die Suche nach Stempeln läßt sich ortsbezogen steuern. Das gilt auch für Briefzentren. Bei einem Vergleich Deiner früheren Fehlliste (Beitrag 6) z. B. mit den aktuellen Beständen in der Datenbank für das Briefzentrum 48 (Münster/Greven) wirst Du feststellen, dass dort zwischenzeitlich einige der von Dir gesuchten Stempel vorhanden sind. Das gilt sicherlich auch für die anderen Briefzentren.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Lothar Schrapp
 
LOGO58 Am: 08.09.2012 11:59:41 Gelesen: 19798# 21 @  
Werbeklischee gesucht

Ich stelle mir seit einiger Zeit eine Liste mit (Werbe)Klischees der Maschinen serienstempel (also dasselbe Klischee mindestens in zwei verschiedenen BZ eingesetzt) der deutschen BZ (nicht Briefregion) zusammen und bin aus meiner Sicht schon recht weit.

Nun meine Bitte:

Wer kann etwas zu den fragmentarischen Daten des nachfolgenden Bildes sagen oder sogar ein Bild des Klischees beisteuern (auch gerne per E-Mail - unter LOGO58 hinterlegt)? Handelt es sich um eine geplante oder tatsächliche Einsatzzeit oder wurde das Klischee vor Einsatz storniert oder zurückgezogen?



Viele Grüße
Lothar
 
LOGO58 Am: 10.09.2012 16:40:35 Gelesen: 19706# 22 @  
@ [#21]

Liebe Stempelfreunde,

ich hatte parallel zu meinem Beitrag eine Anfrage an die Postphilatelie Weiden gestellt und bekam sehr schnell eine Antwort:

Der in Rede stehende Stempel ist dort in den Unterlagen nicht feststellbar! Folgerung für mich: Es gab ihn also nicht. Wie man mir mitteilte, gab es zum Papst-Besuch 2006 folgende Werbeklischees, die mir auch schon bekannt waren:



Bild oben links: BZ 93 (Straubing), offizielle Einsatzzeit: 24.7.-15.9.2006
Bild oben rechts: BZ 85 (Freising), offizielle Einsatzzeit: 17.7.-30.9.2006
Bild unten links: BZ 85 (Freising), offizielle Einsatzzeit: 17.7.-31.12.2006

Vielen Dank für alle Nachforschungen, Fahndung bitte bis zu den nächsten Anfragen einstellen.

Viele Grüße
Lothar
 
- Am: 08.10.2012 19:03:42 Gelesen: 19444# 23 @  
@ Gaius_Caligula [#1]

Hallo,

habe mich nach Monaten nochmal bei Philaseiten eingeloggt. Zu Ihren Artikel Briefzentrum-Katalog: Ich habe die Stempel der BZ-Stempel ab 1994 bis heute gescant auf CD - bei Interesse bitte Mail an meine hinterlegte Mailadresse.

Allgemeiner Text zu jeder Mail:

Ich sammele die Werbestempel der Briefzentren der Bundespost als Briefstück 50 x 100 mm zum nachschneiden auf 45x90 mm, wenn möglich auf weißem Papier ab 1994 bis heute.

Ich habe eine umfangreiche Dublettensammlung bis 2003 nach Jahren, danach nach BZ–Nr. sortiert. Mein besonderes Augenmerk gilt den Jahren ab 2007. Ich freue mich auf eine Vertrauensvollen Tausch „Stempel gegen Stempel“ in Erwartung Ihrer Fehlliste.

Mfg. Bz-sammler


 
Philfun Am: 31.10.2012 18:16:46 Gelesen: 19282# 24 @  
@ Gaius_Caligula [#6]

Hallo, Caligula!

Ich habe erst vor kurzer Zeit mit der Sammlung Briefzentren aufgehört. Würde sie gerne verkaufen. Darüber gibt es eine Excel-Bestandsliste ohne Abbildungen! Ich habe aber die Texte der Maschinenstempel (Fahnen) sinngemäß eingegeben. Außerdem Handstempel, Rollstempel, Sonderstempel, Besonderheiten. Habe leider keine Zeit, alles einzuscannen. Könnte ggf. die Liste senden. Ich kenne einen Sammler, würde die Adresse bzw. Tel.Nr. auf Wunsch nur per Email versenden an Ihre Adresse, damit sie nicht jeder sieht. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Sammler auch an einem Katalog arbeitet zu Briefregionen/Briefzentren.

Gruß
philfun
 
Gaius_Caligula Am: 31.10.2012 19:31:46 Gelesen: 19272# 25 @  
@ Philfun [#24]

Hallo,

hört sich interessant an. Wenn Du willst, kannst Du mir ja Deine Liste per Mail zusenden - mit Deiner Preisvorstellung für Deine abzugebende Sammlung.

Das Projekt Briefregionen / Briefzentren - Katalog liegt derzeit aus beruflichen Gründen bei mir auf Eis. Werde wohl erst wieder gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres am Projekt weiter arbeiten können.

Bese Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
LOGO58 Am: 23.01.2013 17:11:10 Gelesen: 18673# 26 @  
@ LOGO58 [#21]

Hallo zusammen,

ich habe mir in langer Arbeit eine elektronische Aufstellung der Werbeklischees, die in den deutschen Briefzentren eingesetzt wurden/werden, erstellt, mit der ich als Stempelredakteur arbeite. Unterschieden habe ich nach Maschinenserienstempeln, die in mindestens zwei verschiedenen Briefzentren verwendet wurden und ortsbezogenen Stempeln, einschließlich der Posteigenwerbung.

Zusammengekommen sind rund 1.600 verschiedene Werbeklischees, davon rund 150, die "in Serie" eingesetzt wurden.

Übrig geblieben sind einige Fragen, die ich noch nicht abschließend klären konnte. Da auch die Postphilatelie, trotz sehr freundlicher Unterstützung, nicht mehr weiter helfen kann, hoffe ich auf unser Forum.

Ich werde nach und nach einige Klischees/Fragen einstellen und hoffe auf Hilfe, entweder durch das Zeigen von Scans hier oder durch eine E-Mail an mich (meinen Namen in der Beitragsleiste anklicken).

Hier die ersten zwei Fragen, die sich aus den Bemerkungen ergeben.



Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
feuer5170 Am: 23.01.2013 19:13:24 Gelesen: 18653# 27 @  
Hallo Lothar,

beschäftige mich ebenfalls mit der elektronischen Erfassung der Werbefahnen der Briefzentren. Wie viele Werbefahnen von den einzelnen Briefzentren ausgegeben wurden, ist bisher nicht bekannt. Habe ebenfalls verschiedene BZ angeschrieben, leider auch nur mit mässigem Erfolg.

Die Fahne 45-099 habe ich ebenfalls nur als Datum 16.01.2003 im Katalog aber keinen Beleg, 67-003 19.12.1997 aber auch ohne Beleg. Habe alle BZ erfasst und komme auf 2278 verschiedene Werbefahnen.

Hier ein Auszug meiner Darstellung. In meinem Besitz sind erst 13% davon, suche also immer noch nach mir fehlenden Belege.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert


 
LOGO58 Am: 24.01.2013 15:48:12 Gelesen: 18608# 28 @  
@ feuer5170 [#27]

Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe dir eine recht lange E-Mail an deine Philaseiten-Adresse geschrieben und hoffe auf deine Antwort.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
feuer5170 Am: 26.01.2013 16:34:09 Gelesen: 18568# 29 @  
Hallo Lothar,

Dein Mail habe ich soeben gelesen. Versuche es abzuarbeiten, vielleicht kann ich bei verschiedenen Werbefahnen helfen.

mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
BZ-Werbestempel Am: 23.05.2014 14:04:10 Gelesen: 15979# 30 @  
@ Gaius_Caligula [#1]

Ich sammele auch die Werbestempel der Briefzentren ab 1994 bis heute.

Weitere Infos unter http://www.philatelie-solingen.de / Link >Briefzentrum - hier habe ich alle mir bekannten Werbestempel nach Jahren sortiert eingestellt.

Gruß bz-werbestempel
 
Gaius_Caligula Am: 23.05.2014 14:24:25 Gelesen: 15970# 31 @  
@ BZ-Werbestempel [#30]

Vielen Dank für den Hinweis auf Deine Web-Site. Die kannte ich allerdings schon. :-)

Mittlerweile habe ich den Katalog auch bereits fertig und derzeit auf Stand Mai 2014 aktualisiert. Nochmals ein Danke an alle Helfer.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
DL8AAM Am: 23.05.2014 14:47:33 Gelesen: 15961# 32 @  
@ BZ-Werbestempel [#30]

Zwar nichts Substantielles zu Deinem Beitrag, aber trotzdem ein kurzes "Super Aufstellung" und ein ausdrückliches Danke auch für die Online-Bereitstellung dieser Katalogisierung! So kommt unser Hobby weiter.

Thomas
 
Baber Am: 31.10.2014 11:21:24 Gelesen: 15182# 33 @  
Diesen Stempel vom BZ 97 habe ich gerade bekommen.



Gruß
Baber
 
Baber Am: 13.11.2014 16:17:49 Gelesen: 14995# 34 @  
Einen weiteren Stempel, heute bekommen



Gruß
Bernd
 
LOGO58 Am: 13.11.2014 17:40:31 Gelesen: 14969# 35 @  
@ Baber [#33]
@ Baber [#34]

Hallo Bernd,

danke für das Zeigen der Briefzentrum-Werbeeinsätze.

Der Werbeeinsatz "DAHW - Herz zeigen" läuft wie gezeigt im BZ 97 (Würzburg) und im BZ 48 (Münster). Geplante Laufzeit: 02.01.2014-31.12.2014

Die Posteigenwerbung des BZ 78 (Villingen-Schwenningen) ist schon "ewig am Netz" ohne Enddatum. Ich kenne den ersten Abschlag vom 08.12.1999. Kennt jemand ein früheres Datum?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 

Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

380012 899 17.11.19 13:41epem7081
70075 59 07.01.19 23:56filunski
5502 17.02.17 10:28LOGO58
10230 11 23.11.14 09:55Manne
10486 17 14.12.11 12:23filunski


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.