Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen bewerten: Deutsches Reich
EL-LOBO Am: 08.10.2011 14:15:29 Gelesen: 5699# 1 @  
Bewertung Ganzsache P 148

Hallo !

Ich sammele unter anderem auch Ganzsachen Deutsches Reich, hier die P 148. Diese Karten sind ja oft mit zusätzlichen Frankaturen versehen. Ich kenne mich mit der Bewertung in diesem Fall überhaupt nicht aus, wer kann helfen ? Schönen Dank !


 
Lars Boettger Am: 09.10.2011 00:14:57 Gelesen: 5654# 2 @  
@ EL-LOBO [#1]

Inflationsganzsachen mit Zusatzfrankatur sind häufig "Massenware", d.h. auch der Wert der zugeklebten Marken ist gering. Positiv zu werten ist, dass der Stempel auf diesen Karten wahrscheinlich echt ist.

Interessant werden die Ganzsachen in der Hochinflation, wenn sie nicht nur als Formular verwendet wurden, sondern auch der geringe Frankaturwert noch Bestandteil des Gesamtportos ist.

In dem Fall würde ich sagen, dass Du einen 1 Euro für die Karte ansetzen kannst, sofern keine selten Marke verklebt wurde.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
EL-LOBO Am: 09.10.2011 10:55:59 Gelesen: 5632# 3 @  
Hallo Lars !

Michelwert oder Euro bar 1,00 Euro ?

Wen ich richtig liege wird die P 148 mit 2,50 MM bewertet, ich hab leider keinen aktuellen Ganzsachenkatalog. Dann wäre ja nach Deiner Ausführung 1,00 Euro gleich 40 % vom Michelwert ! Ist das noch realistisch ?

Mit Gruß
Andre
 
Lars Boettger Am: 09.10.2011 12:10:22 Gelesen: 5621# 4 @  
@ EL-LOBO [#3]

Hallo Andre,

sagen wir mal so - ob jetzt 0,50 Euro cash oder 1 Euro cash - soviel Unterschied ist das nicht. Die Frage wird sein, ob Du überhaupt jemanden findest, der das Stück möchte. Es macht aus meiner Sicht mehr Sinn, sich mit der Zusatzfrankatur zu beschäftigen.

Ich zahle für interessante Stücke gerne ein Vielfaches des Katalogwertes. Der ist bei Belegen immer zweitrangig.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Latzi Am: 09.10.2011 12:11:59 Gelesen: 5621# 5 @  
Die Ganzsache an sich mit Zusatzfrankatur gefällt entweder und wird für 1,- € mitgenommen oder eben nicht. Der Katalogwert ist eher belanglos. Sollten sich auf Ebay zwei Heimatsammler finden, dann ist bei dem sauberen Stempel auch mehr drin. Diese Aussage dürfte vermutlich für alle Belege dieser Preisstufe gelten.

Gruß

diesmal ein anderer Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.