Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Börse Sindelfingen 27. bis 29.10.2011 - Philaseiten war dabei
Das Thema hat 46 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
lonerayder Am: 29.10.2011 13:12:06 Gelesen: 42796# 22 @  
Fortsetzung

Donnerstag der 1. Messetag





Wolfgang, Lebenslauf (?), Hannes




Bayernbernd, Buzones, Hannes



Richard, Harald



Harald, Dieter



und dann der Abend:



Rainer, Hannes, Wolfgang, Dieter



Hangover (Matthias), Harald



Joachim, Hannes, Harald, Dieter



Manfred, Bernd
und im Vordergrund das von Harald verfaßte Buch über die Rosettenausgabe
(Erscheinungstag 27.10.2011)

Gruß
Andreas
 
lonerayder Am: 29.10.2011 13:15:12 Gelesen: 42795# 23 @  
Fortsetzung:

da Harald und meine Wenigkeit bereits am Freitag zurückgefahren sind hier nur noch einige Fotos vom Freitagmorgen



und zur Auflockerung hier mal Gruppenbild mit Dame


 
lonerayder Am: 29.10.2011 13:18:01 Gelesen: 42791# 24 @  
Mein persönliches Fazit der Messe:

Diese lustige Truppe in der Pfefferburg war die Anreise alleine schon Wert.

Die Ausstellung war da nur noch unbedeutende Zugabe.

Und ich freue mich bereits darauf Euch alle wieder einmal zu treffen.

Dank auch an Wolfgang, der den organisatorischen Teil übernommen hat.

Gruß
Andreas
 
bayern klassisch Am: 29.10.2011 21:21:43 Gelesen: 43118# 25 @  
Hallo in die Runde,

Sifi 2011 war wieder eine Reise wert - welches Forum hat dort schon einen eigenen Stand?

Dort war eigentlich immer etwas los und ich hoffe, die Fotos von Jürgen (Concordia CA) finden Gnade vor dem Herrn. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Lars Boettger Am: 30.10.2011 13:29:11 Gelesen: 43063# 26 @  
@ Richard [#21]

Hallo Richard,

auch ich fand es toll, dass Du einen Stand in Sindelfingen hattest! Ich hoffe, dass das nächstes Jahr wieder möglich ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
rostigeschiene (RIP) Am: 30.10.2011 17:58:11 Gelesen: 43028# 27 @  
Auch ich habe mich kurzfristig entschlossen nach Sindelfingen zu fahren. Es war, wie es auf Ausstellungen sein sollte, sehr gut besucht. Die Rahmen von bayern klassisch haben mir sehr gefallen, auch das Gespräch mit Richard und Brigitte war sehr interessant.

Werner
 
shadowjumber Am: 31.10.2011 08:29:51 Gelesen: 42967# 28 @  
Hallo Richard und Brigitte,

wieder gut in Darmstadt gelandet, waren ein paar schöne Tage in Sindelfingen, freue mich auf das nächste Wiedersehen, how

Shadowjumber (Joachim)
 
kauli Am: 31.10.2011 10:43:17 Gelesen: 38777# 29 @  
SIFI Highlights

Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Puls wieder normal, darum möchte ich Euch meinen Fund aus Sifi vorstellen. Der Stempel Reinickendorf-Schönholz mit Sternen ist bisher nur einmal auf Beleg bekannt. Er diente als Vorlagestück für den KBHW Katalog. Bei der letzten Rauhut Auktion wurde der Beleg zusammen mit dem weniger seltenen zweiten Stempel (mit Ub a) für 360 € plus Aufgeld versteigert. Mein Glück war, dass er in der Kiste, Belege mit Nachgebühr, Porto u.s.w. versteckt war. Dem Händler hat da der Stempel nicht interessiert, er war auch mit 5 € zufrieden.

Für mich hat sich die Reise nach Sifi also voll gelohnt.

Grüße aus Berlin
kauli



Wäre toll, wenn der eine oder andere auch mal seine Ausbeute vorstellt
 
22028 Am: 31.10.2011 12:01:06 Gelesen: 38753# 30 @  
Kauli, Glückwunsch.

Ich habe für meine Overland Mail Sammlung eine Korrespondenz von 8 Vordruckumschlagen der selben Type bekommen (http://fuchs-online.com/overlandmail) und da die Type 10. Bisher waren von der Type nur 2 Stück in der Literatur bekannt.
 
roteratte48 Am: 31.10.2011 16:35:26 Gelesen: 38710# 31 @  
Zeigt sich einmal mehr bei euch Beiden: Es ist das Wissen um sein Sammelgebiet, das sich immer wieder auszahlt! Deshalb - Geld immer erst in Literatur investieren. Amortisiert sich IMMER!

Glückwunsch an kauli - Glückwunsch an Rainer!

Gruss aus Lahr - Rolf
 
kauli Am: 31.10.2011 20:09:41 Gelesen: 38674# 32 @  
@ 22028 [#30]

Ebenfalls Glückwunsch, da kannst Du ja auch nicht meckern. Man muß nur die Augen offen halten. Hoffe doch, dass noch was von den anderen Messebesuchern kommt.

Grüße
kauli
 
Jürgen Witkowski Am: 31.10.2011 21:06:27 Gelesen: 42902# 33 @  
Nachdem ich erst am Sonntag wieder Richtung Heimat gefahren bin, mit etwas Verspätung die von bayern klassisch erwähnten Fotos:


Der Preis für ein tolles Exponat: Das goldene Posthorn


bayern klassisch zu Besuch bei Philaseiten.de

Meinen Glückwunsch zu Deiner Leistung. Wenn man dann noch so ganz nebenbei mit seiner Arge den Rauhut-Literaturpreis erhalten hat, kann man mit Recht stolz sein.

Als direkter Standnachbar hatte ich Gelegenheit mit vielen Philaseiten-Mitgliedern ein wenig zu plaudern, wenn es meine Zeit erlaubte. Es waren für mich schöne Tage (und Abende). Die Messe in Sindelfingen ist und bleibt allen Unkenrufen zum Trotz in meinen Augen eine runde Sache.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
bayern klassisch Am: 31.10.2011 21:19:31 Gelesen: 42893# 34 @  
Lieber Concordia CA,

immer eine Freude, mit dir und Richard zu plaudern.

Vielen Dank für die netten Worte - die Bilder sind klasse und werden ins "Familienalbum" aufgenommen. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Lars Boettger Am: 31.10.2011 23:10:24 Gelesen: 42858# 35 @  
@ bayern klassisch [#34]

Herzlichen Glückwunsch von ganzem Herzen! Deine Sammlung ist wirklich fantastisch, ich kann es jedem nur ans Herz legen, sie sich anzusehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Oliver Estelmann Am: 01.11.2011 13:58:09 Gelesen: 42785# 36 @  
"mal internetmässig die Hände zum Glückwunsch schüttel"
 
Abarten-Hannes Am: 05.11.2011 00:07:42 Gelesen: 42607# 37 @  
Ein Dankeschön an Dich, Andreas, für die anschauliche Fotostrecke!

Hat jetzt um Mitternacht als Betthupferl noch so richtig Spaß gemacht!

Und natürlich kommt schon die Vorfreude auf Sifi 2012!

Es grüßt Dich (Abarten-)Hannes
 
Richard Am: 15.11.2011 21:10:30 Gelesen: 42057# 38 @  
Unser Mitglied Gerd Aschoff schickte uns den offiziellen Abschlußbericht der Börse Sindelfingen, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Briefmarken-Börse Sindelfingen - Nummer 29: Wieder positive Bilanz

Die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2011 bleibt ein deutschland- und europaweite Top-Ereignis der Briefmarkensammler. Davon zeigte sich Projektleiter Jan Billion überzeugt. Die Mischung aus populären und hochwertigen Elementen sowie umfassender persönlicher Beratung durch die Vereine und Verbände sei wieder bestens beim Publikum angekommen.

Der Fachhandel, die Postverwaltungen und die Verlage aus dem In- und Ausland zeigten sich am Ende der dreitägigen Veranstaltung mit den erzielten Umsätzen überwiegend zufrieden bis sehr zufrieden. Das Vorziehen der Veranstaltungsfolge um einen Tag auf den Turnus Donnerstag bis Sonnabend habe sich insgesamt bewährt und werde deshalb auch im kommenden Jahr bei Briefmarken-Börse Nummer 30 beibehalten.

Der frühere Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (Sachsen-Anhalt) äußerte sich beeindruckt von dem erstmals in Deutschland ausgerichteten multinationalen Neuheitenwettbewerb mit 167 Exponaten aus vier Ländern, die er als einer von fünf Juroren beurteilte. Die Aussteller waren sehr kreativ, um Juroren und Publikum mit Einfällen zu beeindrucken, die deutlich von den alten Regularien abweichen und wurden dafür mit Geldpreisen belohnt. Sieger wurde der Saarbrücker Günter Litwinschuh mit seinem Exponat "Mailart". Stark zeigten sich die Schweizer Teilnehmer, die Rang 2 bis 5 belegen.

Bei der Deutschen Post wurden die Sonderstempel "125 Jahre Automobil" und der zum Neuheitenwettbewerb am meisten eingesetzt. Die Sammler fragten nicht nur nach Sondermarken, sondern immer wieder auch nach den Dauerwerten der Serie "Blumen".

Der Jugendbereich stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Indianer. Die speziell für jugendliche Sammler ausgerichtete Ausstellung Grande JUPEX AMERICANA hatte deutschlandweit Resonanz bei Ausstellern und Fachpresse. Die Jurybewertungen waren so gut, dass 18 der 19 auf Rang 1 gezeigten Exponate die Berechtigung für internationale Ausstellungen erhielten.

Hochwertige Philatelie zeigte sich besonders in der postgeschichtlichen Ausstellung mit Teilnehmern aus sechs verschiedenen europäischen Ländern, sondern auch im dazugehörenden Symposium und im Forum, wo einer der Referenten sogar aus Haifa (Israel) kam. Die Postgeschichte soll im kommenden Jahr mit zusätzlichen Exponaten italienischer Sammler ausgeweitet werden. Außerdem ist eine neue Wettbewerbsklasse für moderne Postgeschichte geplant. Das erstmals ohne Eintrittsgebühr offene Symposium war entsprechend gut besucht und wird auf CD und in den DAS-Rundbriefen dokumentiert.

Der erstmals verliehene Rauhet-Literaturpreis für besonders gute Rundbriefe ging an die Arbeitsgemeinschaft "Bayern (klassisch)". Er ist mit 1500 Euro dotiert. Den Vize-Rang belegt die Motivgruppe Musik.

Glücklich schätzen konnte sich die Schweizerin Adelheid Gubser. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung erhielt sie den Hugo-Michel-Nachwuchs-Förderpreis für ihre Arbeit mit der Jugendgruppe Rapperswil-Jona. Außerdem erreichte sie den dritten Platz beim Neuheitenwettbewerb.

Auch ein historischer Dalai-Lama-Brief, der aus der Zeit um 1650 stammt und auf verschlungenen Wegen in den Besitz des Briefmarkenhändlers Marc Kniffka gelangte, stieß auf ein bemerkenswertes Interesse. Zu den für kommendes Jahr geplanten Projekten der Messe gehört auch eines Russland-Salon.

Der Termin der kommenden Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen steht bereits fest: 25. bis 27. Oktober 2012.
 
Baber Am: 16.11.2011 14:58:15 Gelesen: 41976# 39 @  
Wer auch in Sindelfingen war und die 167 Rahmen des freien Wettbewerbes angeschaut hat, wird mir zustimmen, dass die Aussage, die Aussteller waren sehr kreativ, nur bedingt zugetroffen hat. Was in manchen Rahmen gezeigt wurde, spottete einfach jeder Beschreibung. Wenn solche Ausstellungen weiterhin stattfinden sollen, was ich begrüßen würde, so kommen die veranstaltenden Postverwaltungen aus meiner Sicht um eine Vorauswahl nicht herum. Die andere Frage ist, ob 167 Rahmen nicht zuviel sind. Wenn man nur 1/2 Minute pro Rahmen rechnet, braucht man fast 1 1/2 Stunden um zu wissen, welcher Rahmen einem am besten gefallen hat. Diese Zeit investiert in Sindelfingen glaube ich keiner.

Gruß
Baber
 
Lars Boettger Am: 16.11.2011 18:04:17 Gelesen: 41949# 40 @  
@ Baber [#39]

Die Neuheitenschau ist aus meiner Sicht ein von vielen Sammlern geforderter Ansatz. Es hängen keine Porsches in den Rahmen und man muss nicht 100 Seiten zusammen bringen. Kein Wunder, wenn viele Sammler mit Begeisterung dort mitmachen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Baber Am: 16.11.2011 20:35:10 Gelesen: 41910# 41 @  
Hallo Lars,

mit dem Zeigen von Neuheiten bin ich ganz Deiner Meinung. Auch ich sammle nur ab 1945. Aber es kommt doch auf das wie an. Wenn einer in einem Rahmen die Marken eines Jahrganges der Bundesrepublik in den Tüten zeigt, wie er sie von der Versandstelle bekommen hat, dann frage ich mich was das soll.

Ein Rahmen hieß 500 Jahre Post. Auf einem Blatt waren die Sondermarken zu 500 Jahre Post. Die anderen 11 Blätter zeigten irgendwelche Marken, die aber schon garnichts mit 500 Jahre Post zu tun hatten. Was hätte man daraus machen können, z.B. den historischen Postweg von Innsbruck nach Mechelen mit Marken "nachzeichnen" können usw. Aber so?

Soweit meine Gedanken zu dieser Ausstellung.
Mit besten Sammlergrüßen
Baber
 
Jürgen Witkowski Am: 04.12.2011 19:05:48 Gelesen: 41412# 42 @  
Sindelfingen ist nun seit etwas mehr als einem Monat Vergangenheit. Hin und wieder möchte ich die Veranstaltung in Erinnerung bringen und Gäste vorstellen, die Philaseiten.de auf der Messe besucht haben.

Eberhard Richter, Herausgeber und Verfasser von Spezial-Katalogen für Zusammendrucke und Markenheftchen der DDR, nutzte die Gelegenheit, seine Werke vorzustellen. Das Motto der Philaseiten "einfach mal reinschauen..." kann man genau so gut auf seine bei mehreren Ausstellungen prämierten Veröffentlichungen übertragen.

Vielleicht wird er bald seine Bücher auch über http://www.philabuch.de anbieten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 


Jürgen Witkowski Am: 11.12.2011 23:39:48 Gelesen: 41180# 43 @  
Es ist einmal wieder an der Zeit, die kleine Rückschau auf die Messe in Sindelfingen fortzusetzen.

Während der Veranstaltung fanden Mümmel (links), Lonerayder (Mitte) und Kauli (rechts) Zeit, sich mit Richard über das geplante INFLA-Projekt zu beraten, das im neuen Jahr starten soll.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 08.01.2012 16:00:00 Gelesen: 40568# 44 @  
Philaseiten-Mitglied cihs (Gunnar Gruber) mit Richard im Gespräch.

Gunnar Gruber ist Mitglied im Bund Philatelistischer Prüfer e.V., BPP und prüft Oberschlesien, Schleswig und Danzig. Er sucht noch Mitstreiter für die IG Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-1922 um die wieder aufgenommene Forschungsarbeit weiter voran zu bringen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 


Jürgen Witkowski Am: 10.01.2012 16:00:01 Gelesen: 40404# 45 @  
heinz1 (rechts), der immer aktive Geschäftsführer der ARGE Vorausentwertungen Heinz Kaußen schaut in Begleitung von Karl-Josef Lindauer (Mitte), dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V. auf einen Plausch vorbei.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 


Jürgen Witkowski Am: 12.01.2012 16:00:01 Gelesen: 40268# 46 @  
Wir waren drei Tage und Abende gute Nachbarn: Poststempelgilde, Arbeitsgemeinschaft Neues Handbuch der Briefmarkenkunde und Philaseiten.de.

Von links nach rechts:

Jürgen Zalaszewski (Stempelfuchs), Joachim Winzia, Jürgen Witkowski (Concordia CA), Richard Ebert (Richard), Helmut Oeleker, Hannelore Oeleker und Brigitte Ammon (Brigitte)

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 



Das Thema hat 46 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.