Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Europäische Neuheiten steigen im Wert
Richard Am: 09.10.2011 17:59:02 Gelesen: 5499# 1 @  
So zumindest schreibt die Redaktion der Michel Rundschau (Heft 09/11, Seite 44) und meint damit die Postwertzeichen der vergangenen 5 bis 10 Jahre, besonders San Marino und Luxemburg.

Als Grund nennt Michel die völlig überzogene Ausgabepolitik vieler Staaten mit immer mehr Marken, Selbstklebenden, FDC und Markenheftchen. Händler würden ihre Abonnenten zwar noch mit Neuheiten beliefern, sich jedoch im Gegensatz zu früheren Zeiten keine großen Lagerbestände mehr hinlegen.

---

Haben Sie solche Preistendenzen festgestellt ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 09.10.2011 20:04:29 Gelesen: 5476# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

Luxemburg ist sicherlich kein Modegebiet. Alle Marken haben Landesbezug, die Ausgaben sind übersichtlich. Es wird abseits der "Normalmarken" wenig gespielt, auch wenn die in Deutschland so verpönte "Kartonphilatelie" in Luxemburg einen anderen Stellenwert hat.

Manche Ausgaben aus den letzten 10 Jahren lassen sich problemlos ungebraucht unter dem Nominalwert erwerben. Aber gerade gebrauchte Marken sind nicht einfach zu erhalten, zumindest in guter Erhaltung.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
AfriKiwi Am: 10.10.2011 02:43:21 Gelesen: 5438# 3 @  
@ Richard [#1]

Wie Lars schrieb - gerade gebrauchte Marken sind nicht einfach zu erhalten, zumindest in guter Erhaltung, auch in Neuseeland, nicht nur in Europa.

In guter Erhaltung !

Nun gut, habe mal gerade diese Seite durchsucht (300 Lose) (keine Werbung bin nur Mitglied).

http://www.trademe.co.nz/antiques-collectables/stamps/new-zealand/used-decimal

und fand nicht mehr als 1% der Losen Marken nach 2000 und solche sind von Erttagsbriefen.

Also beinahe absolut Null Sondermarken nach 2000 mit postalischer Stempel zu finden. Alles nur Werbestempel von Briefzentren.

Bei Postfrisch sieht es etwas besser aus nach 2000, aber gegen halben Katalogwert oder Nominal plus - mit Glück.

Mit wie vielen anderen Länder geht es auch so gut ?

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.