Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Till Eulenspiegel
Martinus Am: 10.10.2011 22:25:55 Gelesen: 4189# 1 @  
Wer kennt ihn nicht?

Was hat Till Eulenspiegel mit Martin Luther zu tun? - Der Belzebub -

Dank eines Sammlerfreundes habe ich erfahren, dass es hier eine Verbindung gibt. Und so freue ich mich über diese Karte, die ich am letzten Sonntag auf einem Tauschtag ergattern konnte:



Lt. Bochmann, Braunschweig S 40, 24.10.1948, mit Bildnis von Till Eulenspiegel - Harry Potter hätte hier auch seine Freude gehabt - schaut man auf die vielen Eulen im Bild des Stempels und der Karte!

mit Sammlergruß

Martinus

Als Anhang zum Nachlesen: http://www.pohlw.de/literatur/epochen/renaiss.htm
 
Martinus Am: 13.10.2011 11:36:16 Gelesen: 4121# 2 @  
Narrenliteratur, Schwänke und Volksbücher sind allgemein bekannt. Jeder hat doch bestimmt schon den Till Eulenspiegel gelesen und sicherlich hat man darüber gelächelt, wie er die Bürger genarrt hat!

siehe hierzu auch Bund Mi.Nr. 922



oder neuerer Zeit wurde dieses Thema doch wieder aufgegriffen!



mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 13.10.2011 11:38:17 Gelesen: 4120# 3 @  
Und sicherlich fragt sich jetzt der geneigte Leser, was hat Till mit Martin zu tun. Nun auch Dr. Martin Luther hat seinerzeit die Obrigkeit genarrt, indem er von der Gerechtigkeit und vom Glauben gesprochen hat. Er ist auch nicht überall beliebt gewesen und doch hat er es bis in die Gegenwart geschafft!

lg Martinus (auch ein Sammelgebiet Vorschlag - für die Sammler, die noch suchen)
 
Angelika2603 Am: 23.11.2013 08:24:01 Gelesen: 2722# 4 @  
Guten Morgen





ein schönes Wochenende

Angelika
 
zockerpeppi Am: 23.11.2013 17:57:36 Gelesen: 2687# 5 @  
Der Till ist schon einer! Musste gleich zweimal scannen :



Ja, wo is er denn ?

Na hier:



Gruß
Lulu
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.