Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Schiffspost
doktorstamp Am: 13.10.2011 05:59:01 Gelesen: 12997# 1 @  
Unbekannter Schiffspoststempel

Die gedruckte Sprache auf der Postkarte ist Portugesisch. Portogerecht gerichtet an eine Adresse in Frankreich, englische Marke.

Ria läßt sich wie folgt übersetzen: Fluß, Flußmundung, Bucht. Boa Viagem: Gute Reise.

Dem Bild nach geologisch betrachtet liegt das Ort irgendwo in Südamerika, aber nur in Brasil ist Portugesisch die Landessprache. Ein Ort mit dem obigen Namen gab Goggle garnicht preis.

Eventuell käme Angola in Frage; A im Stempel, auch hier ist Portugesisch die Landessprache.

AGO ist die Kurzform von Agosta: August.

Wer weiss des Rätsels Lösung?

Wo ist die Karte der Post aufgegeben worden? Eventuell auf welchem Schiff?

Welches Land bzw. auf welchem Schiff war dieser Stempel in Verwendung?

mfG

Nigel

Dessen philatelistisches Wissen hier versagt hat.






 
DocP Am: 13.10.2011 07:51:14 Gelesen: 12984# 2 @  
Hallo Nigel,

unter "rio boa viagen" hat Google jede Menge Info.

Gruß
Peter
 
AfriKiwi Am: 13.10.2011 08:06:18 Gelesen: 12982# 3 @  
@ doktorstamp [#7]

Hallo Nigel,

der Photograph Marc Ferrez aus Brasilien war sehr bekannt für seine Bilder von Rio de Janeiro zu dieser Zeit also kommt Angola kaum hier mit.

http://www.google.co.nz/search?hl=en&client=firefox-a&hs=F1Z&rls=org.mozilla:en-GB:official&prmd=imvnso&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=fX6WTvnNOfPZiALc8JWiDQ&ved=0CCoQsAQ&biw=1024&bih=620&q=marc%20ferrez%20pictures&orq=marc+ferrez++pictures

Der Stempel könnte vielleicht mehr verraten sonst ist alles noch duster wegen Schiff oder Hafen - Ankunft Southampton freigemacht mit der Marke ?

Erich
 
Carolina Pegleg Am: 13.10.2011 15:21:10 Gelesen: 12942# 4 @  
Azoren ?
 
doktorstamp Am: 13.10.2011 17:43:36 Gelesen: 12925# 5 @  
@ AfriKiwi [#9]

Hallo Erich

Danke für den Link. Zumindest steht Brasil fest als Ort des Bildes/der Karte. Jetzt gibt es nur noch das Schiff oder Schifffahrtsgesellschaft zu entdecken.

Route der Karte Brasil - Schiff - Anlaufhafen vermute ich Lissabon. Wenn die Karte über eine der Karibikinseln gelaufen wäre, wäre sicher ein Transitstempel aufgeschlagen.

mfG

Nigel
 
AfriKiwi Am: 13.10.2011 23:36:06 Gelesen: 12899# 6 @  
@ doktorstamp [#5]

Hallo Nigel

Ohne Stempelbestimmung ist es schwer.

Aber folge es mal so: Der Passagiere haben alle Post dem Kapitän gegeben auf der Reise via England.

1. Keine Briefmarken Marken waren vorhanden an Bord. Alle schon Porto bezahlten Postkarten oder Briefe wurden vom Kapitän mit oder ohne Marke drauf gestempelt vor der Übergabe im Hafen - sehr dünn.

2. Passagier wollte schnell noch eine Postkarte an Monsieur Dahmen schicken. Das Porto war schon bezahlt an Bord vor der Übergabe an Land wurden halt alle Belege vom Kapitän gestempelt. Es war schon ein kleines Häufchen - der Stempel Offset oder Stempel-Schwärze links zeugt vom umgedrehten Stapel.

3. Leichter ist wohl andere Stücke mit solchen Stempel zu finden und dann wieder graben !

Erich
 
Saguarojo Am: 18.10.2014 10:15:12 Gelesen: 11023# 7 @  
Frage zu einem Japan-Brief

Auf diesem Brief aus Japan steht Sea. mail, kann mir jemand die Bedeutung mitteilen ?


 
doktorstamp Am: 18.10.2014 10:45:58 Gelesen: 11010# 8 @  
@ Saguarojo [#7]

Sea Mail heisst mit einem Schiff befördert, ferner wenn unterwegs war die Beförderung per Luftpost untersagt da diese Zusatzleistung bei der Aufgabe an die Post nicht in Anspruch genommen wurde.

mfG

Nigel
 
Lars Boettger Am: 18.10.2014 11:06:02 Gelesen: 11000# 9 @  
@ Saguarojo [#7]

Die Erklärung hat Nigel schon geliefert.

Der Umschlag enthielt eine Drucksache (Printed Matter), da war eine (teure) Beförderung per Luftpost meistens vom Absender nicht gewünscht. Drucksachen mit zusätzlich bezahlter Luftpostgebühr sind schon weit weniger häufig.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Saguarojo Am: 18.10.2014 11:45:36 Gelesen: 10990# 10 @  
Ich danke euch beiden.
 
1 Pf Am: 06.03.2021 08:24:25 Gelesen: 4640# 11 @  
H.M.S. CENTURION

Hallo,

Suche Infos zu dem englischen Kriegsschiff H.M.S. Centturion.

Bei Google finde ich dieses Schiff von 1987 nicht.



Kann Jemand den eingekreisten Vermerk rechts neben der Adresse entziffern/übersetzen ?

Danke schon mal.

Ein schönes Wochenende
wünscht
1 Pf
 
Latzi Am: 06.03.2021 08:56:23 Gelesen: 4628# 12 @  
@ 1 Pf [#11]

Die Royal Navy gibt auch Landeinrichtungen ein "HMS" [1].

Vielleicht die letztgenannte?

Grüße
Lars

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Centurion
 
1 Pf Am: 06.03.2021 10:33:51 Gelesen: 4600# 13 @  
Hallo Lars,

ja, Danke.

Das kann ich jetzt unterbringen.

Grüße
1 Pf
 
Ganymed8 Am: 08.04.2022 09:10:57 Gelesen: 3194# 14 @  
Und noch ein Beleg der Schiffspost 1857 von Bremen nach New York mit rotem L2 'AMERICA ÜBER BREMEN' und rotem L1 'PAID TO BREMEN'. Ich bitte um Rückmeldungen, bedanke mich und schicke herzliche Sammlergrüße aus Husum an alle Vorphila-Interessierte.

Marcus (Ganymed8)


 
Roda127 Am: 13.04.2022 17:30:19 Gelesen: 3106# 15 @  
Hallo Marcus,

ich denke der Brief lief von New York nach Würzburg. Also genau andersrum als Du schreibst.

Beste Grüße Matthias (Roda127)
 
StephanN Am: 30.07.2023 17:51:17 Gelesen: 1095# 16 @  
Liebe Stempelexperten,

in einer Kiste mit alten Briefausschnitten habe ich einen Briefausschnitt mit Marken von Niederländisch-Indien mit folgendem Stempelfragment gefunden



M.S. MIJER / KONINKLIJKE PAKETVAART MAATSCHAPPIJ

Über diese Reederei findet man in Google Folgendes:

Die Koninklijke Paketvaart Maatschappij (KPM) war eine niederländische Reederei. Formal war die KPM in Amsterdam ansässig, die Einsatzzentrale befand sich aber in Batavia (dem heutigen Jakarta), der Hauptstadt von Niederländisch-Indien. Die KPM bestand zwischen 1888 und 1966 und war hauptsächlich für den Unterhalt der Schiffsverbindungen von und nach Niederländisch-Indien sowie für die Versorgung des Hinterlandes dieses Kolonialgebietes zuständig. [1]

Soweit, sogut.

Wie muss man aber den Stempel einordnen? Handelt es sich um einen amtlichen Schiffspoststempel zur Entwertung von Briefmarken ähnlich den deutschen Marineschiffspoststempeln oder eher um einen Schiffs-, Bord- oder Reedereistempel wie er z.B. von Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffen neben der Frankatur abgeschlagen wird, um die Beförderung mit einem Schiff zu dokumentieren.

Da ich mich auf dem Gebiet der Schiffs(post)stempel überhaupt nicht auskenne, bin ich für jeden Kommentar dankbar.

Viele Grüße

Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Koninklijke_Paketvaart_Maatschappij
 
StephanN Am: 09.08.2023 18:25:48 Gelesen: 968# 17 @  
@ StephanN [#16]

Nach längerem Suchen habe ich das folgende Auktionsangebot einer Sammlung über die Schiffsstempel der Koninklijke Paketvaart Maatschappij gefunden

Darin werden die Stempel als Schiffsstempel bezeichnet. Bei der Durchsicht der Sammlungsblätter fällt auf, daß die Briefmarken sehr häufig mit den Schiffstempeln entwertet werden wohingegen der amtliche Poststempel danebengesetzt ist. Auf dem Sammlungsblatt 80 findet sich auch der Stempel der M.S. MIJER.

Viele Grüße

Stephan

[1] https://www.stampcircuit.com/stamp-Auction/corinphila-veilingen/7148159/lot-1884-netherlands-and-former-territories-dutch-east
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

873667 938 27.03.24 20:39Fips002
34177 45 12.02.24 17:51bedaposablu
261348 239 19.11.23 13:34wajdz
21830 21 22.12.22 13:03wuerttemberger
19870 15 25.05.13 18:56eisenhuf


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.