Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hans Zerbel: Philatelistenanfragen in der Bundesdruckerei
Richard Am: 06.11.2011 11:51:24 Gelesen: 8859# 1 @  
Im Messe Magazin des Briefmarken Spiegels ist zu lesen, dass Hans Zerbel, der in den vergangenen Jahren die Anfragen von Philatelisten, besonders nach Plattenfehlern beantwortet hatte, Ende Oktober in Ruhestand ging.

Wer hat den Vortrag zur 'Zukunft der Philatelistenanfragen an die Bundesdruckerei' gesehen und kann dazu etwas schreiben ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 06.11.2011 13:49:24 Gelesen: 8835# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

hatte ich am Rande mitverfolgt. Herr Zerbel wird noch eine zeitlang nebenberuflich die Anfragen beantworten, allerdings nicht mehr als offizieller Mitarbeiter der Bundesdruckerei. Wenn ich mich dunkel daran erinnere, dann gibt es auch eine Einschränkung bei den Jahrgängen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
harryhurtig Am: 30.04.2012 11:25:41 Gelesen: 8282# 3 @  
Nachdem es nun dazu in Essen auf der Briefmarkenmesse eine längere Diskussion mit den Verbandspräsidenten, Helmut Dallei von der Deutsche-Post-Zentrale und Hans Zerbel selbst gegeben hat, darf ich kurz festhalten:

Hans Zerbel wird als Beauftragter der Deutschen Post weiter zu Plattenfehlern Stellung beziehen und die Sammlerinnen und Sammler auf Anfrage konkret beraten. Sein Auftrag umfasst die Postwertzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Euro-Nominale und Euro/DM-Nominale; er wird sich aber hinsichtlich dieser Grenze flexibel zeigen. Hans Zerbel, Am Kesselpfuhl 47, 13437 Berlin, ist seine Anschrift.


 
WUArtist Am: 15.01.2020 10:18:34 Gelesen: 3990# 4 @  
@ harryhurtig [#3]

Liebe Forumsmitglieger, Plattenfehler oder Druckzufall - das ist hier die Frage!

Herr Zerbel schrieb kürzlich: „Wer an eine Retusche im Buchdruck – so mal kurzfristig fast nebenbei glaubt – glaubt auch an den Weihnachtsmann“.

Dazu möchte ich hier ein für mich kleines (oder auch großes) Problem vortragen.

Den im MICHEL gelisteten Plattenfehler DDR MiNr. 846 XV „EM deformiert“ sehe ich als Plattenkorrektur (Retusche) an.



Bei der eigentlichen Plattenbeschädigung, so meine Gedanken, sind die Buchstaben viel verstümmelter.



Wenn ich nun aber nicht an den Weihnachtsmann glauben darf, ist dies lediglich eine Verschmutzung der Druckplatte und der derzeitig gelistete Plattenfehler eine gesäuberte Verschmutzung. Demnach wären beide Druckabweichungen lediglich Druckzufälle - oder?

Wer kann dem WUArtisten helfen?

Der Vollständigkeit halber hier noch eine komplette Marke.


 
umdhlebe Am: 15.01.2020 11:46:16 Gelesen: 3938# 5 @  
@ WUArtist [#4]

Soweit ich das erkennen kann, bezieht sich Herr Zerbels Aussage nur auf westdeutsche Weihnachtsmänner, nicht jedoch auf ostdeutsche weißbärtig-adipöse Jahresendmänner.

umdhlebe
 
WUArtist Am: 15.01.2020 12:56:31 Gelesen: 3905# 6 @  
@ umdhlebe [#5]

Nein, nein, es ging ganz konkret um den ostdeutschen bärtigen Gesellen, nur um einen anderen Fall.

WUArtist
 
Richard Am: 15.01.2020 18:57:05 Gelesen: 3805# 7 @  
@ WUArtist [#6]

Die Beiträge zu Zerbel sind fast 9 Jahre alt. Er ist schon lange in Ruhestand.

Im Philaseiten Forum werden seit diesem Jahr alle Abweichungen, die nicht im Michel zu finden sind oder von Prüfern attestiert werden, als Druckzufälligkeiten geführt - nicht als Plattenfehler.

Schöne Grüsse, Richard
 
WUArtist Am: 15.01.2020 19:33:54 Gelesen: 3786# 8 @  
@ Richard [#7]

Hallo Richard,

ich bedanke mich für den Hinweis.

Zu Herrn Zerbel: Er ist zwar im Ruhestand, gibt aber noch Expertisen ab.

Die Frage in meinem Beitrag 4 zielt ja auch darauf, ob es beim Buchdruckverfahren Retuschen geben kann oder nicht.

Möglicherweise gibt es im Forum doch einen Experten, der sich in dieser Angelegenheit auskennt.

Einen guten Abend wünscht
WUArtist
 
bovi11 Am: 15.01.2020 19:49:18 Gelesen: 3773# 9 @  
@ WUArtist [#8]

"Die Frage in meinem Beitrag 4 zielt ja auch darauf, ob es beim Buchdruckverfahren Retuschen geben kann oder nicht"

Es gibt bei im Buchdruck hergestellten Notopfermarken zahlreiche Retuschen. Die sind zu einem großen Teil auch in einem gesonderten Handbuch erfaßt:


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.