Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Kambodscha - Republik Khmer
Dieter Am: 06.11.2011 15:10:56 Gelesen: 9559# 1 @  
Wer kennt die Republik Kamere ?

Hallo ! Ich habe auf dem Flohmarkt einige Marken sehr günstig bekommen. Dabei war auch ein Satz Marken mit dem Namen "Republik Kamere". Es sind Marken mit Kopernikus und Raumsonden. Dazu noch ein Block von der Raumfahrt. Ein Teil der Beschriftung sieht mir nach koreanisch oder so aus. Kann mich jemand aufklären, wo diese Marken herkommen und was die xx Wert sind? Man will ja nicht dumm sterben. Dass diese Länder keinen großen Wert in Deutschland haben, ist mir klar, aber man wüßte es gern. Danke im voraus.

Viele grüße Dieter
 
Kalmimaxiss Am: 06.11.2011 15:41:08 Gelesen: 9546# 2 @  
Kannst Du mal ein Bild der Marken einstellen, da es eine "Republik Kamere" nicht gibt, allerdings gab es einmal eine "Khmer Republic", die aber schon lange nicht mehr existiert!

Ich befürchte, dass Du "Cinderellas" gekauft hast, also von Privat hergestellte Marken zum Schaden der Sammler!
 
filunski Am: 06.11.2011 15:43:25 Gelesen: 9545# 3 @  
@ Dieter [#1]

Scanne die Marken doch mal und zeige sie hier, macht es vielleicht einfacher Dir weiter zu helfen.

Gruß,
Peter
 
Dieter Am: 06.11.2011 15:56:33 Gelesen: 9538# 4 @  
Hallo! Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich habe jetzt herausgefunden, dass es nicht "Kamere" heißt, sondern "Khmere", also Khmer von Kambotscha, wie Kalmimaxiss schon geschrieben hat. Danke nochmals.
 
Richard Am: 05.05.2012 08:04:15 Gelesen: 8765# 5 @  
@ Dieter [#1]

Wikipedia bringt ausführliche Informationen, allerdings in englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Khmer_Republic

Ich würde mir gerne die Marken ansehen. Vielleicht hast Du ja seltene Stücke. Auf Ebay bietet gerade ein Händler 8 solcher Marken für 1.000 Dollar an und verweist auf eine Fußnote im Scott Katalog:

Cambodia Scarce 1975 Set Surcharged for Khmer Republic (footnoted in Scott)

http://www.ebay.de/itm/Cambodia-Scarce-1975-Set-Surcharged-for-Khmer-Republic-footnoted-in-Scott-/190236374898?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c4af8b772

Schöne Grüsse, Richard
 
Dieter Am: 05.05.2012 15:49:09 Gelesen: 8710# 6 @  
Hallo Richard !

Ich werde die Marken gern zeigen. Ich versuch es noch einmal, denn ich habe es schon mal probiert, aber als ich jetzt nachgeschaut habe, ist nichts drin. Ich glaube zwar nicht, dass sie viel wert sind, aber mal schauen. Ich habe noch mehr von diesen Überseestaaten (was ich nicht sammle), vielleicht braucht jemand etwas von diesen Gebieten, ich würde gern tauschen.

Es grüßt Dich Dieter


 
Stefan Am: 28.11.2015 19:06:04 Gelesen: 6782# 7 @  
Nicht ganz in dieses Thema passend, dennoch m.E. zeigenswert - ein Brief aus der "République Khmère" [1] vom 02.11.1972 aus Phnom-Penh nach Maubeuge in Frankreich:



Rückseitig trägt der Beleg einen Zensurstempel in rot:



"CENSURE
REPUBLIQUE KHMERE
AGRESSEE PAR IMERIALISTES
VIETCONG NORD-VIETNAMIENS"


("zensiert
Republik Khmer
bedroht durch Imperialisten
nordvietnamesische VIETCONG")


Ein weiterer - besser lesbarer - Stempelabschlag wird auf delcampe [2] angeboten

Gruß
Pete

Enveloppe avec cachet rouge "CENSURE REPUBLIQUE KHMERE AGRESSEE PAR IMPERIALISTES VIETCONG"



Enveloppe avec cachet rouge "CENSURE REPUBLIQUE KHMERE AGRESSEE PAR IMPERIALISTES VIETCONG" en vente sur Delcampe (fin le Lun 30 Nov 2015 20:36:00)
Enveloppe avec cachet rouge "CENSURE REPUBLIQUE KHMERE AGRESSEE PAR IMPERIALISTES VIETCONG" est en vente dans la catégorie Timbres > Asie > Cambodge. Vérifiez si cet objet est vendu au format enchères ou à prix fixe. Lors de votre achat : Enveloppe avec cachet rouge "CENSURE REPUBLIQUE KHMERE AGRESSEE PAR IMPERIALISTES VIETCONG", vous pouvez aussi consulter les évaluations données à ce vendeur par les autres membres.

[Briefabbildung redaktionell ergänzt / Quelle: Delcampe]

[1] https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Geschichte_Kambodschas&redirect=no#Khmer-Republik_und_erster_B.C3.BCrgerkrieg_.281970.E2.80.931975.29
[2] http://www.delcampe.net/page/item/id,340205080,var,Enveloppe-avec-cachet-rouge-CENSURE-REPUBLIQUE-KHMERE-AGRESSEE-PAR-IMPERIALISTES-VIETCONG,language,F.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

12566 18 08.03.23 20:57Winni451
22755 36 02.09.22 14:04volkimal
103505 127 28.03.21 18:28bojdk
28452 31 21.03.19 22:0110Parale
20613 19 01.03.12 22:10Pommes


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.