Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fachfremde Werbung in philatelistischen Foren. Wie denkt Ihr darüber ?
Briefmarkensammler Am: 07.11.2011 13:12:24 Gelesen: 5879# 1 @  
Ich bin heute in einem anderen philatelistischen Forum auf Werbung der etwas anderen Art gestoßen (Siehe Bild).

Dass sich Foren refinanzieren müssen ist klar. Gegen etwas Werbung mit philatelistischem Bezug hat (denke ich mal) auch kaum einer was einzuwenden. Bei Viagra und Partnerschaftsbörsen schaut das möglicherweise anders aus.

Wie denkt Ihr darüber ? Was an Werbung ist ok, wo sind die Grenzen überschritten ?


 
drmoeller_neuss Am: 07.11.2011 13:35:21 Gelesen: 5869# 2 @  
Solange sich die Werbung im Rahmen hält, und nicht gegen die Grundrechte verstösst, habe ich nichts dagegen. In der "Philatelie" wird auch für Walbusch-Hemden Werbung gemacht, damit kann ich leben, solange die redaktionellen Beiträge von der Werbung sauber getrennt sind. Werbung gehört einfach zu unserer Gesellschaft dazu, und man sollte tolerant sein (werbefreie Gesellschaften haben wir ja auch kennen lernen können, wie in der DDR, wo alles einheitlich grau war)

Wer sich an der Werbung in bestimmten Foren stört, soll sich doch dort einfach abmelden.
 
22028 Am: 07.11.2011 14:02:46 Gelesen: 5859# 3 @  
Im Allgemeinen kommt das dann wenn sich Parameter von Google Analytiss oder so geändert haben. Das kann der Webmaster des Forums abstellen. Warum postest Du das nicht im betreffenden Forum damit der Webmaster reagieren kann sondern hier?

Auf der anderen Seite, das Forum kostet Geld, irgendwie muss es ja finanziert werden und solange die Werbung im legalen Bereich liegt, wen stört es. Die ebay Angebot dort hat ja auch kaum einer angeklickt.
 
DMD Am: 07.11.2011 14:26:45 Gelesen: 5850# 4 @  
@ drmoeller_neuss

Nur so am Rande.

Es gab durchaus in der DDR Werbung. Den Beweis kann ich ganz einfach führen und steht sogar im Michel :

Markenheftchen der DDR mit den diversen Werbetexten.
 
Saguarojo Am: 07.11.2011 14:53:42 Gelesen: 5835# 5 @  
@ Briefmarkensammler

Warum postest du das hier und nicht im Philaforum selbst? Hast du Probleme mit einer Konfrontation?

Mich stört so eine Werbung nicht. Wer mit so einer Werbung nichts zu tun haben will, muss diese nicht anklicken.

Und ehrlich gesagt, mir ist sie nur "am Rande" aufgefallen, obwohl ich sehr aktiv im Philaforum bin.

Saguarojo
 
Briefmarkensammler Am: 07.11.2011 15:34:46 Gelesen: 5824# 6 @  
@ Saguarojo [#5]

Es geht hier nicht um das Philaforum, sondern um die ganz allgemeine forenübergreifende Frage "Fachfremde Werbung in philatelistischen Foren. Wie denkt Ihr darüber ?" Das von mir gezeigte Beispiel ist beliebig und soll keinen pro/contra Bezug zu diesem Forum herstellen.
 
wuerttemberger Am: 07.11.2011 17:21:41 Gelesen: 5789# 7 @  
@ Briefmarkensammler [#1]

Danke Briefmarkensammler, jetzt weiß ich wenigstens, wie die eine Webseite ohne Adblocker aussieht. ;-)

Seitdem ich den installiert habe, lässt es sich viel entspannter surfen.

Gruß

wuerttemberger
 
Henry Am: 07.11.2011 17:28:55 Gelesen: 5783# 8 @  
@ Briefmarkensammler [#1]

Ich hätte eigentlich nichts gegen Werbung, wenn sie die Übersichtlichkeit des Forums nicht beeinträchtigt. Genau hier liegt aber meine Befürchtung. Es würde nicht lange dauern, bis an den dafür eingeräumten Stellen Vidio-Werbung auftaucht. Die ständig wechselnden Bilder stören mich beim Lesen des Forums ungemein, weil sie ständig auch aus den Augenwinkeln heraus wahrgenommen wird. Das stört die Konzentration beim Lesen und Schreiben der Beiträge. Sinn der Werbung ist aber, aufzufallen. Und daher glaube ich nicht, dass es bei bewegungslosen Werbebannern bleiben wird. Bei philateliefremder Werbung wäre dabei die Erträgnistoleranz sicher weitaus niedriger als bei philatliebezogener Werbung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
DL8AAM Am: 07.11.2011 17:29:51 Gelesen: 5783# 9 @  
@ Briefmarkensammler [#6]

"Fachfremde Werbung in philatelistischen Foren. Wie denkt Ihr darüber ?"

Nichts böses, warum fragst Du?
 
Phila-Fan Am: 07.11.2011 17:46:46 Gelesen: 5774# 10 @  
Wie wird eigentlich das Philaseiten Forum finanziert? Ich habe hier im Forum noch nie Werbung gesehen. Kann dieses Forum - auch in den nächsten Jahren - ohne Werbung so weiter gehen?

Gruß
Robert
 
Pommes Am: 07.11.2011 21:53:29 Gelesen: 5722# 11 @  
@ Briefmarkensammler [#1]

Berechtigte Frage, soweit sich das alles im Rahmen hält, ist es tolerierbar. Ohne Werbung ist aber schöner!

@ drmoeller_neuss [#2] und @ DMD [#4]

Ganz so werbefrei war die DDR nicht. Ein kleines Beispiel unter:

http://www.youtube.com/watch?v=I5idDTsRiw4&feature=related

(drmoeller_neuss) Du schreibst: Werbung gehört einfach zu unserer Gesellschaft. Ich stimme zu und hoffe wehmütig, dass Werbung irgendwann informiert und nicht verführt. Aber ich gebe mich auch keinen Träumereien hin.

@ wuerttemberger [#7]

;-) vorbildlich!

@ Phila-Fan [#10]

Vielleicht will/wird Richard darauf selbst antworten. Viele wissen die Antwort. Vielleicht rufst Du ihn mal an (siehe Impressum).

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Phila-Fan Am: 08.11.2011 23:25:53 Gelesen: 5628# 12 @  
@ Pommes [#11]

Ich habe heute eine E-Mail geschickt an Richard und heute Abend dieses Antwort von Ihn bekommen:

Hallo Robert,

die Frage ist schnell und einfach beantwortet:

Ich finanziere das Forum seit 4 Jahren mit eigenen Mitteln und das wird sich auch künftig nicht ändern.

Foren, die durch Werbung ganz oder teilweise finanziert werden oder sogar Gewinne erzielen, machen sich abhängig von denen, die sie finanzieren.

 
drmoeller_neuss Am: 09.11.2011 08:25:48 Gelesen: 5606# 13 @  
@ Phila-Fan [#12]

Der letzte Satz ist eine Binsenweisheit. Die Finanzierung über verschiedene Werbekunden bringt sogar eine geringere Abhängigkeit, als die Finanzierung über eine Einzelperson ("single point of failure").

Die einzige Alternative ist eine Finanzierung über Mitgliedsbeiträge, oder ganz einfach, wir leben mit dem vorhandenen Risiko. Es gibt auch noch ein Leben nach "philaseiten" und "stampsx".

Werbung im angemessenen Rahmen und sauber getrennt von redaktionellen Inhalten finde ich durchaus akzeptabel und eine Bereicherung für jedes Forum. Ich habe bereits bei philaforum-Werbekunden bestellt - nicht zu meinem Schaden. :-)
 
Saguarojo Am: 09.11.2011 08:46:22 Gelesen: 5598# 14 @  
@ drmoeller_neuss

Genau so sehe ich das auch.
 
AfriKiwi Am: 09.11.2011 09:35:50 Gelesen: 5580# 15 @  
Ich bin der Meinung wie in Henry's Beitrag [#8].

Jeder Sammler hat immer das Problem 'single point of failure'. Wenn sein PC oder er/sie 'abgeschaltet' wird wegen Krankheit oder aus sonstigen Gründen, geht die Sammlung auf seinen nächsten Überlebenden.

Bei Admin sind ja noch Brigitte und der Webmaster und wer weiss, wer noch im Rohr steckt, also sollte die Seite nicht ganz so verschwinden.

Ich sehe auch nicht, wie Werbung in diesem Fall 'single point of failure' verhindern könnte. Bei Firmen mit verschieden Partnern ist das eine ganz andere Sache, schon Mitglied bei dessen Strukturen.

Wäre Mitglied A, B, und C Partner, die auch bezahlt werden sollen für Ihren Input müßte auch irgendwo die Finanzierung herkommen, was Philaseite.de ganz anders aussehen läßt.

Erich
 
Phila-Fan Am: 09.11.2011 23:17:52 Gelesen: 5517# 16 @  
@ drmoeller neuss [#13]

Vielleicht wird Richard hier mit dir darüber diskutieren. Ich habe Richard gestern eine E-Mail geschickt mit den gleichen Fragen wie in meinem Beitrag [#10].

Das kursiv geschriebene in meinem Beitrag [#12] ist das Antwort, die ich von ihm bekommen habe.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.