Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Oppau oder Troppau ?
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Siegbert Am: 10.01.2012 12:24:03 Gelesen: 16854# 2 @  
Da noch niemand darauf eine Antwort gab: Wahrscheinlich handelt es sich um Troppau in Schlesien, gehörte damals zu Österreich, ob die eine Fähre. Ein Österreich Sammler kann bestimmt mehr dazu sagen.
 
drmoeller_neuss Am: 10.01.2012 14:24:28 Gelesen: 16838# 3 @  
Ich bin kein Österreich-Klassik Experte, aber ich schlage vor "Troppau-Fahrpost". Troppau war ein Bahnknotenpunkt.

Da Troppau (Opava) nicht am Meer liegt, halte ich "Fähre" für sehr unwahrscheinlich.
 
Pilatus Am: 11.01.2012 00:20:48 Gelesen: 16782# 4 @  
Eine Fähre muß man schon als Möglichkeit in Betracht ziehen. Oppau liegt schließlich an der Opava, einem Nebenfluß der Oder, der in der Region bereits eine recht beachtliche Breite erreicht. Beste Grüße Pilatus
 
lonerayder Am: 11.01.2012 08:44:24 Gelesen: 16770# 5 @  
@ Pilatus [#4]

und alle,

Oppau hatte sehr wohl eine Fähre.

" 1911 Am 6. Januar Die Rheinfähre Oppau - Sandhofen wird eingestellt."

nachzulesen unter

http://www.oppau.info/node/1015

Meiner Meinung nach lautet der Stempel "Oppau-Fähre"

Gruß
Andreas
 
Jahnnusch Am: 11.01.2012 08:49:31 Gelesen: 16767# 6 @  
Wer glaubt denn, dass es auf einer Fähre ein Postamt gab. Und es war ja nur ein Bach.
 
rostigeschiene (RIP) Am: 11.01.2012 09:42:02 Gelesen: 16756# 7 @  
@ robweiss [#1]

Meiner Meinung nach ist es, wie drmoeller_neuss schon schrieb, Troppau-Fahrpost. Dafür sprechen auch die Stempelfragmente links und rechts der Jahreszahl, auch sehe ich keine Strichelchen oder Punkte über dem A.
Deine Zustimmung vorausgesetzt habe ich diese Fragmente einmal gekennzeichnet.



Meine Vermutung stützt sich auch darauf das Troppau, nach dem Ersten schlesischen Krieg, ein Teil von Österreichisch Schlesien wurde.

Werner
 
filunski Am: 11.01.2012 11:01:01 Gelesen: 16741# 8 @  
Bei Ebay gab es vor einiger Zeit ein Angebot mit Marken gestempelt "Troppau Fahrpost", leider schon gelöscht. Die Fahrpost gab es schon seit 1750 (Vorphilazeit) und von Troppau aus ging die Route über Lemberg nach Krakau.

Mehr dazu kann man auch hier finden:

http://books.google.de/books?id=fD1cNhwhz7kC&pg=PA224&lpg=PA224&dq=Troppau+fahrpost&source=bl&ots=RukfcCjGec&sig=b1tJmsTyMHaJgtZ6R2Va12Ohp6I&hl=de&sa=X&ei=UFkNT_XLF47otQai1dzEBA&sqi=2&ved=0CCkQ6AEwAg#

Gruß,
Peter
 
filunski Am: 11.01.2012 11:15:47 Gelesen: 16736# 9 @  
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



Gruß,
Peter
 
Siegbert Am: 11.01.2012 11:29:15 Gelesen: 16727# 10 @  
Ich mußte erst den Stein ins Rollen bringen und nun haben wir ja die Lösung.
 
wuerttemberger Am: 11.01.2012 15:36:46 Gelesen: 16700# 11 @  
@ filunski [#8]

Also wenn ich mein 45 Jahre altes Navi bemühe, dann würde ich von Troppau(Tschechien) direkt nach Krakau (Polen) und nicht über Lemberg (Ukraine) fahren. Oder war früher alles anders?

Gruß

wuerttemberger
 
filunski Am: 11.01.2012 19:38:23 Gelesen: 16658# 12 @  
@ wuerttemberger [#11]

Guter Einwand! Der Routenverlauf muss auch richtig heissen von Troppau über Krakau nach Lemberg!

Gruß,
Peter
 
AfriKiwi Am: 11.01.2012 23:05:14 Gelesen: 16631# 13 @  
@ Jahnnusch [#6]

Da mußte ich auch mal 2 Minuten lang lachen. :-)

Was ist denn dabei, wenn Sebastian die Gegend besucht und nicht seine Füße naß haben will ? :-)

Erich
 
Pilatus Am: 12.01.2012 23:49:44 Gelesen: 16582# 14 @  
@ Jahnnusch [#6]

Hallo,

wie kommst Du darauf, daß die Opava nur ein Bach wäre - so kurz vor der Einmündung in die Oder? Selbst die Zuflüsse sind keine Bäche. Sie ist bei Tropava mindestens 20 m breit. Bei "wikipedia" kannst Du Dich überzeugen.

Beste Grüße Pilatus
 
Potato Am: 13.01.2012 13:45:42 Gelesen: 16550# 15 @  
@ Pilatus [#14]

Ist heute schon Karneval?
 
drmoeller_neuss Am: 13.01.2012 15:40:43 Gelesen: 16538# 16 @  
@ Potato [#15]

Nein, heute ist nicht Karneval, das hier ist der normale Diskussionsforen-Wahnsinn. :-)

Immerhin beschäftigen sich knapp die Hälfte der Beiträge mit dem Thema dieses Stempels (dieser Beitrag auch nicht).

Spitze ist folgender Beitrag:

@ lonerayder [#5]

Auf der Rheinfähre muss sich damals nicht nur ein bayrisches Postamt, sondern auch noch ein österreichisches Postamt befunden haben. :-)
 
Pilatus Am: 13.01.2012 18:57:37 Gelesen: 16502# 17 @  
@ Potato [#15]

Nein, bei mir ist nicht Karneval, aber wenn das ein Bach ist, dann wohl doch.

Beste Grüße Pilatus


 
Jahnnusch Am: 13.01.2012 20:07:08 Gelesen: 16485# 18 @  
Das sieht mir aus wie ein See, durch den der Bach hindurch fließt.
 
Pilatus Am: 13.01.2012 20:25:56 Gelesen: 16479# 19 @  
@ Jahnnusch [#18]

Hallo Jahnnusch, im Text unter dem Bild, der hier alllerdings nicht abgbildet ist, heißt es eindeutig "River Opava near Haj ve Slezsku, Chech". Schließlich liegt Troppau kurz vor der Einmündung in die Oder.

Beste Grüße Pilatus
 
Potato Am: 13.01.2012 21:18:35 Gelesen: 16465# 20 @  
Großes Kino!

Auf der Rheinfähre muss sich damals nicht nur ein bayrisches Postamt, sondern auch noch ein österreichisches Postamt befunden haben. :-)

Da muss es ja ganz schön eng auf der Fähre zugegangen sein.
 
bayern klassisch Am: 14.01.2012 06:49:23 Gelesen: 16428# 21 @  
Hallo in die Runde,

Oppau, heute Stadtteil von Ludwigshafen am Rhein, hatte niemals solch einen Stempel, da hätte die Fähre so breit sein können, wie sie will. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
rostigeschiene (RIP) Am: 14.01.2012 07:54:53 Gelesen: 16423# 22 @  
Man sollte einmal klar stellen das dieser Stempel in „Troppau“ (Opava) und nicht Ludwighafen-Oppau abgeschlagen wurde. Er ist auf einer Marke aus Österreich, wozu Böhmen und Mähren von 1742 bis 1918 gehörte.

Somit hat sich die Frage ob zwischen Ludwigshafen und Oppau eine Fähre verkehrte erübrigt. Man hat den Verlauf des Rheins in den vergangenen Jahrhunderten öfter korrigiert, doch bestimmt nicht bis ins schlesisch-mährische Tschechien.



Hier ein Bild der Oppa wie sie durch Troppau heute fließt. Wenn man zwei Baumstämme längs nach über den Gewässerverlauf legt kommt man auch auf die andere Seite, ohne Fähre.

Werner
 
Jahnnusch Am: 14.01.2012 08:29:30 Gelesen: 16420# 23 @  
Ich bin an so einem Bach groß geworden. Es ist die Gottleuba und sie hat nur alle 30 Jahre Hochwasser. Als Junge habe ich darin Forellen gefangen mit der Hand. Und da hat auch das Briefmarkensammeln angefangen, wenn die tschechischen Marken über die Grenze kamen.
 
filunski Am: 14.01.2012 09:36:11 Gelesen: 16413# 24 @  
Mit Interesse und auch ein wenig Schmunzeln verfolge ich weiterhin dieses Thema, obwohl, oder gerade weil es die ursprüngliche Fragestellung längst verlassen hat (wie auch drmoeller_neuss schon weiter oben richtig bemerkte).
Es ist doch ein schönes Beispiel, wie die Philatelie und die Beschäftigung damit zur Allgemeinbildung beitragen kann. Sicher waren nicht nur mir die beiden Orte Oppau und Troppau bislang unbekannt, auch weiß ich jetzt das Lemberg in der Ukraine liegt, und wer es nicht schon vorher ahnte weiß jetzt auch, dass Postämter auf Flussfähren (egal ob so groß wie der Rhein oder nicht) wohl eher die "Ausnahme" bilden.

Also nicht nur "großes Kino" sondern auch Weiterbildung über die Philatelie hinaus. Mir zumindest gefällt das ganz gut!

Herzlichen Dank an alle, die hier dazu beitragen!

Gruß,
Peter
 
Siegbert Am: 18.01.2012 20:59:25 Gelesen: 16276# 25 @  
Es ist schön, dass sich einige Wochen niemand für das Thema interessiert und dann auf einmal viele. Es handelt sich aber um Schlesien und nicht um Westdeutschland, wie hier einige denken, Schlesien gehörte mal zu Österreich und dann zu Deutschland, ehe es geklaut wurde.
 
10Parale Am: 07.12.2014 19:42:12 Gelesen: 12513# 26 @  
@ Siegbert [#25]

Ich bin gerade am Schmökern und freue mich über dieses Thema, zu dem ich "beweiskräftig" etwas beisteuern möchte.

Ein vollständig erhaltener Geschäftsbrief gefaltet von Troppau nach Hermannstadt, abgeschlagen am 17. Juni 1873 mit einem zweireihigen Langstempel von Troppau, gelaufen nach Hermannstadt zu der berühmten Korrespondenzadresse "Tickeli".

Eine österreichische Briefmarke beweist die Zugehörigkeit Troppaus zur Monarchie des Joseph.

Leider gibt es keinen Hinweis, dass der Brief mit einer Fähre befördert wurde.

Liebe Grüße

10Parale


 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.