Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Danzig: Erscheinungstag Block 1 und 2
olika Am: 22.11.2011 18:14:04 Gelesen: 3972# 1 @  
Danzig: Block 1 und 2 - Sonderstempel Katalogisierung

Hallo !

Eine Frage zur Katalogisierung obiger Blocks im Michel:

In Inseraten werden die Blocks mit Sonderstempel vom 06.06.1937 als 1b bzw. 2b angeführt. Lt. Michel erschienen die b-Blocks (Farbe schwärzlichopalgrün) aber erst im Oktober 1937 ! Wie passt das zusammen ? Wurden die Stempel rückdatiert, oder liegt da bei der Michel-Beschreibung was im Argen (Verwechslung der Farben a und b)?

MfG Oliver
 
Lokstedter Am: 29.12.2011 17:23:39 Gelesen: 3790# 2 @  
@ olika

Hallo,

im Michel habe ich den Hinweis mit dem Erscheinungsdatum Oktober für die 2. Auflage nicht gefunden, dafür steht er aber im Schüler-Handbuch der Arge Danzig. Wie auch immer, ich zitiere Karl Kniep, ehemals Danzig-Prüfer und Leiter der Arge Danzig aus dem Rundschreiben der Arge Danzig Nr. 106 vom 8.7.1980:

"Ein weiterer Irrtum dürfte bei den Dapostablocks entstanden sein, indem in unserem Handbuch als Erscheinungsdatum für die 2. Auflage (die hellere Farbe) Oktober 1937 angegeben ist. Herr Schüler gibt als Informationsquelle einen maßgeblichen Danziger Postbeamten an. Vermutlich ist es jedoch so gewesen, daß die zweite Auflage schon an den Ausstellungstagen vorlag und dann bis Oktober 1937 noch gedruckt worden ist."

MfG
Lokstedter
 
dzg Am: 09.02.2013 14:32:27 Gelesen: 3262# 3 @  
Hallo Olika,

vielleicht eine späte Antwort. Es hat keine 2. Auflage gegeben. Obwohl die zwei Farbvarianten Tatsache sind, kann von einer zweiten Auflage nicht die Rede sein.

Die Forschung innerhalb der Arge Danzig hat ergeben, dass beiden Farben auf R-Briefen vorkommen. Aus den Ankunftstempel ist ersichtlich, dass die Briefe in Juni und Juli verschickt worden sind.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.