Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: China: Erstes Weltraumpostamt
DL8AAM Am: 19.12.2011 14:56:19 Gelesen: 7628# 1 @  
Hallo,

hat jemand nähere Informationen? Hat jemand "Bezugsmöglichkeiten"?

Wenn man unter dem Titel " Chinesische Post bietet Briefe aus dem Weltall an" googelt (u.a. [1]) bekommt man die Info, dass China sein "erstes Postbüro für Briefe aus dem Weltraum" in Betrieb genommen hat. Man soll (wie?) eine E-Mail an das chin. Weltraummodul "Tiangong-1" schicken. Dieses unbemannte Raummodul, das sich derzeit in der Erdumlaufbahn befindet, soll die Nachricht dann an ein sogenanntes Weltraum-Postbüro in Beijing weiterleiten, hier soll die Email ausgedruckt und anschließend in einem speziellen Briefumschlag mit einer speziell für diesen Zweck entworfenen Briefmarke an den Empfänger geschickt werden. Leiter des Postamts ist nach diesen Meldungen Yang Liwei, Chinas erster Taikonaut (Chinas Wort für Astronaut). Es heisst, dass China mit dieser Aktion die Attraktivität der Post steigern und einer Verlagerung der Nachrichtenübermittlung auf das Internet entgegenwirken will.

Ich habe mal etwas im Internet gesucht, finde aber keine Adresse über die man "mitmachen" könnte. Die Webseite der chin. Post half mir auch nicht viel weiter, ausser das die Postleitzahl 901001 lautet und " Unmanned spacecraft Shenzhou-8 docked with the space lab Tiangong-1 at 1:36 am on November 3, making mail deliveries between the earth and space possible." [2], aber nirgendwo eine Emailadresse für diese Aktion. ;-)


" President and Deputy Secretary of the Communist Party Committee of China Post Group Li Guohua presents to Yang Liwei, first bureau chief of the outer space post office, his letter of appointment." von [2]

In diesem Zusammenhang wirkt der Slogan der chin. schon recht witzig "reaching everyone everywhere" ...hi


Mit dem dicken Postauto quer durch ein schönes gelbes Rapsfeld ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.nachrichten.de/panorama/Chinesische-Post-bietet-Briefe-aus-dem-Weltall-an-aid_TX-PAR-TGA79.html
[2]: "Space Hero Appointed Chief of Outer Space Post Office" - http://www.chinapost.com.cn/36/162/193/4432.html
 
22028 Am: 20.12.2011 06:17:54 Gelesen: 7580# 2 @  
Hast Du schon mal bei der Forschungsgemeinschaft China im BDPh angefragt ? Die haben normalerweise ihre Nase im Wind.

http://www.forge-china.de/
 
Kalmimaxiss Am: 20.12.2011 08:47:42 Gelesen: 7570# 3 @  
Von einem indischen Forum habe ich folgende Informationen bekommen:



Soweit ich es verstehe, wäre die Einsendung an folgende Adresse möglich:

China Post Space Office
c/o BACCC
901001 Beijing
VR CHINA

 
DL8AAM Am: 20.12.2011 14:15:49 Gelesen: 7545# 4 @  
@ Kalmimaxiss/22028

Besten Dank für das Feedback. Auf der Seite der Forge China hatte ich auch schon geschaut, aber dort wurde nichts entsprechenden geschrieben. "Kalmimaxiss", das Angebot (Sonderstempel/etc. des Space Post Office bzw. mögliche physische Postsendungen in der Zukunft) wurde auch bereits auf der Webseite der chin. Post genannt. In den Zeitungsartikeln wurde aber die Möglichkeit beschrieben, eine E-Mail an das Raumschiff zu senden, die dort empfangen und wieder an den Boden weitergeleitet wird. Dort sollte die Email ausgedruckt und versendet werden. Eine Art ePostbrief ;-) Aber ausser vielen deutsch- und englischsprachige Zeitungsartikeln fand ich nichts im weiteres im Internet. Alle beriefen sich auf eine ursprüngliche Agenturmeldung von AFP. Vielleicht hat der Nachrichtensammler von AFP das ganze auch nur falsch verstanden und der Rest der Welt schreibt einfach nur ab ;-) Ich hatte zwischenzeitlich einmal die deutsche Redakton von "Radio Peking" angeschrieben, aber scheinbar ist dort auch nichts bekannt. Diese "Dienste" sind erfahrungsgemäß meist recht hilfreich, wenn es darum geht die Zielgruppe für ihre Propagandaradiosendungen zu bauchpinseln.

So kann man auch schon mal zu netten EMS-Inlandssendungen aus einem Büropapierkorb in Teheran [1] oder an innerchinesische (ROC) Infopostumschläge aus dem Altpapiercontainer [2] kommen. ;-) Eine harte Nuss war und ist das deutsche Radio aus Nordkorea, ausser kistenweise politisches Informationsmaterial und Heiligenbildchen des geliebten Führers hatte ich da leider noch nichts bekommen. Aber wahrscheinlich waren da bisher einfach nur zu wenige Gewinnbenachrichtungs-Mailings in den Wertstoffannahmestellen Pyongyangs zu finden, um diese gerecht zwischen den vielen Hörern in Deutschland aufteilen zu können.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1431&page=1#M17
[2]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=33080#M4
 
Kalmimaxiss Am: 20.12.2011 16:31:58 Gelesen: 7529# 5 @  
Nach diesem Artikel ist solch eine Bearbeitung für normalsterbliche, speziell ausländische Sammler in Zukunft eher unwahrscheinlich:

http://www.smartplanet.com/blog/global-observer/beijings-space-post-office-to-put-mail-into-orbit/1056

Hier ein Hinweis für die Bezugsadresse für den Sonderstempel in Beijing:

Want to mail China’s space office? This is what to put on your envelope:

China Post Space Office
Beijing Aerospace Command and Control Center
Haidian District, 901001
Beijing, China

To obtain a space postmark in person for your mail, head to this address: Courtyard 1, Yongfeng Xiangxin Dian, Daidian District, Beijing 北京海淀区永丰乡辛店1号院, +86 10 6874 6825, 9:30 a.m.- 12 p.m., 2 p.m.- 4 p.m.

China Post Space Office charges RMB 1 on top of postage for issuing one space postmark.

Read more: China opens first 'space post office' | CNNGo.com http://www.cnngo.com/shanghai/play/greetings-universe-china-opens-first-space-post-office-009793#ixzz1h5cqro3c
 
DL8AAM Am: 20.12.2011 18:41:11 Gelesen: 7514# 6 @  
@ Kalmimaxiss [#5]

Ja, auch hier preisen sie eher die Dienste des Boden-Postamtes an. Der Space-Email-Ausdruck wird nur am Rande als eine Idee für die Zukunft kurz angesprochen " The office is likely to roll out more space-related services, with local media reporting that visitors will soon be able to send emails to Tiangong-1, a Chinese spacecraft currently orbiting the earth.". Ob AFP mehr oder aktuellere Informationen für seine Meldung hatte oder einfach nur die chinesischen Originaltexte nicht richtig interpretiert hat (oder wollte), kann ich nicht beurteilen. Hier nun die Meldung aus unserer örtlichern Tageszeitung mit Bezug auf die französischen Nachrichtenbroker. Das sieht alles viel journalistisch überhöhter aus, als die Meldungen auf den chinesischen Webseiten selbst, dort wird im Prinzip derzeit ja nichts weiter als ein "Sonderstempel" eines Postamtes mit einem etwas hochtrabenden Namen beworben.

Schade eigentlich, eine E-Mail wäre mir das doch schon wert gewesen. ;-)


Göttinger Tageblatt (02.12.2011)

Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

21041 53 13.10.22 04:02limingerald
103504 127 28.03.21 18:28bojdk
11745 24 25.07.20 19:11AFJMW
16166 21 06.02.13 14:50Schwämmchen²
6386 14.01.12 15:47Baber


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.