Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tschechoslowakischer Sonderstempel Feldpost auf Grossbritannien
roteratte48 Am: 06.01.2012 12:15:44 Gelesen: 6299# 1 @  
Ein tschechoslowakischer Feldpost-Sonderstempel auf einer englischen 1/2 Penny Marke - hat jemand eine Erklärung für einen absoluten Laien auf diesem Gebiet? Sicherlich eine Gefälligkeitsabstempelung - aber zu welchem Anlass und wieso auf einer englischen Marke? Dankbar für jeden Hinweis.

Gruss aus Lahr

Rolf


 
filunski Am: 06.01.2012 12:53:45 Gelesen: 6284# 2 @  
@ roteratte48 [#1]

Hallo Rolf,

wenn ich mir das Datum anschaue, wird es klarer: 7.3. 1944. Da war das Tschechoslowakische Staatsgebiet noch unter deutscher Besetzung. Die noch oder wieder(im Exil) existierenden tschechoslowakischen Streitkräfte waren in und von Grossbritannien aus organisiert und an die britischen Streitkräfte angebunden. Dies traf wohl auch auf die Feldpost zu.

Gruß,
Peter
 
lueckel2010 Am: 06.01.2012 15:16:29 Gelesen: 6265# 3 @  
Die Stempelinschrift "TGM" dürfte auf T(omas) G(Garrigue) M(asaryk) hinweisen. T. G. Masaryk wurde am 7. 3. 1850 in Hodnin/ Mähren geboren. Er war Mitbegründer und erster Staatspräsident der Tschechoslowakei (Weiteres siehe Wikipedia). Ansonsten dürfte "filunski" richtig liegen: Tschechoslowakische Militärverbände kämpften auf Seiten der Alliierten gegen die Achsenmächte.

Sie waren in die britische Armee integriert und nutzten daher wohl auch die britische Feldpost.

Ob der abgebildete "Feldpostsonderstempel" amtlich oder aber nur Mache oder Spielerei "interessierter Filoutelisten" ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Freundliche Grüße, Gerd
 
lueckel2010 Am: 06.01.2012 15:53:29 Gelesen: 6259# 4 @  
Zusatz: Den Hinweis auf das Geburtsdatum (1850 7 III) im unteren Stempelkreis hatte ich doch glatt vergessen.
 
roteratte48 Am: 07.01.2012 11:56:48 Gelesen: 6221# 5 @  
@ filunski [#2]
@ lueckel2010

Herzlichen Dank für eure Antworten und die Zeit, die ihr euch genommen habt!

Gruß - Rolf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.