Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (14/21) Vignetten Österreich
Das Thema hat 34 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
bignell Am: 03.10.2016 18:51:18 Gelesen: 23830# 10 @  
@ Eilean [#9]

Hallo Andreas,

es gibt glaube ich zehn Motive und neun verschiedene Farben. Ein "farbreiner" Satz ist gerade auf delcampe [1] um 10 Euro im Angebot. Auf Ricardo [2] wurden alle Werte in verschiedenen Farben um 5 Franken verkauft.

Lg, harald

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/vignetten-erinnophilie/gut644-oesterreich-1933-vignetten-wipa-1933-alle-10-motive-in-einer-farbe-postfrisch-263723838.html
[2] https://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/international/europa/oesterreich/osterreich-vignetten-wipa-1933/v/an846027652/

[Beiträge [#9] und [#10] redaktionell verschoben aus dem Thema "Marken bestimmen: Österreich"]
 
Meinhard Am: 03.10.2016 21:44:05 Gelesen: 23792# 11 @  
@ Eilean [#9]

eigentlich ist die Anfrage ja schon beantwortet. Will etwas genauer auf die Frage antworten.

Es gibt 20 verschiedene Farben, der gezeigte Satz ist kpl. und wurde anlässlich der WIPA 1933 ausgegeben. Das Motto dieser Vignetten war: " Vom Postläufer zur Postrakete". Also durchaus für Österreich Sammler von Interesse. Zum Wert dieser Vignetten hat ja Harald schon Links eingestellt.

Ich zeige mal einen kpl. Satz von " Probedrucken ungezähnt", welche vermutlich nur in ganz kleiner Auflage hergestellt wurden.

Diese Probedrucke zeige ich hier erstmalig. Es ist zwar der Vermerk bei dieser Ausgabe: "BISHER UNBEKANNT" ?? ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Alle Motive sind am Bild ersichtlich - von oben links ausgehend.

a) 2 x Postläufer
b) 2 x Postreiter
c) 3 x Postkutsche
d) 3 x Segelschiff
e) 1 x Dampfer
f) 2 x Eisenbahn
g) 2 x Postbus
h) 2 x Flugzeug
i) 2 x Luftschiff
j) 1 x Postrakete

Die 20 Farben werde ich bei Gelegenheit hier zeigen.

LG,Meinhard


 
Eilean Am: 03.10.2016 22:41:28 Gelesen: 23778# 12 @  
@ bignell
@ Meinhard [#11]

Vielen Dank für die Antworten. Die Vignetten sehen ja schön aus und 1933 an die Postrakete denken, da ist man Jules Verne oder schon kurz vorm drohenden Unheil, aber das wäre nun Geschichte.
 
Meinhard Am: 05.10.2016 15:59:50 Gelesen: 23729# 13 @  
Weil gerade das Thema offen ist einige Vignetten mit schönen Sprüchen.

LG, Meinhard








 
Gernesammler Am: 10.04.2017 20:12:01 Gelesen: 22847# 14 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich habe eine Frage zu dieser Postkarte aus Trento / (später Trient Italien) nach Rosenheim in Bayern, hier wurde ein Franko von 5 Heller verklebt, das ja ausreichte für die Strecke nach Oberbayern.

Gleichzeitig wurde eine Vignettenmarke zu einem Cent (Centisimi) verklebt mit dem Wortlaut "Lega Nationale". Kann mir zu dieser Marke jemand mehr sagen?

Schon einmal Danke im Voraus.

Gruß Rainer


 
nor 42 Am: 11.04.2017 17:59:15 Gelesen: 22805# 15 @  
Die Vignettenwelt ist groß und man findet dort die verschiedensten Themen. Hier ein Beleg mit zwei Kriegsvignetten noch auf Kreidepapier gedruckt. Vignetten können aber gut in einer Motive Sammlung aufgenommen werden, wenn man weiß wie den Beleg zu beschreiben. Eine der Vignetten - Russische Gefangene beim Kartoffel ausnehmen - passt gut in einer Sammlung über Kartoffel oder Nahrungsmittel. Man muß nur Mut haben solche Belege auch zu nützen.



nor 42
 
fogerty Am: 11.04.2017 18:19:59 Gelesen: 22802# 16 @  
@ Gernesammler [#14]

Bei der Lega Nazionale, gegründet im Jahre 1890, handelte es sich um eine Vereinigung zum Schutze der Italiener in den damals zu Österreich-Ungarn gehörenden italienischen Gebieten. Finanziert wurde die Lega u.a. auch durch den Verkauf von Werbeartikeln wie Zündhölzern, Ansichtskarten und Vignetten. In ihren Statuten gab sich die Lega unpolitisch.

Mit Grüßen
Ivo
 
Gernesammler Am: 11.04.2017 19:32:29 Gelesen: 22790# 17 @  
@ fogerty [#16]

Hallo Ivo,

danke für die kurze Beschreibung zum Inhalt der Vignette.

Gruß Rainer
 
Meinhard Am: 17.06.2017 08:22:39 Gelesen: 22200# 18 @  
Ich möchte das schöne Thema Vignetten hier fortsetzen und einige weitere mir vorliegende hier zeigen. Schön finde ich es, dass man früher auch schon in einem "Gasthaus/Restaurant" diese Zusammenkünfte machte. Schöne Werbung für Briefmarkensammeln oder was meint die Forengemeinde dazu?

MfG, Meinhard



 
Meinhard Am: 18.06.2017 09:41:45 Gelesen: 22173# 19 @  
Noch einige zum Schauen.

MfG, Meinhard



 
Cantus Am: 18.06.2017 15:06:29 Gelesen: 22156# 20 @  
Zur WIPA 1933 erschienen unter anderem diese Vignetten.



Viele Grüße
Ingo
 
Zürich4 Am: 24.09.2017 07:26:25 Gelesen: 21163# 21 @  
Wiener Ansichten (Touristische Vignetten?)

Liebe Philaseiten-Mitglieder,

ich versuche mehr über diese vielleicht touristisch angehauchten Ausgaben aus Wien zu erfahren.



Vom Design her würde ich auf die 20-30er Jahre tippen. Könnte aber auch in die Zeit gegen Ende der 30er-Jahre gehen, denn der vierte Wert wurde in Hamburg abgestempelt.

Ich würde mich freuen, wenn ich von einem Mitglied dieses Forums mehr darüber erfahren könnte. Ich interessiere mich vor allem für den Herausgeber und das Ausgabejahr. Ich weiss unterdessen, dass es noch mehr solche Ansichten gibt (z.B. vom Parlament). Wäre schön, wenn jemand die vollständige Ausgabe zeigen könnte.

Für jede Auskunft dankbar.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

André
 
Meinhard Am: 24.09.2017 12:53:52 Gelesen: 21127# 22 @  
@ Zürich4 [#21]

Hallo André,

auch wenn ich deine Fragen nicht beantworten kann, zeige ich dir einige aus meiner Vignetten-Sammlung.

Herausgeber und Ausgabejahr kann ich leider auch nicht beantworten. Die Vignetten wurden vermutlich als "Werbevignetten" ausgegeben. Meine unten eingestellten unterscheiden sich von deinen durch den Aufdruck "AUSTRIA - WIEN" - bei deinen nur "WIEN". So wie der Vorbesitzer dieser Sammlung gesammelt hat, sollten es sich jeweils um 9 (?) Motive handeln. In meiner Sammlung habe ich auch noch Tirol, Burgenland, etc. 2 verschiedene Papier wurden vermutlich verwendet. "Weißes und gelbliches".

MfG,
Meinhard




 
Cantus Am: 27.09.2017 03:09:03 Gelesen: 21222# 23 @  
Wer Interesse an österreichischen Vignetten hat, findet aktuell bei "Ebay Australien" ein größeres Angebot, sollte allerdings auch bereit sein, dafür reichlich Geld zu investieren.

http://www.ebay.com.au/itm/AUSTRIA-1900s-1910s-Pre-WWI-Charity-Propagand-Cinderella-Germanic-Collection/182784355832?hash=item2a8ecbedf8%3Ag%3A2mEAAOSwiVhZxoWK

(AUSTRIA 1900s-1910s Pre WWI Charity, Propagand & Cinderella Germanic Collection)

Viele Grüße
Ingo
 
Meinhard Am: 06.03.2018 18:57:57 Gelesen: 19414# 24 @  
@ Cantus [#20]

So wurden diese im Zusammendruck gedruckt. Von mir mal auf die Schnelle vermutlich die ersten 10 gedruckten Farben (Es soll 20 verschiedene Farben geben?).

Der Reihenfolge des Druckes:

Postläufer - Postreiter - Postkutsche - Segelschiff - Dampfer
Eisenbahn - Postbus - Flugzeug - Luftschiff - Postrakete

Beste Grüße
Meinhard

Bilder anklicken, dann werden diese größer!










 
Meinhard Am: 11.11.2018 14:53:35 Gelesen: 16876# 25 @  
Einige Vignetten 1898.

Jubiläumsausstellung.



Werbevignetten zum Volks-Fest Wels 1898.



MfG
Meinhard
 
merkuria Am: 07.01.2019 09:38:24 Gelesen: 16254# 26 @  
Beim Durchforsten eines alten Pöstchens habe ich die untenstehenden Vignetten gefunden.



Diese wurden wohl für die Briefmarkenausstellung WIPA 1933 in Wien hergestellt.

Meine Frage wäre nun:

Ist das ein kompletter Satz oder fehlen da welche?

Was für einen Handelswert repräsentieren diese Vignetten?

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Meinhard Am: 07.01.2019 10:13:50 Gelesen: 16246# 27 @  
@ merkuria [#26]

Hallo Jacpues,

hier sind diese abgebildet - Beitrag [#24].

Beste Grüße
Meinhard

[Beiträge [#26] und [#27] redaktionell verschoben aus dem Thema "Vignetten und Reproduktionen zu besonderen Anlässen"]
 
mausbach1 (RIP) Am: 07.01.2019 12:14:34 Gelesen: 16218# 28 @  
@ merkuria [#26]
@ Meinhard [#27]

Diese einzelnen Stücke sind auch in verschiedenen Farben erschienen.
 
Antik Am: 26.09.2020 18:12:26 Gelesen: 12024# 29 @  
Briefmarke bestimmen, 2 Heller

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand diese gestempelte Marke kennt?



Danke für die Hilfe
Lg
 
bovi11 Am: 26.09.2020 18:41:35 Gelesen: 12007# 30 @  
buzones Am: 26.09.2020 18:45:57 Gelesen: 12005# 31 @  
@ Antik [#29]

Es handelt sich hierbei NICHT um eine Briefmarke, sondern um eine private österreichische Spendenmarke (Vignette), wahrscheinlich zwischen 1900 und 1915 verausgabt.

Es gibt hier schon einen Thread zu dem Thema: [dieses Thema]

Vielleicht fragst du da mal nach!

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf

[Beiträge [#27] bis [#29] redaktionell in das von Ralf verlinkte Thema verschoben]
 
Antik Am: 26.09.2020 20:48:30 Gelesen: 11987# 32 @  
Ok, danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe es mir gedacht aber weil die Marke gestempelt ist und eine Wertangabe hat war ich mir nicht sicher.

Danke lg
 
fogerty Am: 06.03.2021 22:12:14 Gelesen: 10301# 33 @  
Reichsverein für Kinderschutz, die Abbildung zeigt die Universität Wien.



Grüße
Ivo
 
alex11 Am: 25.03.2023 18:52:38 Gelesen: 3149# 34 @  
Hallo,

ich möchte hier eine Vignette präsentieren - 2 Schliiling Notopfer für Ungarn - welche an 9.1.1957 als Freimarke auf einem Geschäftsbrief in Verwendung kam.



Freundliche Grüsse aus Österreich
Alexander
 

Das Thema hat 34 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.