Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Markenheftchen: Wellen entfernen
olika Am: 26.01.2012 11:10:54 Gelesen: 5713# 1 @  
Hallo !

Was kann ich gegen die welligen Heftchenblätter tun ? Ansonsten absolut postfrisch.

MfG Oli


 
heide1 Am: 26.01.2012 11:50:28 Gelesen: 5704# 2 @  
@ olika [#1]

Moin,

da die Zähnung nun schon etwas geknickt ist, kann man von "Ansonsten absolut postfrisch" nicht mehr reden.

Und jede "Behandlung" macht sie noch Un-Postfrischer". Ich denke mal, zuklappen und so lassen wäre wohl besser, verbessern geht nicht.

Gruß Jürgen
 
olika Am: 26.01.2012 11:52:26 Gelesen: 5703# 3 @  
Hallo Jürgen,

ich meinte mit "absolut" postfrisch die Gummierung, deshalb ist es schade um das MH.

Liebe Grüsse Oli
 
gründi Am: 26.01.2012 15:18:39 Gelesen: 5668# 4 @  
Hallo olika,

das Einzigste, was du versuchen könntest ist, das MH unter einen dicken, schweren Stapel Bücher zu legen und zu pressen. Das dürfte weder dem MH noch der Gummierung der Marken schaden, am sichersten zwischen den einzelnen Markenblättern ein Pergaminblatt zwischenlegen. Dann dürfte absolut nichts schiefgehen.
 
Schwämmchen² Am: 26.01.2012 16:01:35 Gelesen: 5658# 5 @  
Die werden wieder glatt unter Druck, wellen sich aber wieder sobald der Druck nachlässt.

Ich habe die Vermutung, dass sich die Gummierung irgendwann unter erhöhter Luftfeuchtigkeit verformt hat. Der Vorgang ist nicht mehr reversibel. Habe leider selber einige Marken, die darunter leiden.
 
Henry Am: 26.01.2012 18:18:11 Gelesen: 5631# 6 @  
@ Schwämmchen² [#5]
@ olika [#1]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich recht habe. Aber ich vermute, das Problem liegt an der Luftfeuchtigkeit der Unterbringung. Ich denke, dass die Lagerung zu trocken erfolgt. Dann ergibt sich eine Spannung zwischen dem Papier und dem Gummi, die zu der Wellung führt. Bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit (Idealwert, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, sei 60%) könnte sich eine Besserung ergeben, wenn ich denn richtig liege.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
AfriKiwi Am: 26.01.2012 20:44:12 Gelesen: 5604# 7 @  
@ Henry [#6]
@ olika [#1]

Aber ich vermute, das Problem liegt an der Luftfeuchtigkeit der Unterbringung. Ich denke, dass die Lagerung zu trocken erfolgt. Dann ergibt sich eine Spannung zwischen dem Papier und dem Gummi, die zu der Wellung führt. Bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit (Idealwert, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, sei 60%)könnte sich eine Besserung ergeben, wenn ich denn richtig liege.

Nach meiner Erfahrung kann ich nur Henry zustimmen wegen der Spannung zwischen wohl Farbe vom Bilddruck und Gummi, weniger wohl das Papier in diesem Fall (meistens nur bei Riffelung Waagerecht - Senkrecht usw.)

Bei einer Luftfeuchtigkeit unter 40% würden sich solche Marken egal Markenheft, Bogen oder einzeln krümmen, bei 30% noch rascher.

Das Markenheft in eine geschützte Hülle oder Album bleibt gut bis es entfernt und in Kontakt kommt mit hiesige Luftfeuchtikeit. Das kann allgemeine Sonnenhitze oder Raumhitze sein.

Achtung !'Klimaänderung' beschädigt Briefmarken. ;)

Zu sagen, daß die Marken nun nicht mehr postfrisch sind, darüber können Puristen debattieren.

Die Posttante hat sicher das Briefmarkenheft durchgeblättert vor dem Verkauf, um sicher zu gehen, dass alle Marken noch drin sind und war doch noch postfrisch geliefert !

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.