Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien - Bayern
bayern klassisch Am: 02.02.2012 22:36:00 Gelesen: 8727# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

alte GB - Briefe oder Karten sind sehr attraktiv - nach Bayern findet man sie hin und wieder. Hier eine kleine Auswahl.

Liebe Grüsse von bayern klassisch










 
doktorstamp Am: 03.02.2012 08:35:07 Gelesen: 8703# 2 @  
Vorweg danke fürs Zeigen.

Besonders den Brief zu 9d. finde ich reizend, da dieser Marken der Firma Huth aufweist.

Die Korrespondenz dieser Firma ist in vielen klassischen Sammlungen zu finden.

Eine Erläuterung zu den verschiedenen Leitwegen wäre hilfreich.

mfG

Nigel
 
bayern klassisch Am: 03.02.2012 15:50:55 Gelesen: 8686# 3 @  
Lieber Nigel,

danke für deine netten Worte. :-)

Sie liefen alle über Belgien und Preußen (bzw. den Norddeutschen Bund / Dt. Reich).

Der Brief von Huth / London ist fast einmalig, weil ich Hunderte von Briefen aus Bayern an ihn kenne, aber nur diesen von ihm jemals gesehen habe und er in der 3. Gewichtssufe auch sicher damals schon keine Massenware war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
asmodeus Am: 03.02.2012 17:47:20 Gelesen: 8668# 4 @  
Das blüht einem das Herz auf! Danke für das Zeigen!
 
bayern klassisch Am: 03.02.2012 19:13:54 Gelesen: 8656# 5 @  
Hallo asmodeus,

schön, wenn dir meine Briefchen gefallen. :-)

Ich könnte auch etwas von GB über Frankreich zeigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 04.02.2012 08:28:19 Gelesen: 8630# 6 @  
Liebe Sammlerfreunde,

und hier die Variante aus GB über F nach Bayern (wenn man von der Mittelseite absieht, wo der Konkurrenzlaufweg über Belgien/Preußen dargestellt ist - eine meiner Lieblingsseiten Incoming-mail).

Viel Spaß!











Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
roteratte48 Am: 06.02.2012 13:19:10 Gelesen: 8577# 7 @  
@ bayern klassisch [#16]

Danke fürs Zeigen - macht Spaß! Ein bißchen klassische Philatelie inmitten der "Moderne" - schöne und gerngesehene Abwechslung! Wieso nur kommt mir ein Beleg so bekannt vor? *..grübel*

Liebe Grüße ins Forum - Rolf
 
bayern klassisch Am: 06.02.2012 17:34:29 Gelesen: 8558# 8 @  
Hallo roteratte48,

danke für die netten Worte, liest man gern als Altbriefsammler.

Wenn du den letzten der hier gezeigten Briefe damit meinst, der ging mir vor Jahresfrist in der Bucht ins Netz. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
asmodeus Am: 06.02.2012 20:19:27 Gelesen: 8541# 9 @  
Danke! Lechz.
 
bayern klassisch Am: 07.02.2012 06:22:34 Gelesen: 8523# 10 @  
Hallo asmodeus,

vlt. kommt noch ein Doppel - Lechz dazu, wenn bald eine Auktion ausläuft, bei der ich eine Obergranate beboten habe. Sollte ich Glück gehabt haben, stelle ich sie hier ein. "Keep your fingers crossed!"

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
filunski Am: 20.02.2012 17:21:45 Gelesen: 8463# 11 @  
Nürnberg lag 1900 in Sachsen ?

Sehr verehrte Leserschaft,

dass Nürnberg ungern Bayern zugeschlagen wird, ist ja bekannt, da sind die "Franken" eben ein wenig eigen. Aber dass es gar zu Sachsen gehören sollte wie der Schreiber dieser Karte aus dem Jahre 1900 vermutete ist schon ein "starkes Stück"! Aber wollen wir es dem britischen Angestellten der T.Eaton Co.Ltd. verzeihen.

Die damalige "Königlich Bayerische Post" ließ sich dadurch auch nicht verwirren, so brauchte die Karte damals im Juli des Jahres 1900 gerade mal zwei Tage (Luftpost gab es noch nicht!) von London bis Nürnberg wo sie dann vom Briefträger No. 90 zugestellt wurde.

Über eine solch' kurze Laufzeit auf dieser Strecke würden wir uns heute noch freuen!

Gruß,
Peter


 
bayern klassisch Am: 20.02.2012 18:50:20 Gelesen: 8434# 12 @  
Hallo filunski,

prima Kärtchen - das gab es früher öfter. Da liefen Poststücke auch nach München in der Schweiz oder Lindau in Österreich. Die google.maps gab es halt noch nicht und die Kosten für eine Enzyclopädie betrugen oft mehr, als einen Monatslohn.

Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
drmoeller_neuss Am: 20.02.2012 19:06:32 Gelesen: 8429# 13 @  
@ filunski [#11]

Da stand eben ein Teil (Sachsen) für das Ganze (Deutschland). Übrigens wird in Finnland und in Estland unser Land ganz offiziell und sprachlich korrekt mit "Saksa" bezeichnet.

Auch die Franzosen, Spanier, Portugiesen und Türken meinen alle Deutschen, wenn sie von "Alemannen" sprechen.
 
filunski Am: 21.02.2012 00:00:26 Gelesen: 8383# 14 @  
@ bayern klassisch [#12]

Freut mich, dass es gefällt, danke für die "Blumen"!

@ drmoeller_neuss [#13]

Der "Schreiberling" war ja schließlich auch ein "(Angel)Sachse" (schmunzel)!

Liebe Grüße an Euch zurück fast aus dem Herzen Bayerns,
Peter
 
thmshmml Am: 21.02.2012 09:40:53 Gelesen: 8360# 15 @  
@drmoeller

Und die Angelsachsen bezeichnen uns als "Germanen", die Sun sogar als "Hunnen" wenn Sie wieder Angst vor einem Elfmeterschiessen haben.

Das Pars pro toto Phänomen hat sich oft etabliert. Beispiel Schweiz: Die Zürcher und Basler haben sich früher beleidigt gefühlt, als Bewohner des Kanton Schwyz gehalten zu werden.

Wenn wir von "Holland" sprechen, meinen wir den ganzen Nachbarstaat und nicht nur die Provinz.

Und wo wir bei den Sachsen waren.

Im Freistaat Sachsen hat doch der frühmittelalterliche Stamm der Sachsen niemals gelebt. Den Namen hat sich der Herrscher selbst gegeben.

Die Franken waren im westlichen Teil des karolingischen Reichen eher eine Minderheit. Trotzdem heisst es "Frankreich" und "Galloromanischesreich"
 
filunski Am: 21.02.2012 13:40:26 Gelesen: 8337# 16 @  
Das Thema scheint ja zu so manchen interessanten innereuropäischen, völkerkundlichen Gedanken anzuregen.

Deshalb hier noch eine Karte aus jener Zeit (1902). Diesmal von den nördlichen Nachbarn auf der britischen Insel. Der ebenfalls wieder Englisch sprachige Schreiber hat dieses Mal Nürnberg völlig korrekt nicht nur in "Germany" (da sind sie wieder die Germanen!), sondern sogar auch noch in "Bavaria" plaziert und darüber hinaus noch richtig mit "ü" geschrieben.

Diesmal gelaufen im November 1902 von Glasgow in die "Frankenmetropole".

Cheers,
Peter


 
bayern klassisch Am: 21.02.2012 20:41:15 Gelesen: 8298# 17 @  
Hallo filunski,

der Schreiber dieser Postkarte war auch deutscher Zunge - siehe seine Schrift.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.