Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Französisch Indien: Marke mit Stempel Karlsruhe
tennis_20 Am: 25.02.2012 18:29:39 Gelesen: 4791# 1 @  
Frankreichmarke mit Stempel Karlsruhe 9.6.21

Hallo zusammen,

ich habe in einer Sammlung eine Briefmarke französischer Herkunft gefunden. Leider finde ich diese Marke in keinem Michelkatalog. Das außergewöhnliche daran ist, dass die Marke in Karlsruhe (Baden) 2x abgestempelt wurde. Unter den Karlsruhestempeln kann man noch 2 weitere Stempel erkennen, jedoch leider nicht lesbar.

Wer kann mir weiter helfen? Was ist das für eine Briefmarke? Warum wurde sie in Karlsruhe (nochmals) gestempelt?

Ich freue mich schon auf eure Aufklärung.

Gruß tennis_20


 
filunski Am: 25.02.2012 19:09:27 Gelesen: 4779# 2 @  
@ tennis_20 [#1]

Die Marke ist nicht aus Frankreich selbst sondern aus Französisch Indien ("Etablissements Francais dans l'Inde", zu lesen im unteren Teil unter dem Stempel). Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sisch-Indien

Michel habe ich von dort nicht, Scott listet sie als Nr. 36 oder 37 (Farbe?). Zum Stempel nur eine Theorie, vielleicht kam der Brief von dort nach Karlsruhe und erhielt bei Ankunft diesen Stempel? Ohne das dazu gehörige Poststück schwer zu sagen.

Gruß,
Peter
 
Latzi Am: 25.02.2012 19:13:52 Gelesen: 4776# 3 @  
Unter dem deutschen Stempel ist jedenfalls auch ein kleinerer Zweikreisstempel in der typisch französischen Form.
 
tennis_20 Am: 25.02.2012 20:18:30 Gelesen: 4765# 4 @  
Hallo Peter,

vielen Dank für die rasche Aufklärung. Ich habe sie im Michel-online gefunden Nr. 33.

Gruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.