Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich 1. Weltkrieg: Einschränkungen im Postverkehr Richtung Osten
christel Am: 10.03.2012 16:22:48 Gelesen: 4813# 1 @  
1. Weltkrieg - Einschränkungen im Postverkehr Richtung Osten

Relativ kurz nach Kriegsausbruch eröffneten die russischen Truppen mehrere Offensiven an der russischen Grenze zu Ostpreussen, so die Schlacht bei Gumbinnen, die Schlacht bei Tannenberg und die Schlacht an den Masurischen Seen. Die oberste Heeresführung verfügte in diesem Zusammenhang für einige Gebiete Einschränkungen im Postverkehr.

Hat jemand von den Forumlesern diese im August erlassene "Bekanntmachung Nr.1", aus der alle Einzelheiten über die Einschränkungen und die betreffenden Gebiete hervorgehen?

Nachfolgend zwei schöne Belege, die die Einschränkung dokumentieren.

Bei der Nachnahmekarte vom 02. Dezember 1914 von Leipzig nach Langensee (Post Plautzkehmen) erscheint mir die Einschränkung auch durchaus logisch, der kleine Ort war etwa 5km von der russischen Grenze entfernt.



Für die andere Nachnahmekarte vom 22. August 1914 von Berlin-Steglitz nach Breslau fehlt mir aber eine logische Erklärung, zumal die Karte ja Breslau bereits erreichte und nicht auf dem Weg Richtung Osten angehalten worden war.



Ich freue mich schon auf ergänzende Informationen.
 
Postgeschichte Am: 10.03.2012 16:41:41 Gelesen: 4806# 2 @  
@ christel [#1]

Nicht nur der Verkehr in Richtung Osten unterlag Beschränkungen. Ich vermute, daß Du diese Bekanntmachung meinst.



Mit dieser Bekanntmachung wurde auch der Nachnahmeverkehr mit Breslau eingestellt. Während der Postanweisungs-, Zahlkarten- und Zahlungsanweisungsverkehr unter gewissen Voraussetzungen ab dem 10. August 1914 wieder zugelassen wurde, waren alle anderen Postverkehre (auch Nachnahmen) weiterhin eingestellt.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
christel Am: 10.03.2012 17:01:53 Gelesen: 4797# 3 @  
@ Postgeschichte [#2]

Vielen herzlichen Dank.

Das ist die aus der Anweisung der Obersten Heeresleitung resultierende Bekanntmachung des Reichspostamtes.

Diese habe ich schon lange gesucht. Darf ich den Scan kopieren und in meine Sammlung einfügen?
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.