Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Flugpost: Letztflug Tegel / Erstflug Berlin Brandenburg
peterm Am: 10.03.2012 20:04:41 Gelesen: 6885# 1 @  
Erstflüge Berlin BER Letztflüge TXL

Hallo,

ich schreibe hier erstmalig einen Beitrag.

Ich interessiere mich für Flugbelege aus Berlin.

1) Da der Flughafen Berlin Tegel TXL demnächst geschlossen werden wird, möchte ich wissen, ob zu diesem Anlass wieder Letzt-Flug-Belege verausgabt werden. Falls ja, wo-wie man an diese gelangen kann.

2) Gleiches gilt für Erstflugbelege vom neuen Flughafen BER, der dann ja auch ein neuer Name sein wird.

3) Gibt es auch Literatur, Internet-Adressen, auf denen man die die Erstflugdaten der verschiedenen Flughäfen, Fluggesellschaften erfahren kann?

DANKE für die Hilfe

Beste Grüße
 
Kalmimaxiss Am: 11.03.2012 07:38:50 Gelesen: 6859# 2 @  
Ja, es gibt LH-Erstflüge ab dem neuen Flughafen Brandenburg-hier kannst Du die entsprechende Informationen von der Interessengemeinschaft Lufthansa Aerophilatelie (ILA) entnehmen:

http://www.fisa-web.com/5_bulletin/2012/ila201201.pdf

Ganz aktuell gibt es im Mai einen Erstflug der Air Berlin nach Danzig und zurück, der durch den APCD dokumentiert wird! Hier die Daten:

Erstflug AIR BERLIN Berlin (Tegel) - Gdansk im Mai 2012

AIR BERLIN eröffnet am 1. Mai 2012 eine Linie Berlin (Tegel) - Gdansk. Danzig ist einer der Austragungsorte der Fußball-EM.

Auf dem Eröffnungsflug am 1. Mai und in der Gegenrichtung am 4. Mai wird Sammlerpost als Bordpost befördert:

01.05.12 AB 84382 TXL - GDN
04.05.12 AB 8481 GDN - TXL

Sammler können ihre Belege (keine Zusatzleistungen) bis zum 21. April einsenden an Horst Teichmann, Jahnstrasse 6, 08236 Ellefeld. Mit einzusenden sind eine Bearbeitungsgebühr von 75 Cent pro Beleg (50 Cent für APCD-Mitglieder) sowie ein frankierter Rückumschlag.

Folgende Adressen sollen verwendet werden:

(Name)
c/o Poczta Polska
Lech Walesa Airport
80-298 Gdansk, Polen

(Name)
c/o Air Berlin
Flughafen Berlin-Tegel
DE-134405 Berlin

Für die Rückflugpost wird ein Frankier-Service angeboten (1,20 € pro Beleg).
Für beide Richtungen wird Mitläufer-Post in gewohnter Weise angenommen, dafür gelten die gleichen Bedingungen wie für die Direktpost.

Es kommt ein Flugbestätigungsstempel als Nebenstempel zum Einsatz.



Kontaktadresse für zukünftige Aktionen des APCD:

newsletter@aero-phila-club.de (kostenlos!)

Für neue Erstflugtermine ist der Neuheitendienst (kostenpflichtig!) von Herrn Haseloff sehr hilfreich-Kontaktadresse:

haseloff.wolfgang@web.de

Über Aktionen zur Schließung des Flughafens Tegel ist mir bis jetzt noch nichts bekannt, ich würde mich aber nicht wundern,wenn seitens der ILA oder des Verbandes der Berliner Philatelistenvereine (info@vbphv.de) etwas organisiert wird!
 
Kalmimaxiss Am: 11.03.2012 08:30:40 Gelesen: 6852# 3 @  
Ergänzend dazu habe ich gerade diese Meldung gelesen:

Abschied von TXL - Letzter Flug aus Tegel wird ein Rundflug

Der letzte Passagierflug vom Flughafen Berlin-Tegel steht jetzt fest: Es wird am 2. Juni ein 50-minütiger Rundflug von Air Berlin über die Hauptstadt sein. Die Maschine soll um 22:50 Uhr starten und in Schönefeld landen.

Das teilten die Fluggesellschaft und der Flughafen am Mittwoch mit. Damit wird ein Stück Berliner Luftfahrtgeschichte enden. 52 Jahre nach Aufnahme des zivilen Luftverkehrs schließt dann der Flughafen Berlin-Tegel "Otto Lilienthal".

Zur Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg "Willy Brandt" in Schönefeld werden am 3. Juni um 5:30 Uhr zwei Flugzeuge zeitgleich abheben. Von der neuen Südbahn wird ein Lufthansa-Airbus des Typs A380 in Richtung Frankfurt starten. Air Berlin bringt auf der Nordbahn eine Maschine in die Luft.
 
Richard Am: 16.06.2012 14:27:05 Gelesen: 6522# 4 @  
@ Kalmimaxiss [#3]

Flughafen Berlin-Brandenburg Fluglinien wollen nach BER-Blamage Schadenersatz

Financial Times Deutschland (13.05.12) - Die verschobene Eröffnung des Hauptstadtflughafens verursacht Lufthansa und Air Berlin hohe Kosten - die sie an die Betreibergesellschaft weiterreichen wollen. Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn fordert mehr Mitsprache: Er will erst zum Oktober in den BBI umziehen.

Die verschobene Eröffnung des Hauptstadtflughafens verursacht Lufthansa und Air Berlin hohe Kosten - die sie an die Betreibergesellschaft weiterreichen wollen. Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn fordert mehr Mitsprache: Er will erst zum Oktober in den BBI umziehen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:flughafen-berlin-brandenburg-fluglinien-wollen-nach-ber-blamage-schadenersatz/70036239.html )

Hoffen wir mal, dass noch nicht zu viele Umschläge der Letzt- und Erstflüge gedruckt wurden.

Schöne Grüsse, Rihcard
 
Heinrich von Stephan Am: 28.10.2020 16:21:53 Gelesen: 2909# 5 @  
Letztflugbelege Tegel und Erstflugbelege BER

Servus,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich weiß, dass es von der Lufthansa bzw. der ILA diverse Belege zu diesem Thema geben wird, konnte aber nirgends herausfinden, ob von anderen Airlines etwas Ähnliches geplant ist. Der letzte Flug von TXL ist ja mit der Air France nach Paris und eine der ersten Flüge zum BER sollen mit Easyjet und Eurowings durchgeführt werden. Deshalb wollte ich fragen ob es dann auch Letzt- bzw. Erstflugbelege geben wird und wie und wo diese dann zu bekommen sind.

Ich weiß, dass ich dafür schon spät dran bin, aber vielen Dank schon Mal im Voraus!
 
HWS-NRW Am: 28.10.2020 17:44:14 Gelesen: 2876# 6 @  
Hallo, wende Dich doch mal an den Sammlerfreund Reiner Stimm vom Aero-Philatelisten-Club e.V., [1] er kann Dir sicherlich weiterhelfen.



mit Sammlergruß
Werner

[1] reinerstimm@web.de
 
bovi11 Am: 28.10.2020 18:40:40 Gelesen: 2859# 7 @  
@ peterm [#1]

Aus heutiger Sicht wirkt der Eingangsbeitrag vom 10. März 2012 irgendwie komisch, ohne daß peterm etwas vorzuwerfen wäre.

"1) Da der Flughafen Berlin Tegel TXL demnächst geschlossen werden wird, möchte ich wissen, ob zu diesem Anlass wieder Letzt-Flug-Belege verausgabt werden. Falls ja, wo-wie man an diese gelangen kann."

"2) Gleiches gilt für Erstflugbelege vom neuen Flughafen BER, der dann ja auch ein neuer Name sein wird."

Man müßte hier über die landläufige Definition von "demnächst" nachdenken. Bislang hat man das Adverb als Synonym für "in Kürze" oder "bald" verstanden.
 
drmoeller_neuss Am: 28.10.2020 22:27:59 Gelesen: 2825# 8 @  
@ bovi11 [#7]

Die Juristen haben den Begriff "unverzüglich". Das kann wenige Minuten bis sieben Wochen bedeuten. Unverzüglich bedeutet 'ohne schuldhaftes Zögern'. Da sich die Verantwortlichen für den Berliner Großflughafens sich keines Fehlers bewusst sind, können sie auch behaupten, dass der Flughafen "unverzüglich" eröffnet wird.

Es ist schon schwer mit den Begriffen, Politbüromitglied Günter Schabowski hat damit die Öffnung der Berliner Mauer ausgelöst, durch die falsche Verwendung des Begriffes "sofort", auf die Nachfrage eines Journalisten, wann die Reiseerleichterungen in Kraft treten:

'Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.'

Ich erinnere mich an meine ersten Tage in der Firma, wir haben immer sehnsüchtig auf die Prototypen aus dem fernen Norden gewartet, die Standard-Antwort vom Produktionsleiter war immer "coming soon", das konnte der nächste Tag sein, oder der nächste Monat. :)
 
bovi11 Am: 28.10.2020 22:35:35 Gelesen: 2823# 9 @  
@ drmoeller_neuss [#8]

Um solche Unsicherheiten zu vermeiden, habe ich bewußt so formuliert:

"Man müßte hier über die landläufige Definition von "demnächst" nachdenken."

;-)
 
bedaposablu Am: 31.10.2020 16:07:23 Gelesen: 2750# 10 @  
Passend zur Eröffnung aus meinem Fundus:



Absenderfreistempel Kennung 3D04000D61 vom 18.08.2016 mit Werbeklischee BER

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.