Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie: Hannover - Bayern
bayern klassisch Am: 17.03.2012 10:33:46 Gelesen: 6232# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

heute zeigen ich einen Brief vom 11.5.1821 aus Hann. München nach Würzburg.



Es war ein Portobrief, also sollte der Empfänger alles bezahlen. Hann. Münden lag an der Postgrenze Hannovers zum Postgebiet der Fürsten von Thurn und Taxis, daher fiel nur 1/2 Guter Groschen bis zur Postgrenze an, der gar nicht erst aufgeschrieben wurde, sondern gleich in 2 Kreuzer reduziert wurde. Taxis forderte 9 Kr. für seinen Transit bis Aschaffenburg, die 2 1/2 Silbergroschen oder 9 Kreuzern entsprachen, welche notiert wurden.

Ab der bayer. Grenze bei Aschaffenburg bis zum Zielort war es über 6 bis 12 Meilen, so dass er in Bayern in den 2. Rayon fiel, wofür 4 Kr. für einfache Briefe bis 1/2 Münchener Loth zu fordern war, die aber nicht angeschrieben wurden. Statt dessen hat man diese 3 Gebühren gleich links oben in 15 Kreuzer zusammengefasst.

Briefe der Vormarkenzeit von Hannover nach Bayern sind nicht häufig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 17.03.2012 14:02:24 Gelesen: 6203# 2 @  
Hier einer in umgekehrter Richtung:



Der Magistrat der Stadt Mainbernheim sandte einen 1 Loth (links oben paraphiert) schweren Brief voll frankiert (also wollte der Franke etwas vom Hannoveraner) an das "adeliche Gericht Hastenbeck zu Hameln in Hannover". Zuerst wurde er als einfacher Brief mit 6x für Bayern und 18x für Thurn und Taxis und Hannover frankiert, ehe man feststellte, dass er über 1/2 bis 1 Loth schwer war und daher dem Faktor 1,5 unterlag. Nun malte unser begabter Expeditor aus der falschen 6 eine korrekte 9 und überschrieb die falschen 18 mit korrekten 27x.

Bayern erhielt also bis Aschaffenburg 9x, TT für seinen Transit bis zur hannöverschen Grenze 15x und Hannover die unten und siegelseitig notierten 3 Guten Groschen, die 12x entsprachen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.