Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Japan Ganzsachen
Das Thema hat 80 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
ligneN Am: 02.11.2022 20:08:54 Gelesen: 9236# 56 @  
@ Briefuhu [#53]

Die Karte ging im Dezember 1906 von Osaka-Tenma nach Kobe (schwacher Ankunftsstempel mittig links). Interessant der Absendereindruck, eine Firma die Leuchtraketen, Signalraketen usw. für die Schiffahrt herstellte und mit "Belieferer des Marineministeriums, genehmigt vom Kommunikationsministerium..." wirbt.
 
Briefuhu Am: 03.11.2022 06:35:55 Gelesen: 9210# 57 @  
@ ligneN [#56]

Auch Dir vielen Dank für die interessante Info.

Schönen Gruß
Sepp
 
Franz88 Am: 20.02.2023 14:15:54 Gelesen: 7293# 58 @  
Hallo Sammlerfreunde,

eine Auslandspostkarte zu 3 Sen von Yokohama über Tokio nach Wien, vom 14.8.1898. Die Karte wurde mit 1 Sen auffrankiert. Die Postkarte konnte in Wien nicht zugestellt werden und wurde mit den Aufkleber "Unbekannt" versehen und zurückgesandt.

Durchgangsstempel "TOKIO 14 AUG"
Rückseitiger Ankunftsstempel "Wien 27.9.1898"

Liebe Grüße
Franz


 
volkimal Am: 14.07.2023 15:09:04 Gelesen: 5224# 59 @  
Hallo zusammen,

in einem alten Album fand ich fünf Postkarten aus Japan. Auf der Rückseite ist jeweils ein Bild. Sind das so eine Arte Bildpostkarte oder ist das Foto jeweils ein privater Zudruck?



Alle fünf Postkarten wurden per Einschreiben in die Schweiz geschickt. Das Porto von 1 Sen wurde dementsprechend ergänzt. Bei der ersten Karte wurden 13 Sen zugeklebt. Ist das Porto korrekt?



Die zweite Karte hat dieselbe Zusatzfrankatur. Ich weiß aber nicht, ob unten eine Marke entfernt wurde oder nicht. Der Stempel ist zumindest nicht komplett abgeschlagen.



Bei allen anderen Karten wurde leider die ganze Zusatzfrankatur abgerissen - ihr seht es bei dieser Karte. Von den beiden nächsten Karten zeige ich deshalb nur die Bildseite.



Viele Grüße
Volkmar
 
ligneN Am: 15.07.2023 00:32:38 Gelesen: 5192# 60 @  
@ volkimal [#59]

Das Auslandskartenporto wurde am 1.10.187 auf 4 Sen vereinheitlicht und galt bis Ende 1921. R-Porto ebenfalls bis Ende 1921 10 Sen, also portogerecht.

Rückseitige Zudrucke waren erlaubt, sind aber sämtlich privat.

Ansichtskarten (also private Vordrucke mit Markenfrankatur) zum Kartenporto waren erst ab 1.10.1900 gestattet. Davor war in solchen Fällen volles Briefporto fällig. Das gegenüber Briefen reduzierte Kartenporto galt bis 30.9.1900 nur für amtliche Ganzsachen, im Inlands- wie Auslandsverkehr.
 
volkimal Am: 15.07.2023 08:33:36 Gelesen: 5146# 61 @  
@ ligneN [#60]

Hallo,

herzlichen Dank für die Erklärungen - wieder etwas dazugelernt. Aus demselben Album stammt diese Faltpostkarte. Dank der Informationen, die ich hier im Forum früher erhielt, kann ich sie fast vollständig beschreiben.





Der Stempel auf der Marke ist ein sogenannter Kiban-Stempel. Der Stempeltext ist 子/第壹/号, übersetzt heißt es Settsu (hist. Provinz) / Nummer Eins (in Worten) / Nummer. Der Kiban-Stempel Nummer Eins kommt aus Osaka. Ein weiteres Exemplar dieses Stempels seht ihr hier: [1]

Der Stempel auf der Rückseite ist ebenfalls aus 大阪 = Osaka. Er ist vom 明治八 • 三 • 一• 午後(?) = Meiji 8 • 3 • 1 • Nachmittag(?) = 01.03. Meiji 8 nachmittags = 01.03.1875 AD. Nur mit den Zeichen von Nachmittag bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=261950
 
ligneN Am: 15.07.2023 13:01:39 Gelesen: 5123# 62 @  
@ volkimal [#61]

Nachmittags stimmt.
 
ligneN Am: 16.07.2023 19:04:11 Gelesen: 5023# 63 @  
@ ligneN [#60]

Das Auslandskartenporto wurde am 1.10. 187 auf 4

berichtige: 18 97
 
volkimal Am: 17.07.2023 10:01:04 Gelesen: 4962# 64 @  
@ ligneN [#63]

Hallo,

danke für die Korrektur - dann hatte ich also richtig vermutet. Hier eine weitere Karte aus dem Album:





Hier nehme ich an, dass es ein Negativ-Kiban-Stempel aus Osaka (大坂 bzw. 大阪) ist. Den Karte mit dem rechten Stempel habe ich im Beitrag [1] gezeigt. Die beiden Kiban-Stempel sind recht ähnlich, die beiden Ortsstempel unterscheiden sich aber in der Schreibweise des Ortes - links 大坂 und rechts 大阪.

Liege ich mit der Vermutung Osaka richtig? Beim Rechteckstempel unten auf der Karte gehe ich von einem Namensstempel des Absenders aus.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=252053
 
ligneN Am: 17.07.2023 13:13:59 Gelesen: 4938# 65 @  
@ volkimal [#64]

Ja, privater Absenderstempel.

Beide Schreibweisen (大坂 bzw. 大阪) kommen bis ca. 1930 in Stempeln vor.

Auch wenn sie höchstamtlich permanent ausnahmslos usw. exe zu 大阪 geändert wurden. Nur dass weder Post noch Bevölkerung (Adressierung/Absenderangabe) sich daran hielten.
 
volkimal Am: 27.07.2023 16:54:24 Gelesen: 4546# 66 @  
Hallo zusammen,

eine japanische Postkarte zu 1 Sen, verwendet im Jahr 1881:







Aufgabestempel aus 和歌山 = Wakayama. Stempeltext außen: 紀伊 • 三 • 一一 • 午後 = Kii (Provinz) • 3 • 11 • Nachmittag = 11.03. Meiji 14 nachmittags = 11.03.1881 AD.
Ankunftsstempel aus 大坂 = Osaka. Stempeltext außen: 一四 • 三 • 一三 • 夕 = 14 • 3 • 13 • Abend = 13.03. Meiji 14 abends = 13.03.1881 AD.

Bei 紀伊 = Kii und 夕 = abends bin ich mir nicht sicher. Falls etwas falsch ist, bitte korrigieren.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 31.07.2023 20:21:21 Gelesen: 4364# 67 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte zu 1 Sen verwendet im Jahr 1889:





Aufgabestempel:

1. Zeile: 岩代= Iwashiro (historische Provinz)
2. Zeile: Ort - mir unbekannt
3./4. Zeile: 月八 年二廿 / 日五 = Monat 8, Jahr 22, Tag 5 = 5.8. Meiji 22 = 05.08.1889 AD
5. Zeile: 便 ハ = 3. Abfertigung

Ankunftsstempel:

1. Zeile: 武蔵 = Musashi (historische Provinz)
2. Zeile: 東京 = Tokio
3./4. Zeile: 月八 年二廿 / 日五 = Monat 8, Jahr 22, Tag 5 = 5.8. Meiji 22 = 05.08.1889 AD
5. Zeile: 便 ル = 11. Zustellung

Wer kann den Aufgabeort erkennen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Koban Am: 01.08.2023 05:59:57 Gelesen: 4339# 68 @  
@ volkimal [#67]

本宮 = Motomiya

Gruß,
Koban
 
volkimal Am: 01.08.2023 07:45:20 Gelesen: 4328# 69 @  
@ Koban [#68]

Hallo Koban,

super - vielen Dank!

Viele Grüße
Volkmar
 
ligneN Am: 02.08.2023 08:26:47 Gelesen: 4213# 70 @  
@ volkimal [#66]

1880.10.- bis 1881.12.- wurde in Osaka eine Dkr. Type mit großem Aussenkreis (D) + hiragana-bingo(B2) verwendet. Die Jahresangabe ohne "Meiji" ergibt dann: Type DN3B2.

Die hiragana Silbe ist wohl と to.

B1 (Tageszeitangabe in kanji) wurde in Osaka nur bis Meiji 9 (1876) verwendet.

Eine theoretische "DN3B3"-Type, also Dkr. mit großem Aussenkreis (D) und katakana-Silbe (B3) gab in Japan nicht.
 
volkimal Am: 02.08.2023 09:38:42 Gelesen: 4203# 71 @  
@ ligneN [#70]

Hallo,

dankeschön für die Ergänzung. Heute noch eine Postkarte, zu der ich kaum etwas sagen kann:





Das Stempeldatum der Postkarte ist entweder der 8.10. Taisho 2 = 08.10.1913 AD oder der 8.10. Showa 2 = 08.10.1927 AD. Ich tippe auf das Jahr 1927, habe aber keinen Ganzsachenkatalog um es zu überprüfen.

Auch der Aufgabeort ist mir unklar. Evtl. ist der Stempel aus der Präfektur Iwasaki = 磐前県. Das Zeichen ganz links könnte passen. Allerdings gab es diese Präfektur laut Wikipedia nur von 1872 -1876.

Es ist insgesamt für mich eine Postkarte mit vielen Rätseln.

Viele Grüße
Volkmar
 
ligneN Am: 02.08.2023 11:57:11 Gelesen: 4188# 72 @  
@ volkimal [#71]

Wst der Karte ist blau + ohne Druckvermerk unten, also Ausgabe Mai 1925.

Der Stempel daher 1927.

Es gibt keine Präfektur Iwasaki.

In Japans Poststempeln wird das Zeichen 県 nie nach den Zeichen für die jeweilige Präfektur angezeigt. Da steht immer nur z. B. Saitama. (Amtsname). Das Zeichen 県 kommt nur zB bei Angaben wie "Innerhalb des Präfekturverwaltungsgebäudes" o.ä. vor.

***

Der Stempel scheint mir 横浜駅前 Yokohamaekimae (vor oder besser Nahe beim Bahnhof Yokohama") zu sein.

Das war zuerst 橫濱驛分室 Yokohamaekibunshitsu, eine Außenstelle (分室 bunshitsu) vom Postamt Yokohama am Standort Takashimacho-2-chome,eröffnet 1915.4.21.

Per 1916.4.11 zum 2. Klasse Postamt erhoben. Das Amt wechselte dann mehrmals den Standort. Zuletzt im Stadtviertel Sakuragi.
Per 1.2.1935 geschlossen, verlegt nach 1-Kanagawadori und in Higashi-Kanagawa umbenannt.

Hier gibts ein Photo datiert 1924: https://bunka.nii.ac.jp/heritages/detail/258539
 
volkimal Am: 02.08.2023 15:35:47 Gelesen: 4164# 73 @  
@ ligneN [#72]

Hallo,

vielen Dank! Auf die Ortsbezeichnung wäre ich nie gekommen. Immerhin habe ich das Zeichen links im Stempel richtig erkannt.

Die falsche Schreibweise mit dem Zeichen 県 kommt von Wikipedia, ebenfalls die "Präfektur Iwasaki". In [1] steht sie in der Liste der ehemaligen Präfekturen. Wikipedia ist auch nicht fehlerfrei!

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pr%C3%A4fekturen_Japans
 
ligneN Am: 02.08.2023 20:00:13 Gelesen: 4148# 74 @  
@ volkimal [#73]

Die Schreibweise für ken ist schon richtig, im Stempel steht aber nicht ken, sondern links 前.

Bis 1949 Schreibweise der Stempel von rechts.

Es gab keine Präfektur Iwasaki, auch nicht bei wiki.
 
volkimal Am: 02.08.2023 20:53:35 Gelesen: 4145# 75 @  
@ ligneN [#74]

Hallo,

den Satz "Es gab keine Präfektur Iwasaki, auch nicht bei wiki." verstehe ich nicht.

Ich habe aus der Wikipedia-Seite [1] einmal etwas dazu zusammengeschnitten. Klick doch einmal auf den Link unten, dann müsstest Du auf die Tabelle kommen, aus der ich meine Informationen geholt habe.



Ich meinte das Zeichen 前, das links im Stempel steht (und das ich erkannt habe). Das Zeichen 県 für Präfektur steht bei der Liste der Präfekturen bei Wiki [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pr%C3%A4fekturen_Japans
 
ligneN Am: 03.08.2023 12:29:23 Gelesen: 4070# 76 @  
@ volkimal [#75]

Ah, jetzt verstehe ich. Iwasaki war eine dieser kurzlebigen (Übergangs-) Präfekturen vor 1890. Die können aber in den Stempeln bis Ende 1905 nicht vorkommen, weil diese ausschließlich die alten Provinznamen verwendeten.

Erst mit der neu eingeführten Kammtype ab 1906* gibt es Präfekturnamen in japanischen Poststempeln.

In den Kammtype-Datenstampeln können also nur die 47 aktuellen Präfekturen in Japan selbst (+ Bezirke in Hokkaido) enthalten sein, bzw. bis 1945 Kolonien.

*In kleineren Ämtern wurde die Geteilte-Kreis Type noch bis 31.12.1909 benutzt. Sie verwendete weiterhin ausschließlich die alten Provinznamen.
 
Gernesammler Am: 13.08.2023 14:21:03 Gelesen: 3727# 77 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 4 Sen vom 2.12.1911 aus Yokohama von M.Kaeseler, spediert an Preusse und Company in Leipzig, leider gibt es keinen Ankunftsstempel.

Die Maschinenfabrik Preusse & Company stellte Falzmaschinen und Kartonagen her.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Segmenten oben und unten von Yokohama in lila, einem Langstempel "Via Sibirien" und einem Langstempel GERMANY.

Gruß Rainer


 
ligneN Am: 14.08.2023 14:17:30 Gelesen: 3649# 78 @  
@ Gernesammler [#77]

Der Entwertungsstempel ist eine sog. "Kammtype". In Deutschland als "Brückengittertype" bezeichnet (siehe auch Württemberg, Schweiz usw.)

Die beiden Einzeiler sind privater Herkunft (nicht postamtlich).
 
Briefuhu Am: 04.02.2024 10:14:56 Gelesen: 658# 79 @  
Moderne Ganzsachenpostkarte als Luftpost vom 24.11.1991 von Kyobashi/Tokyo nach Winterberg mit Wertstempel 70 Yen und Sonderstempel der Phila Nippon 91.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 04.02.2024 17:23:09 Gelesen: 635# 80 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Nochmals eine Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 4 Sen aus Yokohama/Japan vom 14.11.1900, spediert an Herrn Hauptmann Opelmann im 7.Feld Artillerie Regiment in München, dort kam die Karte am 24.12.1900 zur Ausgabe.

Im Text geht es wohl um den "Japanischen Prachtkäfer" auf der Vorderseite.

Gestempelt wurde mit Stempel von Yokohama, sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel München 2 B.P.B (Brief-Postbestellung), dieser wurde 1903 durch den Stempel München 2 B.Z. Brief-Zustellung abgelöst.

Gruß Rainer



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post"]
 

Das Thema hat 80 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

38969 69 22.12.23 19:54bayern klassisch
17620 22 21.12.23 09:36Briefuhu
118093 154 04.12.23 09:25ragiko
150659 295 22.11.23 13:41volkimal
21223 18 30.06.17 09:19ligneN


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.